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| Geschrieben am 31.10.2012 um 11:06 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinschaft,
ich fahre ein SLK 320 Bj 2000. Der Wagen lief bis jetzt ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinen Kleinen.
Das erste mal als es passiert ist, war ich auf einer Bundesstraße unterwegs mit Überholspur. Als ich den Vordermann überholen wollte brach die Beschleunigung plötzlich ab, als ob ich den Motor ausgestellt hätte und der Wagen nahm kein Gas mehr an. Ich konnte ihn nur ausrollen lassen und am Straßenrand anhalten. Der Motor nahm auch im Stand kein Gas mehr an und wollte immer ausgehen, solange ich Gas gegeben habe. Im Leerlauf lief er aber noch.
Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe und wieder gestartet habe, war alles wieder in Ordnung und ich konnte ohne Probleme weiterfahren.
Mitlerweise sind seit dem ersten Mal ein paar Tage vergangen und das Problem ist jetzt 4 mal wieder aufgetreten. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte im Cockpit auf und ein neustarten des Motors behebt das Problem...bis zum neuen auftreten.
Ich habe das Steuergerät auslesen lassen bei einen Boschdienst und im Fehlerspeicher war folgender Fehler aufgeführt:
022 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank 1 ) ausser Sollbereich
023 Gemischkorrektur Additiv (Bank 1) ausser Sollbereich
133 Gemischkorrektur multiplikativ (Bank 2 ) ausser Sollbereich
134 Gemischkorrektur Additiv (Bank 2 ) ausser Sollbereich
Ich werde Samstag nach Mercedes fahren und hoffe, das es nichts grösseres ist, aber solange muss ich noch mit dem Wagen zur arbeit und ich hoffe, das ich damit den Wagen nicht Schade. Was könnte denn der Fehler sein? | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2012 um 12:19 Uhr  
| Hi,
sicher das unter der Haube nichts zischt und pfeift ?
Könnte ein Unterdruckschlauch defekt sein.
ciao
Ludo
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 | Geschrieben am 05.11.2012 um 10:02 Uhr  
| Wenn es nach einem Neustart wieder funktioniert, liegt es meistens an der Zündspule oder Lambdasonde.
Durch die defekte Zündspule wird das Abgas schlechter, die Lambdaregelung versucht nun so lange das Gemisch abzumagern bis bessere Abgaswerte erreicht werden, das kann auch so lange gehen bis kein Sprit mehr kommt.
Die Elektronik erkennt nur "Zündspule ganz defekt" und nicht sporadische Aussetzer, daher ist es schwierig zu sagen, welche es ist.
Fahrpedal wäre zunächst erst mal die günstigere Alternative zur Fehlersuche.
Wenn es dann immer noch vorkommt, musst Du wie oben beschrieben weitersuchen.
--
Gruß aus Köln
René
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Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen. | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 13:07 Uhr  
| So kurze Berichterstattung meinerseits.
Fehler im Steuergerät lag am defekten LMM und wurde bei Mercedes gegen einen neuen getauscht.
Als ich auf dem Weg nach Hause war, trat das Problem mit der Gasannahme wieder auf. Als ich etwas beschleunigen wollte , nahm der Wagen beim beschleunigen kein Gas mehr an, als ob man den Motor ausgemacht hätte. Im Stand lief er aber noch normal. Nach dem ich den Wagen neu gestartet hatte, war alles wieder normal.
Wieder nach Mercedes hin. Der Meister machte eine Probefahrt und das Problem trat bei ihm auch auf. Beim beschleunigen keine Gasannahme mehr. Er ist ohne den Wagen neu zu starten in die Werkstatt gefahren und hat versucht den Fehler auszulesen. ...Nichts gefunden. Auf Verdacht wurde das elektronische Gaspedal getauscht.
Erneute Probefahrt. Es ist immer noch da Dann hat er ein Manometer angeschlossen um die Benzinpumpe zu überprüfen. Die Pumpe liefert maximal 1 Bar Druck...viel zu wenig, sagte der Meister.
Heute will er die Benzinpumpe und den Benzinfilter tauschen.... Ich hoffe, das es endlich mein Problem löst, denn die Rechnung übersteigt schon fast die 1000 € Marke.
Hoffendlich ist nicht das Steuergerät oder so kaputt. Ich werde mich wieder melden, wenn ich neues erfahren habe. | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 14:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.11.2012 um 19:59 Uhr ]
Moin Ceadrik
danke für die Rückmeldung und mein Beileid, dass es jetzt doch teuer geworden ist.
Die einzigen Defekte meines 320er`s in den letzten vier Jahren waren der LMM und das Poti des Gaspedals. Das kam im Grunde als ein Defekt vor, weil der LMM zuerst und das Poti drei Tage später fällig war......!!!! Das war also praktisch wie bei Dir!
Bei mir vor 4 Jahren bei einer Laufleistung von ca 70 TSD km bei BJ. 6-2000.
Insofern (auch wenn es im Geldbeutel weh tut) sind LMM und Poti des Gaspedals eine Baustelle die bei 140 tsd km wohl "fällig" war - aber dann ist auch Ruhe.
Vielleicht hast Du Glück und nur der Benzinfilter ist zu. Ich würde versuchen aufgrund der nacheinander getauschten Teile über einen Nachlass zu verhandeln. Das Poti des Gaspedals würde ich nicht rücktauschen auch wenn es sich jetzt rückwirkend nicht zwingend als Verursacher nachweisen lässt. Das kommt als Problem sonst wieder..... Lieber wie gesagt über einen (nicht zu kleinen) Nachlass auf Material oder Lohn verhandeln.
Grüsse Sansibar
Apropos Benzinfilter/Pumpe: Du hast nach Kauf Deines SLK doch den Benzinfilter
gewechselt und Du fandest vor 2 Jahren die Benzinpumpe zu laut...... Wieviel bar Benzindruck wären denn lt. Meister ok??? | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2012 um 17:06 Uhr  
| So nochmal ein hoffentlich letztes Statement.
Der Wagen scheint jetzt wieder anständig zu fahren. Es war dann wohl doch die Benzinpumpe. Die Ersatzteile habe ich alle mitgenommen, dabei ist mir aufgefallen, das die alte Benzinpumpe von Pierburg war. Anscheinend wurde sie schon mal getauscht.
Insgesamt habe ich 1109 € bezahlt wobei ich schon 150 € Rabatt bekommen habe. Ganz schön teuer.....
@Sansibar: Der Meister sagte, das die Benzinpumpe ca 4 Bar Förderleistung haben muss. Meine alte Pumpe hätte unter Vollgas gerade mal 0,9 Bar geschafft.
Ausserdem hast du recht, ich hatte mich vor 2 Jahren schon über das laute Pumpengeräusch gewundert. Aber die jetzige Pumpe ist auch nicht viel leiser. Sie brummt nur nicht mehr im Stand so laut. | Antworten
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