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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlercode bez. SRS Lampe
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 Geschrieben am 01.11.2012 um 12:40 Uhr   
Meine SRS Lampe leuchtet, hab heute bei MB Fehler Auslesen lassen.

Ergebnis:
Code: 5-064
Text: Der Zündkreislauf mit dem Bauteil R12/1 (Zündpille Gurtstraffer Fahrer) hat > Ohm (im Ausdruck steht das Ohmzeichen)
Status: aktuell


Hatte das schon mal jemand? MB sagte mir, dass sie um näheres sagen zu können tiefer einsteigen müssen um den Fehler zu beheben.

Beim Erwerb des Wagens habe ich noch einen Sensor Sideairbag erhalten, ich weiß aber nicht, ob es in Zusammenhang mit der oben genannten Fehlermeldung was zu tun hat/ zu tun haben könnte.

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 07:55 Uhr   
Hat niemand eine Idee oder weiß etwas?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2012 um 08:14 Uhr   
Das wirst Du wohl selbst wissen: Alle betroffenen, bzw. die für Dich zugänglichen Kontakte säubern, also Übergangswiderstände verringern. Die zuständige(n) Sicherung(en) ebenso behandeln/erneuern und - last not least: Den Anschluss des Hauptmassekabels vom Minuspol der Batterie zur Karosserie cleanen. Sorry, weiß nicht mehr. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 08:14 Uhr   
Hallo,

also am Airbag zu spielen ist m.E. Lebensgefährlich.
Ich würde da nur die Fachwerkstatt heranlassen.
Es sei denn Du hast einen guten HNO.
Im Ernst, ein falsches Kabel angefasst und Dir fliegt das System um die Ohren!
Ein neuer Airbag & kostet sicher mehr. Von Gehörverlust und dem geplatzen Trommelfell
mal zu schweigen. Außerdem denke ich Deine Krankenversicherung würde die Behandlungskosten zurückfordern. Dafür kannst Dir ein neuen 172 kaufen,
ein neues Trommelfell aber nicht.
Thema kann dann auch vom Mod gesperrt werden.
Schöne Grüße
Mischa


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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 Geschrieben am 03.11.2012 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex-k84 am 03.11.2012 um 09:13 Uhr ]



rickstar schrieb:
Meine SRS Lampe leuchtet, hab heute bei MB Fehler Auslesen lassen.

Ergebnis:
Code: 5-064
Text: Der Zündkreislauf mit dem Bauteil R12/1 (Zündpille Gurtstraffer Fahrer) hat > Ohm (im Ausdruck steht das Ohmzeichen)
Status: aktuell


Hatte das schon mal jemand? MB sagte mir, dass sie um näheres sagen zu können tiefer einsteigen müssen um den Fehler zu beheben.

Beim Erwerb des Wagens habe ich noch einen Sensor Sideairbag erhalten, ich weiß aber nicht, ob es in Zusammenhang mit der oben genannten Fehlermeldung was zu tun hat/ zu tun haben könnte.



Ja gut, der Fehlercode scheint ja ziemlich eindeutig.
Dein Gurtstraffer scheint kaputt zu sein.
Da wirst du dir einen gebrauchten Gurt mit Straffer holen müssen und teste, ob der Fehler weg ist oder lässt es besser in der Werkstatt machen...


--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl

Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

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   schraubi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2012 um 09:44 Uhr   
Hallo Rickstar,

fahr in die Werkstatt und spiel nicht mit Sprengstoff rum.

Zu deinem Bauteil habe ich hier ein Interessantes PDF gefunden.
Es ist zwar für den 124er aber dein 12/1 ist dort auch verbaut.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688767

Aber Bitte schraub nicht dran rum.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.11.2012 um 11:10 Uhr   
.... und beachte alle Warnhinweise der nachfolgenden Poster! VG Dieter.

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User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 03.11.2012 um 13:16 Uhr   
Also, ihr Lieben, ich schraube so viel am Auto rum wie ich kann, aber es gibt bei mir auch Grenzen. Und alles was Sicherheit betrifft lass ich machen. Selbst Bremsbeläge, obwohl ich das auch selber kann.

Inzwischen hab ich in anderen MB-Foren einiges gefunden zum Thema ohmwidertand zu hoch. Oft war es mit der Reinigung der Kontakte getan. Ich suche halt Hinweise, damit bei MB am Mittwoch nicht stundenlang rumgesucht wird. Zeit ist Geld, wie ihr alle wisst. Wie gesagt, am System was mit dem Airbag zu tun hat, Leg ich nicht selber Hand an

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User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 03.11.2012 um 13:18 Uhr   


kauba1 schrieb:
Das wirst Du wohl selbst wissen: Alle betroffenen, bzw. die für Dich zugänglichen Kontakte säubern, also Übergangswiderstände verringern. Die zuständige(n) Sicherung(en) ebenso behandeln/erneuern und - last not least: Den Anschluss des Hauptmassekabels vom Minuspol der Batterie zur Karosserie cleanen. Sorry, weiß nicht mehr. Viel Erfolg! Dieter.




Wo finde ich denn diese Kontakte? Und welche Sicherungen sind dafür zuständig? Ich denke, dass man beinabgeklemmter Batterie Kontakte selber reinigen könnte. Teile austauschen werd ich selber aber mich, das wird mir dann doch zu heikel.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2012 um 16:49 Uhr   
Für die Sicherungen gibt's ja eine Liste in der Betriebsanleitung oder noch besser hier bei GONZO: http://tinyurl.com/cyh5n6e
Das Hauptmassekabel führt vom Minuspol der Batterie ca. 15 cm lang gebogen, schwarz ummantelt rüber zur Karosserie und ist dort mit einer 13er-Schraube befestigt. Lösen, Kontakt gut blank schmirgeln und wieder fest anziehen. Das ist sicher eine allgemein nützliche Maßnahme, welche der Stromversorgung sämtlicher elektrischen Geräte guttut. Ob's in Deinem speziellen Fall was bringt, kann man natürlich nicht sagen. Aber die Mühe ist gering, und es kostet nichts. Darum: Why not? Viel Erfolg! Dieter.

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