.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Jaulendes Geräusch von vorne
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 15.11.2010
 Geschrieben am 25.10.2012 um 08:47 Uhr   
Hallo Zusammen

nachdem ich jetzt alle möglichen Geräuschethreads nach meinem Problem durchforstet hab und nix passendes finde, nun meine Frage an Euch.
Bei meinem 230, Bj. 97, 150`Km, tritt seit neuestem so ab 90 Km/h ein surrendes Jaulen im Frontbereich auf.
Nicht übermäßig laut, aber doch den Radio übertönend.
Dieses Geräusch kommt nur am Anfang der Fahrt, wenn das Fahrzeug noch kalt ist und hält sich so bis etwa 120 Km/h, wird dann leiser und verschwindet allmählich.
Es ist nicht drehzahlabhängig, wenn ich auskuppel und der Motor im Leerlauf dreht, wird es zwar etwas leiser (wahrscheinlich, weil das Fahrzeug langsamer wird), aber es verschwindet nicht.
Nach mehreren gefahrenen Kilometern ist es dann weg.
Reifen würde ich ausschließen, hin- und herlenkern während das Geräusch auftritt ändert nichts.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Vorschlag, nach was ich suchen könnte.
Danke schon mal im voraus für Eure Tips

Gerhard



--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Greidi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.10.2012 um 08:59 Uhr   
Hi,

erster Verdächtiger : Keilriemen.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe (zu verkaufen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 25.10.2012 um 09:56 Uhr   
Auch mal das Radlagerspiel im Auge behalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 15.11.2010
 Geschrieben am 25.10.2012 um 15:25 Uhr   
Hi Ludo, hi SaarTom
Merci für die Antworten.
Keilriemen würde ich eigentlich ausschließen, wie alles am Motor, da das
Geräusch nicht Drehzahlabhängig ist.....
Radlager werd ich überprüfen, aber sollte sich dann das Geräusch beim Lenken nicht ändern?
Es ist wie geschrieben ein ziemlich gleichmäßiges surrendes Jaulen zwischen 90 und 120, wenn ich langsamer werde, verliert es sich, über 120 wirds auch leiser...

Gruß Gerhard

--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Greidi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2012 um 19:41 Uhr   
Hallo, Gerhard!
Bei Deinen 150 mille auf den Schultern würde ich auf alle Fälle mal a) die Umluftklappe auf den Küchentisch nehmen, die schwarze Abdeckung losschrauben und das darin zu Seite gedrückte Fett wieder säuberlich auf die Kunststoffzahnräder schmieren. Keine schwierige Montagearbeit.
b) Beim Kompressor einen Ölwechsel bzw. teilweise desselben durchführen. Wie? Per Spritze soviel wie möglich vom alten Öl raussaugen und bis Oberkante der Einfüllschraube mit frischem Öl auffüllen. Dann hast Du für den Kompressor sehr viel Gutes getan und das reicht meist für den Rest, da ja eigentlich MB meint, es wäre keinerlei Wartungsarbeit auf Lebenszeit notwendig. Das frische Öl tut ihm aber sehr gut, da dessen Zusätze die Dichtungen geschmeidig halten.
Möglicherweise ist dann auch Dein Krach weg. Deshalb würde ich sukzessive vorgehen, damit man nachher feststellen kann, was jetzt von beiden die Ursache des Geräuschs war. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 15.11.2010
 Geschrieben am 26.10.2012 um 08:52 Uhr   
Hallo Dieter

die Umluftklappe werd ich mir mal morgen anschauen, schadet ja auf keinen Fall.
Da ich ein fließiger Leser des Forums bin, hab ich natürlich auch schon viele Tipps von hier umgesetzt, Ölstoppkabel, Lenkungsdämpfer, Düsenreiniger, usw.
Auch das Kompressoröl wollt ich wechseln/ergänzen, hab mir das Öl besorgt und die Nachfüllschraube geöffnet. Beim öffnen hats mich schon mit Öl angespritzt, war ein Überdruck im Gehäuse, dann versucht, mit dem Schlauch das Öl abzusaugen.
Ist aber nicht viel rausgekommen, höchsten so 30ml, mehr hab ich nicht erwischt.
Das Öl war eigentlich noch ziemlich hell, nur leicht dunkler als das Neue und von dem Geruch, der in den Ölwechseltreads erwähnt wird, hab ich auch nichts gerochen.
Also hab ich den Kompressor mit dem neuen Öl befüllt, ist nicht viel reingegangen, die Flasche ist noch ziemlich voll.....

Was mich an meinem störenden Geräusch irritiert ist, dass es nicht Drehzahlabhängig ist, ich deshalb eigentlich den Motor samt Anbauteilen wie Kopi, Lima, WaPu usw. als Verursacher ausschließen möchte.
Es muss irgendetwas Geschwindigkeitsabhängiges sein, das sich nur wenns kalt ist bemerkbar macht.
Und da fällt mir nichts ein, nach was ich suchen könnte....
Jetzt schau ich mir am WE mal die Radlager und die Umluftklappe an und werd auch noch meine Regenwasserabläufe kontrollieren ( aufgrund des anderen Treads etwas weiter oben.... )
So geht einem die Arbeit einfach nicht aus......

Merci für die Tipps.

Gruß Gerhard

--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Greidi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2012 um 09:34 Uhr   
Moin, Gerhard!
Was mich an Deiner Kompressorarbeit irritiert, ist das mit dem Druck drauf. Das war bei mir nicht so. Ansonsten lief's gleich wie bei mir. Ich kann mir darauf noch keinen Reim drauf machen, ob das normal ist und womöglich mit Deinem Geräusch in Verbindung zu bringen ist. Eine diesbezügliche Änderung war danach ja nicht feststellbar. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Bin mal gespannt, was die ULK-Arbeit bringt. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 26.10.2012 um 09:56 Uhr   
Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch von vorne kommt? Ansonsten wäre das Mittellager der Kardanwelle noch ein heißer Kandidat...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 200.411km, Originalzustand bis auf: gr. Riemenscheibe, AIO Verdeckmodul, Glas-Windschott.

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2012 um 09:56 Uhr   
Hi,

es könnten natürlich auch einfach nur die Bremsbeläge sein.................

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe (zu verkaufen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2012 um 10:01 Uhr   
Hi,
vielleicht war der Kompri einfach noch warm als das Öl gewechselt wurde.
Das Radlager macht normalerweise eher ein schabendes, kratzendes Geräusch.
Ungewöhnlicher Einfall: Sind die Reifen vorne sehr ungleichmäßig abgefahren oder haben starke Sägezahnbildung?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1131
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.648

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm