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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 mit höherer Laufleistung ein Problem?
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 Geschrieben am 25.10.2012 um 16:04 Uhr   
Servus Beinander,

ich bin Tobi und neu hier im Forum. Ein herzliches Grüß Gott!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, wieder einen angehenden „Youngtimer“ anzuschaffen. Bisher hatte ich einen Saab 900 Turbo (Bj. 88). Dieser war mir aber vom Wartungsaufwand leider etwas zu heftig und nach sieben schönen und teuren Jahren habe ich ihn in gute Hände abgegeben.
Meine Entscheidung steht auch bereits fest.
Es soll eine SLK 230 Facelift mit Schaltgetriebe und schwarzem Interieur werden. Aus, Äpfel- Amen!
Das Budget ist aufgrund Nachwuchses begrenzt und liegt bei etwa 7000,- (gerne auch weniger). Mehr soll ich nicht ausgeben, sagt die Mama meines Sohnes.
Bin auch der Meinung für diesen Betrag wird schon mal was dabei sein.
Über die Tücken beim SLK Kauf habe ich mich in eurem gut sortierten Forum bereits gut informieren können.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich bin kilometermäßig vom Saab ziemlich verwöhnt. Dort sind 300000km auf dem Gebrauchwagenmarkt keine echte Seltenheit und bei entsprechender Pflege (sagen wir es vorsichtig) kein Problem.
Mit meinem Budget werde ich wohl kein Wunschfahrzeug mit 80000km bekommen, aber meint ihr, dass ich einen 230er mit sagen wir mal, ca. 150000km bei entsprechender Pflege (Achtung Phantasie: z.B. Ölstoppkabel, Ölwechsel Kompressor, Scheckheft, kein Reparaturstau etc.) kaufen kann? Lasst die Glaskugeln bitte stecken… http://www.mbslk.de/images/forum/subject/icon32.gif
Die Motoren gelten ja als robust, und einige hier im Forum bewegen sich ja bereits bei deutlich über 200000km. Der Rost ist meist auch überschaubar und Bremsen, Kupplung, Aufhängung, Antrieb etc. sind leider irgendwann am Ende (je nach Belastung). Mir ist klar, dass bei der Laufleistung immer etwas sein kann, aber würdet ihr mir generell abraten einen 230er mit höherer Laufleistung zu kaufen? Hab halt wenig Lust wie beim Saab jedes Jahr zwischen 650,- und 1100,- auszugeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und jetzt Feuer frei

Tobi

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   Golferin

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 16:45 Uhr   
Hallo Tobi,
ich habe mir auch so einen zugelegt, ziemlich frisch isser noch und komme gerade aus München zurück.
Mein Wisl hatte 150.000 gelaufen, Scheckheft bei Daimler, Ölstop verbaut, gepflegt. Ausgegeben habe ich 7.500.- Euronen und noch so rund 1.000.- reingesteckt für ein paar nette Dinge wie Acryl-Windschott, anderer Grill, Fußstütze (hab nen Automatik), große Inspektion mit Getriebe- und Differenzialölwechsel. Rost unter der Motorhaube ist auch wech.
Jetzt steht er da wie neu und mir wurden schon 10.000.- geboten. Aber neee, ich gebe mein Wisl nicht her!!!
Wenn Du Deine selbstauferlegten Dinge streng beachtest und lange suchst (habe 2 Monate gesucht), wirst Du bestimmt die helle Freude an dem Auto haben!
Viel Erfolg!!!

--
Das Gaspedal ist das rechte...
R170FL, 230 Kompressor Automatik, Obsidianschwarz mit Siam

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 17:16 Uhr   
Ich habe mir im April diesen Jahres auch einen 230K mit höherer km Leistung (164.000) zugelegt, allerdings ein 97er PreFL Automat. Ein Bekannter fährt das selbe Auto, er hat aktuell 332.000 km auf der Uhr. Motor ok, Getriebe auch. Sonderlich pfleglich ist er damit auch nie umgegangen, halt regelmäßige Inspektionen bei unserer freien Werkstatt hier im Ort.
Grundsätzlich haben die SLKs also schon das Potential, derartige km Leistungen zu erreichen, ganz risikolos ist es natürlich nie.

Wichtig ist, wie Golferin schon sagte: Suchen - suchen - suchen. Es gibt gigantische Unterschiede bei den Zuständen, sichtbare und (erstmal) unsichtbare. Meine Erfahrungen mit dem Kauf und Tuning habe ich hier etwas näher dokumentiert, ist vielleicht lesenswert: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76013&forum=5

Meiner geht jetzt nach der 1. Saison bei mir am 31.10. in den Winterschlaf, bereut habe ich den Kauf absolut nicht. Hatte eigentlich den ganzen Sommer über ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 25.10.2012 um 18:33 Uhr ]

Also ich hab meinen SLK vor nun ca 10 Monaten so gekauft:

SLK 200K FL BJ 2000 Brilliantsilber Metallic 744 mit 2 farbiger (liniarit-)blau schwarzer Designo Lederausstattung, 8 fach bereift, 145TKM, alles komplett orginal und unverbastelt, 6 Gang Schaltgetriebe, manuelle Klima für 6000€.
Ölstopkabel war keines verbaut und Stecker war komplett rocken (nun ist aber eins verbaut)

Einziger zu beseitigender Mängel war etwas Rost an der Motorhaube, welcher aber für 250€ beseitigt war. Alles andere war in einem sehr guten Zustand !

Der Kauf war prima und ich hab ihn noch nicht bereut. Er schnurrt wie ein Kätzchen.

Aus dem Grund denke ich, dass du deine Suche bei FL Modellen ab 6000€ starten solltest.
Kann natürlich sein das ein 230k etwas mehr kostet
Aus dem Grund würde ich ernsthaft auch über 200K Modelle nachdenken ... sooo riesig ist der Unterschied zwischen 163 und 197 PS nicht. Vorallem für den schmalen Geldbeutel nimmst lieber den Kleineren in besserem Zustand und weniger KM.
Ist nur ein Rat

(mein Vorgängerauto war ein 2L Turbo mit Phase 1, und ca 235PS an 350NM) ...
Natürlich merkte ich den Unterschied, aber so riesig war er nun auch nicht. der SLK ist doch eher leicht

--
Lg

Markus

Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 18:55 Uhr   
Hallo Tobi!

Grundsätzlich spricht wohl nichts gegen eine höhere Laufleistung, da der SLK als ziemlich robust gilt.
Es ist eben eine Frage des Preises.
Bei über 150.000km und so um Bj. 2000 - 2001 sollte der Zustand aber schon GUT sein, wenn Du 7000 € investieren willst.
Vielleicht zur Orientierung:
SLK 230K, automat. Getriebe,EZ 1998, 87.300 km, Scheckheft(alle Inspek. lückenlos), absolut rostfrei, neue Reifen (225/245) auf eingetragenen Felgen, TÜV neu, ... .
Ich musste lediglich ein paar Birnen der Armaturenbeleuchtung erneuern (dank dieses klasse Forums aber kein Problem!)

Gruß Robert
PS: Warum ein Schalter? Automaten sind doch viel gemütlicher und wenn es mal schneller sein soll: durchtreten!

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 19:16 Uhr   
Bäähh keine Automatik

Wenn dann nur bei 600 PS Karren und Tiptronic

--
Lg

Markus

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   SLK230_1998

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 20:02 Uhr   
Mag jeder halten und/oder schalten wie er will

Ich finde gemütliches oben ohne cruisen einfach genial


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   Golferin

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 Geschrieben am 25.10.2012 um 22:43 Uhr   
Wie hat meine Omi immer gesagt, als sie neben mir im Auto saß und ich noch keinen Automaten fuhr: Mädel, nimm beide Hände ans Lenkrad, ich übernehme das Benzinumrühren...

Und über den Kommentar "Oben ohne und cruisen" denke ich ernsthaft nach

Schönes Wochenende!!!

LG Birgit

--
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 Geschrieben am 26.10.2012 um 07:25 Uhr   
Hi Leute,

bin überwältigt von allen euren Antworten in so kurzer Zeit.
Danke das ihr meinen Traum nicht zerstört habt.
Ja die Sache mit Automatik oder Schalter... Klingt nach einer Glaubensfrage und ich habs mir gründlich überlegt. Das "selber" Schalten gehört für mich irgendwie zum Sportwagen dazu und so bleib ich auch dabei. Genauso wie bei den 197 Hottehüh's.
Dann werd ich mich mal weiter auf die Suche machen und mich wieder melden, wenn's vollbracht ist.

Vielen Dank nochmal an alle!!

Servus Beinander
Tobi



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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2012 um 08:06 Uhr   


schabe schrieb:
Das "selber" Schalten gehört für mich irgendwie zum Sportwagen dazu




sprechen nur zwei sachen dagegen :

1. der SLK ist nicht wirklich ein "Sportwagen"
2. die Schaltgetriebe vom Daimler sind nicht wirklich gut

ich würde zum FL mit Automatik greifen

ciao

Ludo


--
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