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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheiben gehen beim Dachöffnen nicht mehr hoch |
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 18:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
wollte mich kurz vorstellen, heiße Dirk und wohne in der Nähe von Reutlingen. Habe aus diesem tollen Forum schon viel gelesen und gleich an meinem SLK 230 K Bj 12/98 156500 km ausprobiert.
Habe letzte Woche meinen hinteren rechten Wasserablauf frei gemacht ( wie im Forum beschrieben) und nun spinnt mein Dach.
Öffnen und schließt normal, nur wenn ich das Dach öffne und es im Kofferraum ist, Heckdeckel zu, dann gehen die Scheiben nicht mehr hoch und der Dachknopf bleibt Rot.
Glaube auch das die linke Seite nicht so fest angezogen wird
Was kann das sein, Microschalter oder der Schalter im Kofferraum, Dachmodul von SimpleRoofSLK V1.00
Grüß Dirk
PS Jeman hier aus der Nähe , der weiter weiß | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 18:50 Uhr  
| Hallo!
Ich ignoriere mal das Dachmodul. Dann probier Folgendes: Wenn der Dachschließvorgang beendet ist, und die kleinen Fenster (oder auch die anderen beiden) nicht hochfuhren, klopfe mit der Faust auf den Kofferraumdeckel links (fahrerseitig) in der Nähe des Schwalbenschwanzes (bei der Heckscheibe) oder drücke mit vollem Körpergewicht drauf. Dann müßte sich der Schließvorgang fortsetzen (Scheiben hoch). Wenn das so funktioniert, kenne ich den Fall und weiß wie man weiter (so war's wenigstens bei mir) kuriert. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2012 um 17:21 Uhr  
| Wie ich dieses Problem - inzwischen seit 5 Jahren - behoben habe: a) alle beweglichen Teile da hinten (das sind ja eine ganze Menge!) ölen (egal womit), b) den Karosseriekontakt des Hauptmassekabels vom Minuspol der Batterie (ca. 15 cm schwarz ummanteltes Kabel, welches mit einer 13er-Schraube am Blech befestigt ist) gut blank schmirgeln und wieder fest anziehen.
Meine Erklärung: Durch a) wurde schon mal von vorneherein der Kofferraumdeckel fester angezogen - da ja ein geringerer Reibungsverlust unterwegs war, b) ich denke, durch das Blankschleifen des Masseanschluss' kommt hinten mehr Spannung an, was natürlich auch gut für den Anzug ist.
Das war alles. Die Micros sind noch die ersten, und es funktioniert, wie gesagt, nun absolut störungsfrei - auch während der Fahrt kein Blinken mehr des Glücksknopfes.
Es ist sinnvoll, jeweils nach einer durchgeführten Maßnahme das Ergebnis zu überprüfen, damit man weiß, was zum Erfolg geführt hat (habe ich leider versäumt). Viel Erfolg! Dieter.
--
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| Geschrieben am 30.10.2012 um 19:43 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
(...) ölen (egal womit)
Nabends,
ölen ok, aber nicht egal womit!
Einige Öle enthalten Doppelbindungen (einfach oder mehrfach ungesättigt, die die für den menschlichen Körper wichtigen) ,haben aber den Nachteil, dass sich Sauerstoff an diese Doppelbindungen anlagert und damit diese Öle verharzen.
Daher ist es ratsam, Weißöle
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l
zu nehmen.
Sind die Schaniere erstmal verharzt und verklebt, in Folge falscher Ölung, ist es recht schwer durch andere Lösemittel dieses Harz wieder zu lösen und die Schaniere und die Gelenke wieder zu reinigen.
WD40 hilft in diesem Falle, aber die Sauerei ist bei richtiger Ölung vermeidbar.
Weißöl in der Apotheke kaufen und in einen solchen
http://www.fluidonline.de/images/produkte/i25/2550-praezisionsoelspritze-9985-1.jpg
http://tinyurl.com/9f7tvuk
Miniöler einfüllen und die Gelenke ölen
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
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&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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