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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheiben gehen beim Dachöffnen nicht mehr hoch
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 Geschrieben am 29.10.2012 um 18:37 Uhr   
Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen, heiße Dirk und wohne in der Nähe von Reutlingen. Habe aus diesem tollen Forum schon viel gelesen und gleich an meinem SLK 230 K Bj 12/98 156500 km ausprobiert.
Habe letzte Woche meinen hinteren rechten Wasserablauf frei gemacht ( wie im Forum beschrieben) und nun spinnt mein Dach.


Öffnen und schließt normal, nur wenn ich das Dach öffne und es im Kofferraum ist, Heckdeckel zu, dann gehen die Scheiben nicht mehr hoch und der Dachknopf bleibt Rot.
Glaube auch das die linke Seite nicht so fest angezogen wird

Was kann das sein, Microschalter oder der Schalter im Kofferraum, Dachmodul von SimpleRoofSLK V1.00
Grüß Dirk


PS Jeman hier aus der Nähe , der weiter weiß

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   kauba1
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 Geschrieben am 29.10.2012 um 18:50 Uhr   
Hallo!
Ich ignoriere mal das Dachmodul. Dann probier Folgendes: Wenn der Dachschließvorgang beendet ist, und die kleinen Fenster (oder auch die anderen beiden) nicht hochfuhren, klopfe mit der Faust auf den Kofferraumdeckel links (fahrerseitig) in der Nähe des Schwalbenschwanzes (bei der Heckscheibe) oder drücke mit vollem Körpergewicht drauf. Dann müßte sich der Schließvorgang fortsetzen (Scheiben hoch). Wenn das so funktioniert, kenne ich den Fall und weiß wie man weiter (so war's wenigstens bei mir) kuriert. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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User seit 06.08.2011
 Geschrieben am 29.10.2012 um 19:58 Uhr   
Hallo,
die kleinen Fenster fahren hoch und runter, nur die großen bleiben unten, wenn das Dach geöffnet ist und der Knopf leuchtet Rot.
Gruß Dirk

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.10.2012 um 20:22 Uhr   
Nabends,

einer der letzten Mikroschalter in der Abfolgekette gibt nicht das Signal "geschlossen" an das SteuergerätKombiFunktion.

http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/vario21gr.jpg

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.10.2012 um 00:18 Uhr   
Im Link eine Skizze zur Lage der Mikroschalter: http://tinyurl.com/9h46fn3

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 Geschrieben am 30.10.2012 um 16:37 Uhr   
Hallo Dieter,
danke für den Beitrag, habe es heute versucht und es hat funktioniert, kräftig auf die Fahrerseitige der Schwalbenschwanz gedrückt mehrmals, aber beim zweoten dritten mal, hat es funktioniert.
Bitte um weitere Hinweise.
Gruß
Dirk

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 Geschrieben am 30.10.2012 um 17:15 Uhr   
Hallo Dirk,

ja dann liegt es an dem Bowdenzug links.

Der zieht das Dach nicht in die Endposition ( gelängt/gerissen).
Das Dach bnötigt auch ein bissl Pflege und Fett an einigen Stellen.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76754&forum=5

Viel Erfolg mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.10.2012 um 17:21 Uhr   
Wie ich dieses Problem - inzwischen seit 5 Jahren - behoben habe: a) alle beweglichen Teile da hinten (das sind ja eine ganze Menge!) ölen (egal womit), b) den Karosseriekontakt des Hauptmassekabels vom Minuspol der Batterie (ca. 15 cm schwarz ummanteltes Kabel, welches mit einer 13er-Schraube am Blech befestigt ist) gut blank schmirgeln und wieder fest anziehen.
Meine Erklärung: Durch a) wurde schon mal von vorneherein der Kofferraumdeckel fester angezogen - da ja ein geringerer Reibungsverlust unterwegs war, b) ich denke, durch das Blankschleifen des Masseanschluss' kommt hinten mehr Spannung an, was natürlich auch gut für den Anzug ist.
Das war alles. Die Micros sind noch die ersten, und es funktioniert, wie gesagt, nun absolut störungsfrei - auch während der Fahrt kein Blinken mehr des Glücksknopfes.
Es ist sinnvoll, jeweils nach einer durchgeführten Maßnahme das Ergebnis zu überprüfen, damit man weiß, was zum Erfolg geführt hat (habe ich leider versäumt). Viel Erfolg! Dieter.

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.10.2012 um 17:32 Uhr   
Hier noch ein Link zur Optimierung des Ölens: http://tinyurl.com/8fw6jtw

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   Ramius

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 Geschrieben am 30.10.2012 um 19:43 Uhr   


kauba1 schrieb:
(...) ölen (egal womit)



Nabends,
ölen ok, aber nicht egal womit!

Einige Öle enthalten Doppelbindungen (einfach oder mehrfach ungesättigt, die die für den menschlichen Körper wichtigen) ,haben aber den Nachteil, dass sich Sauerstoff an diese Doppelbindungen anlagert und damit diese Öle verharzen.

Daher ist es ratsam, Weißöle

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l

zu nehmen.

Sind die Schaniere erstmal verharzt und verklebt, in Folge falscher Ölung, ist es recht schwer durch andere Lösemittel dieses Harz wieder zu lösen und die Schaniere und die Gelenke wieder zu reinigen.

WD40 hilft in diesem Falle, aber die Sauerei ist bei richtiger Ölung vermeidbar.

Weißöl in der Apotheke kaufen und in einen solchen

http://www.fluidonline.de/images/produkte/i25/2550-praezisionsoelspritze-9985-1.jpg

http://tinyurl.com/9f7tvuk

Miniöler einfüllen und die Gelenke ölen

--
Viele Grüsse

Ralf

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