Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wandlerautomatik Kontra DSG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2012 um 13:39 Uhr   
Hallo,

mach hier mal einen separaten Thread auf.

Mein Kontra zum DSG : es kann nicht kriechen oder schieben.

Stuttgart Heilbronnerstrasse im Berufsverkehr, wahlweise Lücke bilden, eine Fahrzeuglänge vorzuckeln, oder einfach Fuß gaaaaanz leicht von der Bremse............Wandlerautomatik schiebt das Auto sanft ohne Ruckeln vorwärts.

Verschleißfrei natürlich.


Wird ein DSG niemels leisten können, weils ja nur über eine "schleifende" Kupplung machbar wäre.

ciao

Ludo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 27.10.2012 um 15:01 Uhr   
DSG ist doch hier der falsche Begriff oder?DSG ist VW´s Doppelkupplungsgetriebe.Ansonsten ist das nicht so meine Materie, muss aber sagen dass das Mercedes 7G mir teil zu lange zum reagieren brauch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2012 um 15:38 Uhr   
DSG oder DCT..........alles das Gleiche.

Doppelkupplungsgetriebe halt.

Gleich ZWEI Kupplungen die sich abnutzen...................

ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe (zu verkaufen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10764
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2012 um 17:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.10.2012 um 17:31 Uhr ]



Ludo schrieb:
Mein Kontra zum DSG : es kann nicht kriechen oder schieben.



Moin Ludo!

Wo hast Du denn den Murks gelesen?

Und wenn Du schon in der Head "Contra" schreibst - mir fällt rein gar nichts ein was noch für die alte Wandlerautomatik spricht...





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Allrad-Kurvensau unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2012 um 17:37 Uhr   
Sorry Olaf,

nicht gelesen.............erfahren............

sind einfache, mechanische Zusammenhänge, sollte JEDEN einleuchten.......

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3861
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2012 um 18:44 Uhr   
Hi,
in Verbindung mit ner Wandlerüberbrückung ist ein Wandlergetriebe für Limousinen, Kombis und Geländewagen absolut in Ordnung. Allerdings möchte ich in nem Sportwagen keinen Wandler mehr, ein DKG ist effizienter und vermutlich auch schneller.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2012 um 18:55 Uhr   
HdK, magst recht haben

aber der SLK ist nun mal kein "Sportwagen",

sowas gibts nicht zu kaufen mit Stern.


Daimler sieht das schon ganz richtig, der öffentliche Strassenverkehr hat mit "Sport"nichts zu tun, also braucht man dafür auch keine Fahrzeuge zu bauen.

ciao

Ludo



ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3861
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2012 um 21:38 Uhr   
Hi,
habe ich auch nicht behauptet, dass der SLK wenn überhaupt maximal ein sportlicher Roadster ist ist auch mir klar. Bis auf ein paar Kleinserien baut MB/AMG auch keine Sportwagen, sowas wie den CLK AMG DTM mal aussen vor. (C63 und Konsorten sind für mich eher Muscle-Cars)
---> Ist der SLS jetzt ein Sportwagen oder ein Gran Tourismo? <---

Aber mal ehrlich, BMW, Audi (ausser dem R8 vielleicht) und VW bauen auch keine Sportwagen.
Da sind wir dann eher bei den überteuerten (meist italienischen) Autos ala Ferrari und Porsche oder noch teureren Exoten wie dem Koenigsegg.

Insgesamt empfinde ich aber beim heutigen Stand der Technik ein manuelles Schaltgetriebe als überflüssig, da mit nem halb- oder vollautomatischen Getriebe schneller, sicherer (beide Hände am Lenkrad) und komfortabler geschaltet wird.
Dass Handschalter auch heute noch als sportlicher gelten ist mir ein Rätsel.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2012 um 21:45 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Dass Handschalter auch heute noch als sportlicher gelten ist mir ein Rätsel.



Hab mal die Zustimmtaste gedrückt


ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 27.10.2012 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 27.10.2012 um 23:32 Uhr ]

Ich habe im SLK die 7G, im smart ein normales sequenzielles Getriebe und im Octavia das DSG.
Die 7G ist mit Abstand das beste Getriebe. Es ist komfortabel, schaltet einigermaßen rukfrei und ohne Zugkraftunterbrechung und der Verbrauch hält sich, im Vergleich zur Handschaltung, in Grenzen (zumindest auf dem Papier). Manuelles Schalten ist aber nicht die Domäne der 7G.
Das Getriebe vom smart muss man halt mögen. Aber das 5-Gang Getriebe vom aktuellen (451) ist wesentlich besser als das vom Vorgänger (450) - manuell lässt es sich sogar besser schalten als die 7G.
Und das DSG... naja, das positive: Die Schaltzeiten sind super (zumindest wenn man das Getriebe nicht auf dem falschen Fuß erwischt). Was aber extrem nervt ist aber die Kriechfunktion. Ich habe das 6-Gang DSG mit Nasskupplung. Das kann kriechen tut es aber relativ ruckhaft und langsam. Überhaupt kein Vergleich zur 7G. Ein cm-genaues Positionieren des Fahrzeugs ist damit schwierig.
Die neueren 7-Gang DSG für die Benziner haben eine Trockenkupplung. Die kriechen auch, aber wg. Verschleiß nicht bei getretener Bremse. Ein genaueres Positionieren des Fahrzeuges ist hier praktisch unmöglich.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zur Wandlerautomatik greifen. Scheint aber leider auszusterben. Alles wird aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Ökogründen durch die schlechteren Alternativen (Hubraum->Turbo, Wandler->DSG, ...) ersetzt, weil diese auf dem Papier besser da stehen.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :619
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.934.130

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Übst Du heute den Beruf aus, den Du Dir als Kind/Jugendlicher vorgestellt hast?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm