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Tipps und Technik R170 » » Thema: BBS RS II (RS 710)
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   phiwoo

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 Geschrieben am 27.10.2012 um 18:03 Uhr   
Hallo!

Ich habe mir BBS RS 710 ersteigert (18x8,5", ET 32). Allerdings benötige ich noch passende Zentrierringe. Laut Gutachten ist es sogar erforderlich vorne noch extra 5mm Spurverbreiterung von BBS zu fahren (dann inklusive Zentrierung).

Fährt hier jemand diese Felgen und kann diesbezüglich etwas sagen? Vorne eine ET von 27 ist schon relativ weit raus, ich verstehe nicht warum man die Spurverbreiterung draufmachen muss, beim R171 gehts auch ohne... Der Abstand zum Federbein müsste bei dieser ET doch ausreichend sein.

Zu den Zentrierringen: Die müssen ja von 85 bzw. 82mm auf 66,6mm. Allerdings sind hier wohl nur die originalen (teuren) von BBS zulässig bzw. passend. Gibt es nicht Alternativen wie z.B. diese Plastikringe? Habe in der Größe allerdings keine gefunden.

LG
Philippe

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   Techniker

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 Geschrieben am 27.10.2012 um 18:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 27.10.2012 um 20:03 Uhr ]




Vorne eine ET von 27 ist schon relativ weit raus, ich verstehe nicht warum man die Spurverbreiterung draufmachen muss, beim R171 gehts auch ohne... Der Abstand zum Federbein müsste bei dieser ET doch ausreichend sein.

LG
Philippe



Hallo Philippe,

ich kann mir folgenden Grund vorstellen, Vorne/Innen könnte es eng werden:

originale 18“ MB Felgen haben zB. 7,5x18 ET37, diese sind um 1“ (25,4mm) schmäler als die BBS. Da macht bei Deinen Felgen innen + außen je 12,7mm mehr.
Bei ET 32gewinnt man jetzt noch 5mm innen, fehlen noch 7,7mm die durch Distanzen (5mm) ausgeglichen werden.

http://www.atu.de/pages/shop/reifen/reifen-abc.html

Die wäre meine Erklärung!

Edit:

Ich habe noch diese zulässige Kombi mit ET30 gefunden:

vorn: 225/40 ZR 18 8.5 J X 18 (E)H2 ET30

hinten: 255/35 ZR 18 8.5 J X 18 (E)H2 ET30


http://www.mbslk.com/files/artikel/AMG-18Zoll.pdf


Grüße
Steffen



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   accpralle

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 10:10 Uhr   
Hallo !
Ich hab auch nur die teuren gefunden:
http://www.ebay.de/itm/4x-BBS-Zentrierringe-85-66-6-Audi-Mercedes-Benz-fur-Alufelgen-BBS-CK-CH-CX-CF-/150854750665
ET32: Ich kann mir nicht vorstellen das du die 5er-Distanzen unbedingt brauchst....probiert es doch erstmal ohne !
Gerd

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   phiwoo

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 11:48 Uhr   
Danke Euch beiden. Ja die passen ohne Probleme ohne Distanzen, aber laut Gutachten ist es ja erforderlich! Weiß nicht, ob ich die sonst eingetragen bekomme... Werde mir erstmal die Zentrierringe besorgen, die Felgen kommen eh erst im Sommer drauf. Ich habe sogar die Bremse vom C32 AMG verbaut und das passt ohne Probleme.

LG
Philippe

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   elgado

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 28.10.2012 um 12:00 Uhr ]

hi philippe,
du solltest die distanzen draufmachen, weil die felgensterne flach sind und du zu nahe am bremssattel bist - schraub einfach die felge drauf und drehe sie, dann wirst du es sehen - hatte das gleiche problem und habe dann zwei fliegen mit einer klappe geschlagen, indem ich ich mir von scc adapterplatten habe anfertigen habe lassen - d.h. distanzscheibe und distanzring in einem stück mit festigkeitsgutacheten - der tüv hat es anstandlos eingetragen - denke du kommst so am billigsten weg, da ich für die platten 80 euro bezahlt habe

   
ich habe jetzt vorn et 22 und 225/40x18 eingetragen

--

grüsse bruno


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   phiwoo

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 13:33 Uhr   
Hallo Bruno,

kann es sein, dass du andere Felgen hast? War grad nochmal draußen und habe die Felgen angehalten. Mit 1cm Distanzscheiben (die habe ich vorne immer drauf) habe ich 15mm Abstand zu den Bremssätteln, also müsste ich auch ohne Scheiben fahren können (was ich eigentlich will).

Aber danke für den Tipp mit SCC, die machen ja alle möglichen Größen, werde mich da mal erkundigen!

LG
Philippe

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   elgado

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 13:50 Uhr   
ja du kannst recht haben - meine felgen haben das ältere design - aber wenn du für den tüv die 5mm ( warum auch immer) drunter machen musst, wäre scc die bessere lösung - so ist meine erfahrung

--

grüsse bruno


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   accpralle

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 14:53 Uhr   
Klar wäre die SCC-Lösung inkl. Zentrierung+Distanz technisch am besten, aber noch besser sind GAR KEINE Distanzen, je weniger "lose" Teile am Vorderrad desto beser...
Gerd

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 17:47 Uhr   
das ist allerdings die beste lösung - aber nicht alle felgen die einem gefallen haben einen passenden zbd - die kunststoffzentrierringe sind nicht empfehlenswert - deshalb lieber eine gesamtlösung

--

grüsse bruno


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   accpralle

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 Geschrieben am 28.10.2012 um 17:57 Uhr   
Hast Recht Bruno, Metall-Zentrierringe sind besser als die Standard-Plastikdinger....gibt es aber nur nicht so oft....
Gerd

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