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| Geschrieben am 27.10.2012 um 13:39 Uhr  
| Hallo,
mach hier mal einen separaten Thread auf.
Mein Kontra zum DSG : es kann nicht kriechen oder schieben.
Stuttgart Heilbronnerstrasse im Berufsverkehr, wahlweise Lücke bilden, eine Fahrzeuglänge vorzuckeln, oder einfach Fuß gaaaaanz leicht von der Bremse............Wandlerautomatik schiebt das Auto sanft ohne Ruckeln vorwärts.
Verschleißfrei natürlich.
Wird ein DSG niemels leisten können, weils ja nur über eine "schleifende" Kupplung machbar wäre.
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 15:38 Uhr  
| DSG oder DCT..........alles das Gleiche.
Doppelkupplungsgetriebe halt.
Gleich ZWEI Kupplungen die sich abnutzen...................
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 17:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 27.10.2012 um 17:31 Uhr ]
Ludo schrieb:
Mein Kontra zum DSG : es kann nicht kriechen oder schieben.
Moin Ludo!
Wo hast Du denn den Murks gelesen?
Und wenn Du schon in der Head "Contra" schreibst - mir fällt rein gar nichts ein was noch für die alte Wandlerautomatik spricht...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 17:37 Uhr  
| Sorry Olaf,
nicht gelesen.............erfahren............
sind einfache, mechanische Zusammenhänge, sollte JEDEN einleuchten.......
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 18:55 Uhr  
| HdK, magst recht haben
aber der SLK ist nun mal kein "Sportwagen",
sowas gibts nicht zu kaufen mit Stern.
Daimler sieht das schon ganz richtig, der öffentliche Strassenverkehr hat mit "Sport"nichts zu tun, also braucht man dafür auch keine Fahrzeuge zu bauen.
ciao
Ludo
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 21:38 Uhr  
| Hi,
habe ich auch nicht behauptet, dass der SLK wenn überhaupt maximal ein sportlicher Roadster ist ist auch mir klar. Bis auf ein paar Kleinserien baut MB/AMG auch keine Sportwagen, sowas wie den CLK AMG DTM mal aussen vor. (C63 und Konsorten sind für mich eher Muscle-Cars)
---> Ist der SLS jetzt ein Sportwagen oder ein Gran Tourismo? <---
Aber mal ehrlich, BMW, Audi (ausser dem R8 vielleicht) und VW bauen auch keine Sportwagen.
Da sind wir dann eher bei den überteuerten (meist italienischen) Autos ala Ferrari und Porsche oder noch teureren Exoten wie dem Koenigsegg.
Insgesamt empfinde ich aber beim heutigen Stand der Technik ein manuelles Schaltgetriebe als überflüssig, da mit nem halb- oder vollautomatischen Getriebe schneller, sicherer (beide Hände am Lenkrad) und komfortabler geschaltet wird.
Dass Handschalter auch heute noch als sportlicher gelten ist mir ein Rätsel.
Gruß,
HdK
--
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 21:45 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Dass Handschalter auch heute noch als sportlicher gelten ist mir ein Rätsel.
Hab mal die Zustimmtaste gedrückt
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 27.10.2012 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 27.10.2012 um 23:32 Uhr ]
Ich habe im SLK die 7G, im smart ein normales sequenzielles Getriebe und im Octavia das DSG.
Die 7G ist mit Abstand das beste Getriebe. Es ist komfortabel, schaltet einigermaßen rukfrei und ohne Zugkraftunterbrechung und der Verbrauch hält sich, im Vergleich zur Handschaltung, in Grenzen (zumindest auf dem Papier). Manuelles Schalten ist aber nicht die Domäne der 7G.
Das Getriebe vom smart muss man halt mögen. Aber das 5-Gang Getriebe vom aktuellen (451) ist wesentlich besser als das vom Vorgänger (450) - manuell lässt es sich sogar besser schalten als die 7G.
Und das DSG... naja, das positive: Die Schaltzeiten sind super (zumindest wenn man das Getriebe nicht auf dem falschen Fuß erwischt). Was aber extrem nervt ist aber die Kriechfunktion. Ich habe das 6-Gang DSG mit Nasskupplung. Das kann kriechen tut es aber relativ ruckhaft und langsam. Überhaupt kein Vergleich zur 7G. Ein cm-genaues Positionieren des Fahrzeugs ist damit schwierig.
Die neueren 7-Gang DSG für die Benziner haben eine Trockenkupplung. Die kriechen auch, aber wg. Verschleiß nicht bei getretener Bremse. Ein genaueres Positionieren des Fahrzeuges ist hier praktisch unmöglich.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zur Wandlerautomatik greifen. Scheint aber leider auszusterben. Alles wird aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Ökogründen durch die schlechteren Alternativen (Hubraum->Turbo, Wandler->DSG, ...) ersetzt, weil diese auf dem Papier besser da stehen.
--
Gruß,
Markus
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