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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2012 um 22:50 Uhr  
| Hi!
Ich habe schon das Forum durchforstet, aber kein vergleichbares Problem gefunden.
Mein 170er lief eigentlich bis gestern einwandfrei, gut, bin etwas länger auf der Autobahn geheizt, jedenfalls springt er seit heute nicht mehr an.
Zündung an, Leuchten an, alles kein Problem, aber wenn ich dann auf Start drehe, läuft der Anlasser zwar aber der Motor dreht nicht. Hört sich eben so an wie ein hochdrehender E-Motor ohne großen Widerstand. Gleichmäßig, also nicht das typische Klacken oder so. Ähnlich wie die Scheibenwaschanlage wenn kein Wasser mehr drinnen ist..
Schätze also der Anlasser dreht, schiebt nicht raus und das Ritzel kommt nicht in Eingriff.
Frage ist nun ob und wenn ja wie ich den Anlasser tauschen kann. Hätte gerne einen gebrauchten verbaut. Hat das zufällig schon jemand gemacht?
Oder doch besser in die Werkstatt schieben?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Florian
Ach ja 230 Bj 98 140tkm | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2012 um 23:50 Uhr  
| Hallo Florian,
hört sich das Geräusch vielleicht wie ein schnelleres Relaisklackern an? Normalerweise ist das der Magnetschalter, der schnell anzieht und gleich wieder abfällt. In dem Fall ist einfach nur die Batterie leer.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2012 um 00:13 Uhr  
| Moin Florian
Hast schon Recht mit dem Magnetschalter. Für`s Erste kannst Du mal versuchen mit einem geeigneten Hammer auf den kleinen Ansatz (Magnetschalter) am Anlasser zu klopfen. Beim Ausbau muß man sehen ob man den so "durchgezirkelt" bekommt. Ansonsten die kpl. Ansaugbrücke am Zylinderkopf abnehmen und bei der Gelegenheit die zwei Messingröhrchen für die Kaltstart... ach, vergessen im Moment- sitzen unterhalb der Ansaugbrücke mit 2 Gummischläuchen im Zylinderkopf zwischen Zylinder 1+2 und 3+4 auf DURCHGANG prüfen und spröde gewordene Schläuche erneuern.
Bis auf die Benzinleitungen und Drosselklappen-Schlauch kann fast alles dranbleiben - sieht man schon wo es noch harkt. Wird dann in Richtung Windschutzscheibe geklappt.
Alles entspannt machbar - rechne mal 4 Std. inkl. reinigung der Düsen.
Viel Spaß & viel Erfolg
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2012 um 02:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.11.2012 um 08:07 Uhr ]
Burkhard, Du hast ja ziemlich genau das Freistochern der beiden Teillastent-lüftungsdüsen beschrieben. Der Zeitaufwand dürfte so hinhauen (beim ersten Mal), das Rückschlagventil gehört dann natürlich auch erneuert. Das Rail mit den E-Düsen muss weg, einige neue Viton-Dichtungen, da dabei ein paar ka-puttgehen, ersetzen, und vor allem die Düsen nur freistochern. Details sind genau von mir im speziellen Thread beschrieben.
Aber: Das hat mit dem Startproblem überhaupt nichts zu tun. Auch, wenn die Düsen zu sind, startet das Auto.
Ursachen können jedoch sein (sogar wahrscheinlich, da nach Heizen): LMM ist nun so verölt, dass er nicht mehr zündet. Möglich, aber wenig wahrscheinlich: Dass er wegen kalter Lötstelle im K40 keinen Sprit bekommt. Da sind aber die Symptome etwas anders. Vor allem ist schnelle Fahrt kein Auslöser.
Sondern: Durch das starke Gasgeben blies viel Öldampf (wegen vermehrten Durchblasgasen in Verbindung mit gestörter Voll- und Teillastentölung) über den LMM.
Also LMM tauschen oder zumindest trockenreiben (beim Bosch) nach der Tempostreifen-Methode. Natürlich geht auch (richtiges) Reinigen.
Klopfen auf Anlasser half früher öfters, wenn der Ritzel am Magnetschalter des Anlassers hing bzw. unglücklich stand. Ich denke aber nicht, dass das jetzt etwas bringt. Vor allem kann ich keinen Zusammenhang mit einer längeren Autobahnfahrt sehen.
Ein paar weitere Anlassversuche, auch mit Vollgas können ihn evtl. nochmal anspringen lassen. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 01.11.2012 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 01.11.2012 um 12:42 Uhr ]
44loona44 schrieb:
Merkwürdig das der Motor dreht
Gruß vom Niederrhein
Harald
Hallo Harald,
das macht er eben nicht sonst würde er ja anspringen
Ich vermute auch mal das der Einrückhebel das Ritzel auf der Welle nicht nach vorn schiebt und so keine Verbindung zum Motor zustande kommt um ihn zu drehen, so wie vom Thread Ersteller schon im ersten Posting geschrieben wurde.
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LG. Martin
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| Geschrieben am 01.11.2012 um 18:21 Uhr  
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duc-icke schrieb:
Moin!
Fliehkraftkupplung defekt,Anlasser dreht kann aber nicht ausrücken um eine Verbindung zum Zahnkranz herzustellen!
Gruß Andy
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Anlassers beschäftigen, dann wirst du schnell merken das es keine Fliehkraftkupplung gibt.
Oder habe ich bis jetzt immer diese Kupplung übersehen
Das Ritzel wird mechanisch nach vorn gebracht siehe Zeichnung in meinem vorherigem Posting.
--
LG. Martin
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