Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Neue Motoren für den SLK 2013
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16176
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2012 um 21:55 Uhr   
N'abend,

es ist sicher kein Geheimnis mehr, dass der M271 Evo demnächst durch die Längseinbauvariante (M274) des neuen 2 Liter Turbo ersetzt werden wird.

Für das E Coupé (Basis C-Klasse) stehen die Motorisierungen wohl weitgehend fest, siehe z.B.:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig-mercedes-e-klasse-cabrio-und-coupe-2013-neues-gesicht-und-mehr-power-5255901.html

Auf jesmb ist sogar schon etwas über die neuen Typbezeichnungen zu lesen. Es sollen demnach kommen (wenn das alles so stimmt):

SLK200 184 PS
SLK250 211 PS
SLK300 252 PS

Beim SLK350 soll die Leistung auf 340 PS und 450NM angehoben werden.

Gruß

Guido


--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 18656
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2012 um 22:15 Uhr   
Das würde auch wenigstens ein Stück weit erklären, warum das FL vom 207 und 212 etwa vier mal so teuer (~1 Milliarde €) wie ein normales FL (max. 250 Millionen €) war.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1463
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2012 um 23:16 Uhr   
Hallo Guido,

die Umstellung auf den 2-Liter 274er wäre ja eigentlich schon logisch - aber wo ist in den besagten Artikeln die Rede vom 172er? Oder habe ich da was überlesen? Immerhin erhalten die BR 207 bzw 212 ja ein umfassendes Facelift optisch wie technisch. Da ist das Motoren-Update mehr als konsequent. Beim 172er würde mich eine 'Scheibchentaktik' eher wundern. Die Lücke in der 250PS-Klasse zu füllen ergäbe ja schon einen gewissen Sinn. Immerhin kam der 280er beim 171er auch erst mit Verspätung. Allerdings wurde auch beim 204er ein Jahr nach dem Facelift der 274er eingeführt (1,6-Liter 180er)... Interessant wäre die Frage, wann man denn beim Diesel mal wieder etwas mehr auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb rückt?! Zumindest leistungsmäßig...

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1463
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2012 um 23:27 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Das würde auch wenigstens ein Stück weit erklären, warum das FL vom 207 und 212 etwa vier mal so teuer (~1 Milliarde €) wie ein normales FL (max. 250 Millionen €) war.

Gude, Olli.




Hallo Olli,

ich denke, das kann man nicht ausschließlich an den Aggregaten festmachen. Beim 207/212 geht es ja auch schon bei einigen optischen Bauteilen gehörig ans Eingemachte - Stichwort neuer Scheinwerfer (da ist der Kostenaufwand für ein Neuteil oft auch nicht ganz ohne), Rückleuchten, neue Türen hinten bei der Limo, Haube, und und und. Ich denke, der Antriebsstrang hat da nicht unbedingt den Löwenanteil an den Kosten. Man müßte zum Vergleich mal das FL der C-Klasse kostenseitig heranziehen.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16176
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2012 um 08:27 Uhr   
Moin Blackbenz,

in dem AMS Artikel geht's nur um das Coupé, aber dass die Motorenfamilie eigentlich immer auch auf andere Baureihen übertragen wird, dürfte klar sein.
Da der R172 nicht besonders gut läuft, könnte ich mir ein Update zum MJ 2014, also Mitte 2013 durchaus vorstellen. Und schau mal bei jesmb.de auf Motoren -> 4 Zylinder.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 09.11.2012 um 13:36 Uhr   


SLK172 schrieb:
M271 Evo demnächst durch (M274) 2 Liter Turbo ersetzt werden wird

SLK200 184 PS
SLK250 211 PS
SLK300 252 PS

Beim SLK350 soll die Leistung auf 340 PS und 450NM angehoben werden.


Ich glaube nicht, daß ein M274 vor der Modellpflege kommt.
Der R171 lief auch mit dem M271 aus - da war der Evo schon lange auf dem Markt..!


Der SLK 200 wird auch sicher max. 1.8 Liter bekommen,
der 250er wird dann vielleicht der 2.0 (analog A250) und dadurch stärker abgegrenzt sein (viele haben sich ja über den Mehrpreis bei gleichem Hubraum geärgert).


Vielleicht kommt ja sogar eine neue Einstiegsvariante mit dem M274 als 1.6 Liter, um die Verkäufe zu pushen.
Der Wagen hätte auf jeden Fall eine super Gewichtsverteilung


Bekomme nächste Woche eine A-Klasse W176 mit diesem Motor als M270 (quereingebaut/frontangetrieben), dann kann ich ja mal meinen Eindruck schreiben im Vergleich zum M271, wenns jemand interessiert....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16176
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2012 um 13:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.11.2012 um 14:00 Uhr ]



HC schrieb:
Der SLK 200 wird auch sicher max. 1.8 Liter bekommen,


Das halte ich für ziemlich unrealistisch, dass der SLK noch zusätzlich einen 1.8 Liter bekommt, wenn es einen 1.6 und einen 2.0 Liter Motor für die anderen Baureihen mit gleichen PS-Zahlen gibt. Ein 1.6 Liter Motor wäre da wahrscheinlicher.

Da es aber nie einen SLK180 gab, und da der Markt und den wohl auch nicht verlangt, glaube ich an die oben zitierte Aufstellung.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 09.11.2012 um 18:06 Uhr   


SLK172 schrieb:


HC schrieb:
Der SLK 200 wird auch sicher max. 1.8 Liter bekommen,


Das halte ich für ziemlich unrealistisch, dass der SLK noch zusätzlich einen 1.8 Liter bekommt, wenn es einen 1.6 und einen 2.0 Liter Motor für die anderen Baureihen mit gleichen PS-Zahlen gibt. Ein 1.6 Liter Motor wäre da wahrscheinlicher.

Da es aber nie einen SLK180 gab, und da der Markt und den wohl auch nicht verlangt, glaube ich an die oben zitierte Aufstellung.


Der 200er bekommt doch niemals einen 2.0 Liter, das wäre ja quasi entgegen dem Trend ein "Upsizing",
da könnte ich mir noch eher den 180er vorstellen - warum soll der Markt das nicht wollen?

156 PS und 250 Nm @ 1.250- 4.000 U/min bei geringerem Gewicht und optimaler Gewichtsverteilung wäre sicher für viele eine interessante Variante.

Man darf nicht vergessen, daß der Roadster-Markt seit einigen Jahren eher schwächelt/ gesättigt ist. Da würde eine vglweise günstige Einstiegsversion vielleicht neue Kunden erobern.

Aber wie du schon sagst: lassen wir uns überraschen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16176
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2012 um 19:02 Uhr   


HC schrieb:
Der 200er bekommt doch niemals einen 2.0 Liter, das wäre ja quasi entgegen dem Trend ein "Upsizing",


Wenn er 184 PS bekommt, wird es wohl der 2 Liter Motor sein, ansonsten der 1.6 Liter.

Ich glaube allerdings nicht, dass es ein downsizing bei der Leistung geben wird.

Und einen dritten Vierzylinder wird MB ganz sicher nicht auch noch entwickeln und fertigen, zumal für den W205 ja eher schon die Rede von einer deutsch-französischen 3-Zylinderentwickung die Rede ist.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
 Geschrieben am 11.11.2012 um 12:13 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Das würde auch wenigstens ein Stück weit erklären, warum das FL vom 207 und 212 etwa vier mal so teuer (~1 Milliarde €) wie ein normales FL (max. 250 Millionen €) war.
Gude, Olli.



Hallo,
liegt nicht (nur) an den Motoren. Bei der E-Klasse wird fast das gesamte Blechkleid geändert. Nur die vorderen Türen und Heckdeckel sollen unverändert bleiben. Die Presswerkezuge kosten wohl extrem Geld.
Beim Coupe und Cabrio bleibt daher auch im Gegensatz zur Limo und Kombi der Hüftschwung an hinteren Radhäusern erhalten.

Ich gehe eher davon aus, auch aus Kapazitätsgründen (Serienanlauf) dass der SLK erstmal die bisherigen Motoren behält.

Gruss chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerKris    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :679
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.790.800

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Glaubst Du, dass die Benzinpreise weiter (stark) steigen?

Ja, politisch gewollt (Steuer/Abgabenerhöhrung)
Ja, der Marktpreis für Öl steigt
Ja, beides
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm