Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2097
User seit 04.05.2012
 | Geschrieben am 24.10.2012 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.10.2012 um 20:20 Uhr ]
Ich hab zwar keinen 320er, grundsätzlich ist das Prinzip des Chiptunings aber immer gleich - bei aufgeladenen Motoren (Turbo/Kompressor) spürbar, ansonsten eher für die Katz. Wenn er bei hohem Tempo nicht das Gemisch abmagert und in Notlauf geht o.ä. würd ich mir das Geld dafür sparen. Konnte mich bisher nicht mal bei meinem 230K zur Optimierung durchringen, weil es selbst hier nur ~15PS mehr sind. Und das auch nur bei Umstellung auf Super+...
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 10938
User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 24.10.2012 um 20:18 Uhr  
| Moin!
Wie schon gepostet wurde, bei Saugmotoren rausgeworfenes Geld da ein Preis-/Leistungsverhältnis nicht vorhanden ist und von Mehrleistung nicht wirklich gesprochen werden kann. Lasse Dich bloß nicht von "Tunerdaten" blenden.
Bei Kompressor oder G-Lader geht schon ein bißchen, Turbos sind die echte Zielgruppe.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Allrad-Kurvensau unterwegs... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4504
User seit 28.12.2003
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
 | |
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.10.2014 um 10:04 Uhr  
| Hallo zusammen
Ist zwar schon zwei Jahre her, aber: ja, finde es lohnt sich (320er)
Der Motor ist um einiges lebendiger und bringt spürbar mehr Drehmoment
(im Rahmen wie ein Sauger das halt entwickelt)
(Anmerkung: mit Sportluftfilter und neuen Platinkerzen, aber die waren schon vorher drin. Die neuen Kerzen machen sich vor allem in höheren Drehzahlen bemerkbar)
--
A160, SLK320, MINI Cooper S (R56) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 23.01.2015 um 10:58 Uhr  
| Hallo, muss das Thema nochmal aufgreifen. Hab bei SKN Tuning mal nachgefragt, Chiptuning von Original 160/218 ps mit 310 Nm auf 172/234 ps mit 337 Nm Preis 500 €
Laut Aussage von SKN soll der Motor besser am Gas hängen und deutlich spritziger sein.Benzin Ersparnis je nach Fahrweise bei 0,5-1,0 Liter Super+.
Wie auch schon in den anderen Beiträgen beschrieben.
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber werde das wohl machen lassen.
Gruß Renni
--
Klar soweit !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Renni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
 Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 6532
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 27.01.2015 um 00:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.01.2015 um 08:48 Uhr ]
Hallo Renni,
von fertigen Daten die auf dein Stg aufgespielt werden und dafür paar hundert Euro fällig sind, halte ich nichts. Wenn du es vernünftig willst gehst du zu jemanden der die ne Anpassung sufm Prüfstand für deinen Wagen macht. Da ist dann bei einem Sauger tatsächlich auch bisschen was drin, aber klar nicht mit einer Ladedruckerhöhung/Gemischanpassung beim zwangsbeatmeten Aggregat zu vergleichen.
Von der letztgenannten Firma kann ich nur abraten. Es war genauso wie ich schrieb, Daten aufgespielt und angeblich +40PS, in der Praxis (gemessen) warens knapp die Hälfte von - er lässts nun bei einem vernünftigem Tuner aufm Prüfszamd abstimmen, mit Vorher-/Nachher Messung wie es sein sollte (2.0 TFSI VAG).
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |