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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckanzeige, Ladedruck schwankt sehr stark
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
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Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 05.11.2012 um 22:26 Uhr   
Hallo,

ich habe mir heute in meinen SLK 230 Kompressor (FL-Modell) eine Ladedruckanzeige eingebaut. Angeschlossen wurde sie am Rohr direkt vor der Drosselklappe. Der Wagen hat eine größere Riemenscheibe sowie einen größeren LLK.

Habe eben ein paar Probefahrten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige erst bei sehr viel Gas den Ladedruck anzeigt, vorher steht sie permanent bei 0 bar. Bei Vollgas geht sie auf 0,5 bar und steigt dann bis 0,7 bar, fast 0,8 bar an.
Habt ihr höhere Werte bei Euren 230ern? Ist es denn normal, dass der Ladedruck derart stark schwankt bzw. erst bei viel Gas zum Tragen kommt?
Ich dachte immer, es liegt immer ein Ladedruck an, auch wenn ich nur wenig Gas gebe.

So errinert es ein wenig an einen Turbo.

LG

Philippe

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   convertible

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Forenkönig
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2012 um 23:02 Uhr   
Hallo Philippe,

0,4 - 0,5 bar an der Anzeige wären optimal, alles darüber ist Selbstbetrug.
Je höher der Ladedruck ansteigt, desto ineffizienter ist er. Die Ladeluft wird viel heißer als sie ohnehin schon ist und die erhöhte Druckanzeige verrät Dir, dass die verdichtete Luft nicht mehr so bereitwillig in den Brennraum will.
Puste mal einen Luftballon auf und lege ihn in den Kühlschrank. Die Moleküle sind gleich, der Ballon ist platt
Kurzfristig vor der Eisdiele macht es vielleicht Sinn, auf Strecke sicher nicht.
Die M45 Kennlinie verrät Dir wo der optimale Arbeitsbereich liegt.
http://www.eaton.com/ecm/groups/public/@pub/@eaton/@per/documents/content/ct_128483.gif

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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   slkanfänger

Schreiberlevel:
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 06.11.2012 um 11:28 Uhr   
Hi Philippe,

deine Beobachtung ist normal. Die Werte entsprechen denen bei meinem.
Die Aussage von convertible kann ich nicht ganz nachvollziehen, mit größerer RS ist der Ladedruck natürlich höher als Serie (0,4 - 0,5), was der einzige Sinn der großen RS ist.
Ein höherer Ladedruck führt zu einer höheren Füllung der Zylinder, zwar steigt auch die Temperatur der Ladeluft mit zunehmenden Druck an, die gewonnene Leistung durch den höheren Druck ist aber deutlich größer als der Verlust durch die höhere Temperatur.
Der Kompressor läuft zwar ständig, aber der Ladedruck wird über die Drehmomentanforderung (grob: Stellung Gaspedal) geregelt (Stichwort Umulftklappe).
Gruß,
Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   phiwoo

Schreiberlevel:
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Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 06.11.2012 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 06.11.2012 um 13:07 Uhr ]

Klar stimmt, die Umluftklappe hatte ich ganz vergessen! Das erklärt das ganze natürlich. Danke dir.

@Convertible: Es ist schon klar, dass der Kompressor mit höherer Drehzahl ineffizienter wird. Der höheren Temperatur wird ja mit dem großen LLK entgegengewirkt. Leistung hat er dadurch ausreichend

LG
Philippe



slkanfänger schrieb:
Hi Philippe,

deine Beobachtung ist normal. Die Werte entsprechen denen bei meinem.
Die Aussage von convertible kann ich nicht ganz nachvollziehen, mit größerer RS ist der Ladedruck natürlich höher als Serie (0,4 - 0,5), was der einzige Sinn der großen RS ist.
Ein höherer Ladedruck führt zu einer höheren Füllung der Zylinder, zwar steigt auch die Temperatur der Ladeluft mit zunehmenden Druck an, die gewonnene Leistung durch den höheren Druck ist aber deutlich größer als der Verlust durch die höhere Temperatur.
Der Kompressor läuft zwar ständig, aber der Ladedruck wird über die Drehmomentanforderung (grob: Stellung Gaspedal) geregelt (Stichwort Umulftklappe).
Gruß,
Holger

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