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| Geschrieben am 11.11.2012 um 11:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
an unserem SLK sind beide Abblendlichtbirnen innerhalb einer Woche ausgefallen. Der Einbau der H7 Philips BlueVision Ultra war eine einzige Katastrophe. Der Ingenieur gehört gefeuert. Oder Mercedes baut die Birnen jederzeit kostenlos ein! Die Birnen müssen durch das Radhaus entfernt und eingebaut werden. Durch das AMG-Fahrwerk bleibt nicht mehr viel Platz für die Hände. Die Sicht ohne Stableuchte ist gleich Null! Dann sollte sich der Metallbügel, der die Birne fixiert, nicht aushängen und in das Scheinwerfergehäuse fallen! Diese Konstruktion ist eine echte Zumutung!
Nun habe ich noch W5W BlueVision Birnen für das Standlicht, aber keine Ahnung wie diese ausgewechselt werden können. Vermutlich muss hierfür das Radhaus zerlegt werden oder der Scheinwerfer ausgebaut werden.
Hat Jemand diese schon einmal ersetzt? Hat Jemand eine Anleitung dafür?
VG
Gerd
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| Geschrieben am 11.11.2012 um 16:02 Uhr  
| @Bärnd. Einfach denganzen Thread durchlesen
Habs für dich extra rauskopiert
Das Auswechseln der H7 Lampe kann man schnell selber machen wenn man die Feder beim wieder runterdrücken nicht versehentlich durch zu viel Druck ausklinkt. Das war mir passiert und das wieder reinsetzen der Feder ist extrem schwierig. Besonders wenn der Vorderreifen noch montiert ist und der Wagen nicht auf einer Bühne steht.
Ansonsten gilt: Rad voll nach innen einschlagen, Plastikkappe am Radkasten hochschieben und ausklinken, Scheinwerferkappe rausdrehen, Feder VORSICHTIG hochziehen, Sockel mit Birne rausnehmen und dann Birne abziehen. Netter wird es beim Standlicht. Hier muss die Stoßstange ab , Die Lampenabdeckung am Scheinwerfer aufgeschnitten und nach Birnentausch mit einer extra Kappe wieder verschlossen werden . Dabei viel Spaß
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| Geschrieben am 11.11.2012 um 16:55 Uhr  
| OK, geht doch! Gerd wird es Dir danken, dass er nicht den ganzen unkommentierten Link detektivisch durchforsten muss, sonder gleich das Wesentliche sieht.
Ob er allerdings diese Prozedur auf sich nehmen will? Die Betriebsanleitung verweist da wohl nicht ohne Grund auf die Werkstatt.
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
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| Geschrieben am 11.11.2012 um 17:27 Uhr  
| Hi.
meine Intention war, den TE dezent darauf hinzuweisen, erstmal die Suchfunktion zu benutzen.
Der Admin hätte auch die Möglichkeit die Tread zusammen zu legen
Da ich gerne bei Fragen die SuFu benutze stört es mich 20 oder mehr "Treffer " durchzulesen. Als ehemaliger 170 Eigner kann ich ein Lied davon singen.
Zum Thema:
Das Standlicht ist LED-Technik. Bei einer angenommen lebensdauer von >20000h mache ich mir keinen Kopf über das wechseln.
Manchmal wird hier unter der Devise geschrieben::
Ich hätte gerne ein Problem.
Also, SuFu benutzen, Treads zusammenfassen und keine Probs konstruieren.
Schönen Restsonntag.
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| Geschrieben am 11.11.2012 um 17:37 Uhr  
|
früchtle schrieb:
Hi.
meine Intention war, den TE dezent darauf hinzuweisen, erstmal die Suchfunktion zu benutzen.
Der Admin hätte auch die Möglichkeit die Tread zusammen zu legen
Der Mod hat sich das auch überlegt, Du hast ja auch irgendwie Recht. Ich hab mir den anderen Thread durchgelesen und da es da um das Abblendlicht ging und nur im Nebensatz um das Standlicht hab ich es so laufen lassen. Aber grenzwertig ist es, das sehe ich auch so.
Dem TE ist jedenfalls geholfen worden !
--
Viele Grüße, Bernd
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2012 um 18:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hase-dieter am 11.11.2012 um 19:38 Uhr ]
früchtle schrieb:
Zum Thema:
Das Standlicht ist LED-Technik. Bei einer angenommen lebensdauer von >20000h mache ich mir keinen Kopf über das wechseln.
Manchmal wird hier unter der Devise geschrieben::
Ich hätte gerne ein Problem.
Also, SuFu benutzen, Treads zusammenfassen und keine Probs konstruieren.
Schönen Restsonntag.
... wo er recht hat, hat er recht!
@Gerd
Am fast neuen Auto, Birnchen selber wechseln??
Wenn ich lese, was Du um 12:13h, anno 2008 in Deinem Thread schriebst!?
" http://goo.gl/MMmf3 "
... war ja wohl doch nicht genug Gold im Depot, oder?
Gruss aus Siegen
Dieter
Wie schrieb kürzlich ein User hier: "Wer glaubt schon alles, was im NET steht?"
Edit: Link gekürzt (mit Hilfestellung v.Wusblum ) | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2012 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 12.11.2012 um 11:38 Uhr ]
@Dieter
„Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.“ Henry Ford (1863-1947)
Wegen dem Austausch einer Glühbirne fahre ich nicht in eine Werkstatt.
Ich werde aber auch nicht die Stoßstange nur wegen einer Standlichtbirne demontieren. Mercedes kann nur hoffen das diese Birne nicht kaputt geht solange ich den Wagen fahre.
VG
Gerd
[editiert durch Moderator: Diskussionen um Anlagestrategien gehören nicht zum Bereich Tipps und Technik R172!]
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| Geschrieben am 12.11.2012 um 12:37 Uhr  
| So ärgerlich ein Werkstattbesuch zum Standlichtbirnenwechsel ist, dies ist aber kein MB-Problem, sondern scheint mittlerweile fast Standard.
Bei meinem Vorgängercabrio, ein Tigra Twintop, konnte man auch nur die Hauptscheinwerferbirnen selber wechseln. Um die Standlichtbirnen zu wechseln, musste die Frontschürze demontiert werden, damit der Scheinwerfer ausgebaut werden konnte. Da beim Opel auch keine LED-Technik im Einsatz war, gingen die folglich öfters kaputt. Scheinbar gilt die Regelung des werkzeuglosen Birnenwechsels nicht für die Standlichtbirne, welche ja auch nicht wirklich sicherheitsrelevant ist. Beim Opel Astra erfolgt der Birnenwechsel des Hauptscheinwerfers ebenfalls über Öffnungen im Radkasten.
--
mm-slk | Antworten
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