.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Leistungsreduzierung beim SLK R172 200BE
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   melmac

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2012 um 13:01 Uhr   
pcjupp schrieb:
Das Tuning gibt es auch für 200er und 250er SLK 172.
Da sollte die Steigerung schon gut bemerkbar sein.

Hat hier schon mal ein Fahrer den direkten Vergleich zwischen einem 200er und einem 250er machen können?

Ist der Unterschied deutlich bemerkbar?

Hubraum und fast alle anderen Motorteile sind ja identisch.
Kann ja eigentlich nur das Steuergerät den Unterschied ausmachen.

Und da wird dann das Chiptuning vielleicht wieder interessant.


Hallo,
als ehemaliger SLK - Besitzer lese ich immer noch mit.
Zur Sache: im SLK 172 200 und 250 sind die gleichen Motoren verbaut. Beim E - Klasse Coupe`sind diese Motoren ebenfalls verbaut. Im Werks - Datenblatt, welches freundlicher Weise bei den Papieren meines E - Coupes - ausser der üblichen Sonderausstattungsliste - beigefügt war, lese ich U.a.:

M 010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS - MOTOR EN
M 013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M 18 HUBRAUM 1,8 LITER
M271 R 4 - OTTOMOTOR M 271

Danach müßte nur die Leistungsreduzierung ( M 013 ) für den 200 aufgehoben werden um auf die Fahrleistungen des 250 zu kommen. Der Geschwindigkeitsindex für die Reifen müßte u.U. durch Wechsel angepaßt werden.

Alles klar Gruß Horst
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

dann mal hier die Frage:

Wer oder was und bei wem wird die Leistungsreduzierung ( M 013 ) für den 200BE aufgehoben ?

Ist das denn so einfach machbar... (Garantie/Kulanzleistung)

Gruß Alfred


--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<

Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008;
R171 200 2008 - 2011; R172 200BE - 2011 bis ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an melmac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 04.06.2012
 Geschrieben am 07.11.2012 um 14:18 Uhr   
Hallo.
Sorry zuerst mal, weil ich mich in dem anderen Thread eingeklinkt hatte.

So ist sicher besser.
Vielleicht könnte ein Moderator ja den anderen Thread aufräumen und die nicht passenden Posts hierhin verschieben.

Zum Thema:

So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Denke mal, dass definitiv nur ein anderes Steuergerät verbaut ist, oder das Steuergerät mit moderateren Parametern programmiert wurde beim 200er.

Dann sollte doch da was zu machen sein.
Entweder mit diesem Star Gerät, oder eben mit Chiptuning.

Bin mal gespannt was so raus kommt hier.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pcjupp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2012 um 14:52 Uhr   
Hallo,

einzelne Posts können wir nicht in einen anderen Thread schieben, sorry.
Das es beim 200er und 250er nur Unterschiede in der Software gibt, kann ich mir so kaum vorstellen. Vergleicht doch mal die Teilenummer der Turbolader und der Ladeluftkühler.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 07.11.2012 um 18:05 Uhr   
Hallo,

Ich denke wegen den 20 PS machen die bei dem Turbomotor keine großen Umstände, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein recht teures Werkschiptuning sein, wie schon so oft. Vor Wochen habe ich mal bei Skoda die Motorenhardware von dem 2.0 110 TDI zu der 140 PS Variante bis auf die letzte Schraube gegenübergestellt. Im Ergebnis wies nur das Motorsteuergerät eine andere Teilenummer auf. Ok das ZMS und die Kupplung waren auch anders, dies ist aber rein Sekundärseitig und hat nichts mit der möglich höheren Leistungsabgabe zu tun.


Gruß

Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2012 um 22:26 Uhr   
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo,

einzelne Posts können wir nicht in einen anderen Thread schieben, sorry.
Das es beim 200er und 250er nur Unterschiede in der Software gibt, kann ich mir so kaum vorstellen. Vergleicht doch mal die Teilenummer der Turbolader und der Ladeluftkühler.


Hallo Olli

Die Nockenwellen Einlass u. Auslass Turbolader und Steuergerät
im SLK200 u. SLK 250
ist dieselbe nach der Teilenummer.
Als wahrscheinlich höherer ladedruck oder durch Chiptuning.

Gruß Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schluri    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 04.06.2012
 Geschrieben am 07.11.2012 um 22:32 Uhr   
Das ist ja mal ein Ergebnis!

Wie kriegt man nun diese Code Nr. M013 weg?

Gruß

Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pcjupp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.11.2012 um 12:18 Uhr   


pcjupp schrieb:
Das ist ja mal ein Ergebnis!

Wie kriegt man nun diese Code Nr. M013 weg?




Hallo,
der Code M 013 wird wohl ein Geheimnis von MB bleiben.

Der Hauslieferant Brabus bietet für die Leistungssteigerung nur Zusatzkits
an - s. unter Internetseite Brabus Leistungskits für Benzinmotoren -
mit entsprechendem Preis ;
SlK 200 + 26 PS = 210 PS 300 Nm 6,5 Sek. 241 Km rd. 1.400.-- Euro
Weitere Nachrüstung ist nicht erforderlich, Achtung Reifenindex beachten.

SlK 200 + 41 PS = 225 PS
Nachrüstung grösserer Ladeluftkühler, Barbus Sport Wastegate
Preis über 2.200,00 Euro für eine minimale Erhöhung des Drehmomentes,
und der Endgeschwindigkeit.
Alle wollen ans liebe Geld, wer schneller Unterwegs sein will muss zahlen.

Vielleicht bekommen wir den Code M 013 noch geknackt

Gruß Horst



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 04.06.2012
 Geschrieben am 08.11.2012 um 13:26 Uhr   
Hallo.
Hatte ich auch schon mal geschaut.
Bei Carlsson und bei Brabus kommen die in ihrer ersten Tuningstufe ziemlich genau auf die Werte des 250er.

Vielleicht haben die das Rätsel schon gelöst.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pcjupp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kruemmel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 10.11.2012 um 14:30 Uhr   


pcjupp schrieb:
Hallo.
Hatte ich auch schon mal geschaut.
Bei Carlsson und bei Brabus kommen die in ihrer ersten Tuningstufe ziemlich genau auf die Werte des 250er.

Vielleicht haben die das Rätsel schon gelöst.

Gruß
Günter


Aber beim 250er lässt sich die Leistung durch einfaches Chiptuning ja auch erhöhen. Da der 200er aber nicht an die Leistungswerte eins gechipten 250er ran kommt muss doch noch etwas anders sein oder?

--
SLK 230 Pre
CLK 430 Coupe Mattschwarz
GSX-R 1000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kruemmel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   melmac

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2012 um 14:58 Uhr   
Hallo zusammen

...und damit haben wir eine neue Variable

Gruß Alfred

--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<

Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008;
R171 200 2008 - 2011; R172 200BE - 2011 bis ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an melmac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :900
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.048

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm