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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Aktiver Sub im Fußraum |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 11.11.2012
| Geschrieben am 11.11.2012 um 22:10 Uhr  
| Hallo,
ich bin der Neue
Bestimmt gibt es irgendwo schon einen Beitrag und obwohl ich schon viel gesucht habe, konnte ich ihn bisher nicht finden.
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen SLK R170 und möchte mir gernen einen aktiven Sub in den Fußraum bauen. Als Sub hab ich mir den Crunch GP 800 besorgt.
Als ich die Metallplatte gelöst habe stellte ich die vielen Kabel/Kabelstränge an und hinter der Platte fest.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich den Sub am besten hinter der Platte einbaue?
Kann ich die Kabel da einfach rausnehmen oder muss ich was besonderes beachten???
Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühen und Hilfen.
Wenn es irgendwo einen Link für einen Einbau gibt, bin ich auch dafür dankbarer Abnehmer
LG an alle Leser
Andy | Antworten
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User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 19.11.2012 um 14:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 19.11.2012 um 14:21 Uhr ]
Also ein paar Fakten, ich bin lange Zeit die Serienboxen mit einem aktiven Sub (Pioneer TS - WX 110 A, 50W RMS) rumgefahren.
Wenn du einen aktiven Sub suchst, ist dieser wohl mit Abstand einer der Besten der Preisklasse.
1. der aktive Sub bringt nur was wenn du mit Serienboxen udn ohne Dämmung fährst. Anderenfalls geht er total unter
2. such dir einne gescheiten aktiven Sub, der Crunch ist, wie oben schon gesagt, eher minderwertig
3. Es gibt eine bessere Stelle zum Einbau des aktiven Subs im Fußraum: hinter dem Handschuhfach, überkopf, hängt eine eher dünne Plastikabdeckung, die von 2 Schrauben gehalten wird. Diese Platte lässt sich innerhalb von 1-2 Minuten rausnehmen. An der Rückseite befindet sich Dämmwolle. Wenn man nun die Dämmwolle wie einen Fisch mittig filiert und die Plastikplatte mit einer dünnen, stabilen udn geriffelten Aluminiumplatte zusätzlich verstärkt, kann man an ihn perfekt einen aktiven Sub überkopf dranschrauben und die Platte danach einfach wieder einbauen.
Er ist komplett unsichtbar, bringt annehmbare Systemunterstützung und reduziert den Platz im Fußraum nicht!
Beim Pioneer war nur schade, dass man die Phase nur auf 0 oder 180 Stellen konnte ... ich hätte 90 Grad gebraucht
Merkt man aber kaum, da 50W RMS nicht viel sind ...
Jetzt habe ich einen 8 Zoll JL Audio Sub mit 250W RMS und hartem Tiefpass im Fußraum des Beifahrers, Maßangefertig in einem ca 16 Liter Gehäuse. Zwar hätte ich sogar noch Platz im Fußraum für die Endstufe gehabt, aber ich hab sie lieber hinten zwischen die Sitze geschraubt (Blickfang, da sie sehr schön ist) und in linearithblau lackiert. Und TROTZ des (in 5 Sekunden rausnehmbaren) Subwoofers im Beifahrerfußraum kann ich noch Beifahrer mit Körpergröße bis 190cm mitnehmen !!! (wenn der Sub drin ist)
Wenn du aus Nürnberg kommst kann ich dir gerne alles zeigen udn erklären
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
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User seit 11.11.2012
| Geschrieben am 23.11.2012 um 22:59 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Bezüglich des Crunchs hatte ich in der CarHifi nachgelesen und es vom Preis/Leistungsverhältnis derzeit für mich als akzeptable Zwischenlösung gehalten.
Ich werde mich aber auch nochmal hier im Hifi-Forum belesen und vielleicht finde ich ja was besseres zu vergleichbarem Preis.
Die Türboxen samt Dämmung kommen bestimmt auch noch irgendwann, dafür brauch ich aber etwas Zeit. Der Aus-/Einbau sollte dann nämlich möglichst an einem Stück vonstatten gehen.
Ich (und vor allem meine Frau) fahre ungern mit unverkleideten Türen durch die Gegend
Sollte ich mal in Nürnberg sein, da mein Cousin und meine Tante dort wohnen ist das nicht ganz abwägig, werde ich mich mal melden und mir den Einbau gerne anschauen!
Sowas interessiert mich IMMER!!!
So long
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 24.11.2012 um 10:56 Uhr  
| Hi,
an deiner Stelle würde ich gleich etwas ordentliches kaufen, sonst kostets dich am Schluss nur mehr.
Wie sind denn deine handwerklichen Fähigkeiten? In Eigenregie lässt sich eigentlich am effizientesten Klang rausholen beim SLK, ist halt kein Golf 2 wo es ettliche, auch hochwertige, Zubehörsachen fertig gibt. Allerdings ist dass dann schon bestimmt ne ganze Woche Arbeit ein geschlossenes Gehäuse zu berechnen und zu bauen, zusammen mit der Türdämmung und neuen Türlautsprechern. Neue, dickere Kabel bieten sich da eigentlich auch gleich an.
Aber ich kann dich beruhigen, mit ner unverkleideten Tür zu fahren ist nicht so schlimm wie sich's anhört. Im Endeffekt ist es nur ein kleines bisschen lauter und sieht von der Beifahrerseite blöd aus. Wenns also nicht zu nem Geschäftstermin geht wäre das auch ne Option. (bin auch einige Tage so gefahren)
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2013 um 18:16 Uhr  
| Hallo Holger,
bei mir schlafen grad beide Roadsters, aber schau doch einfach mal auf der Webseite von Conny Wolf vorbei:
http://www.wolfcarhifi.de/?page_id=206
Bei den SLKs findest du dann auch Bilder vom Subgehäuse. Bei mir ist es evtl. nen Tick größer (26cm Langhub-Chassi, ohne Polkernbohrung). Der Conny baut übelst gute Sachen, das Gehäuse alleine ist >10Kg und sowas von dicht.. Das gute Stück bringt schon daheim alles zum "beben"..! Da haben auch andere User hier nur Positives zu berichten.
Viele Grüße
--
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