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| Geschrieben am 25.10.2012 um 18:21 Uhr  
| Hallo Forum!
Ich habe heute mal die Wasserbläufe vorne und hinten gereingt und muss sagen: ES HAT SICH GELOHNT!!!
Vor allem vorne hatte sich jede Menge Dreck/Blätter u.ä. angesammelt.
Hinten kommt man ja recht einfach dran. Vorne habe ich die Wischerarme abgebaut um die Kuststoffverkleidung abzunehmen. Die Wischerarme gingen mithilfe eines Abziehers auch problemlos ab.
Wo aber enden die Abläufe?
Hinter der Radkastenverkleidung?
Muss ich dazu zwingend die Räder abbauen? Oder kann man die Abläufe "unten" auch ohne Demontage der Räder reinigen?
Ich gehe nämlich davon aus, dass es am unteren Ende der Ablaufschläuche nicht besser aussieht als oben!
Gruß und besten Dank im Voraus
Robert
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| Geschrieben am 25.10.2012 um 19:05 Uhr  
| moin
....und hier spricht das Forum
also vorne weiß ich es nicht, da muss ich selbst noch bei.
Hinten enden die Abläufe seitlich zwischen Kotflügel und Stoßstange.
Da mußt du mit der Hand dazwischen und kannst dann das Ende des Schlauches erfühlen.
Mit einer Bürste oder ähnlichem würde ich vorsichtig sein, die Gefahr ein Loch reinzustechen ist sehr groß.
Besser nur mit Wasser und etwas Spüli spülen und falls verstopft mit der Hand den Gummiausgang bewegen, dann kommt die Plörre raus.
Hatten wir aber in einem anderen Thread bereits behandelt.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 25.10.2012 um 19:54 Uhr  
| moin
da hatte ich wohl Glück, bei mir waren sie hinten zu und ich kam ohne irgendwas abzubauen klar zumal die Abläufe hinten mit den Rädern nichts zu tun haben.
Allerdings ist nicht viel Platz zwischen Blech und Kunststoff, aber es geht mit ein bißchen abbiegen der Stoßstange.
Gruß Johann | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2012 um 20:21 Uhr  
| Moin
Ich kann nur raten sich baldigst mit der Beseitigung des "Sandkastens" hinter
den vorderen Radlaufabdeckungen zu beschäftigen.
Bei mir, im Rahmen einer kpl. Vorderachsrevision, war der Sand über 2 cm hoch zwischen Kotflügel Innenseite und Schweller bzw. Schwellerabdeckung (AMG-PreFL). Da mußte ich schon mit ordentlich Druckluft, nach vorherigem Sandklopfen und Absaugen, den verkrusteten Rest mit Hilfe eines Pinsels rausblasen. Einen richtigen Ablauf nach unten hab ich vergebens gesucht - soll wohl eine von MB gewollte Rostquelle sein, die wenn man Pech hat schon am Innenkotflügel genagt hat. Die Kunststoff-Abdeckung, die den Schweller vorne verschließt sollte man auch mal abnehmen (nur geklemmt + geht leicht ab) da dort das Wasser, wenn der Spalt am Innenkotfügel schon versandet ist, seinen Weg durch den Schweller findet.
Ich würde erstmal mit der Fahrerseite so zum Einstimmen anfangen und wie Rainer schon sagte, unbedingt das Rad abbauen.
Die Beifahrerseite ist schon schwieriger, da man den Wischwasserbehälter kpl. ausbauen sollte (erst den oberen Zulauf runterdrücken - ist ein teleskopartiges Patent + geht sehr leicht) und peinlichst darauf achten sollte, das nicht ein Sandkrümel in den Behälter gelangt damit die Düsen nicht verstopfen.
Ich werde bei mir Hohlraumwachs an den gefährdeten Sandeinlagerungsstellen aufbringen.
Viel Spaß
Gruß
Burkhard | Antworten
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