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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasserverlust nur bei Heizungsbetrieb |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.01.2011
| Geschrieben am 19.10.2012 um 11:33 Uhr  
| Nachdem ich bisher zu allen Problemen meines SLK in diesem Forum eine Lösung fand, habe ich bisher - trotz vielen Posts zum Thema Kühlwasserverlust und vielen Stunden Recherche dazu - in diesem Forum genau mein Problem nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Es handelt sich um einen 200 K, BJ 2000 mit 143.000 km auf der Uhr. Seit 50.000 km ist eine Vialle Gasanlage verbaut.
Seit Anfang des Jahres beobachtete ich plötzlich, daß ich Kühlwasser verbrauche. Zündkerzenbild unauffällig, kein weißer Qualm, kein Öl im Wasser und umgekehrt, kein Leistungsverlust. Ein Meister bei Mercedes, dem ich den Wagen vorstellte, entpuppte sich als SLK Kenner (fährt selbst den R170), kannte auch das Forum und sagte mir, daß der Kühlwasserverlust durch eine defekte Zylindderkopfdichtung herrührt, was sich auch an Kühlwasserspuren auf der rechten hinteren Seite des Motorblocks erkennen liesse und typisch für diesen Motor sei. Das Kühlwasser trete aber nach außen auf, sei daher unkritisch und ich solle mein Geld lieber besser investieren und das Kompressoröl vorsorglich wechseln, das Ölen des Nochenwellenverstellers beseitigen, sowie den ölenden Schalter am Automatikgetriebe wechseln. Soweit war ich beruhigt und habe im folgenden die anderen Dinge erneuern lassen.
Nun fiel mir im Sommer diesen Jahres jedoch auf, daß ich ohne Heizungsbetrieb über 3 Monate hinweg NULL Kühlwasserverbrauch hatte. Kaum ging die kühle Jahreseit wieder los und ich stellte die Heizung wieder an--> Kühlwasserverbrauch. Ich telefonierte dann noch einmal mit dem Werkstattmeister bei Mercedes und fragte ihn, ob nicht vielmehr der Wärmetauscher damit in Zusammenhang stehen könne. Das verneinte er, weil ich sonst einen feuchten Fußraum hätte und schob es eher auf einen Zufall das ich den Sommer über kein Kühlwasser verbraucht habe.
Da ich mir gestern noch einmal genau die Kühlwasserspuren am Motor (am Übergang zum Getriebe auf der Beifahrerseite) angeschaut habe, frage ich mich ob irgendeine Kühlwasserleitung am Motor auf der Beifahrerseite, Nähe der Spritzwand zum Fahrgastraum entlangläuft, die in einem Zusammenhang zur Heizung steht und meine Vermutung erhärten könnte. Denn irgendwie nervt es mich doch Kühlwasser zu verbrauchen (alle 4 Wochen geht die Lampe in etwa an, abhängig vom Heizungsbetrieb - wie gesagt im Sommer über 3 Monate gar nicht) und ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen. Ich war schon soweit Kühlerdicht einzufüllen, um "Ruhe" zu haben, konnte mich zu dieser "Prutscherei" jedoch dann doch nicht durchringen und habe mich daher entschlossen einmal hier in die Runde zu fragen. Vielleicht weiß auch jemand zuverlässig, wo denn genau abgeriegelt wird, wenn man die Heizung ausmacht, denn eigentlich denke ich ja auch, daß das Absperrventil im Bereich des Wärmetauschers liegen müßte und nicht nahe am Motor. Leider sind die Sichtverhältnisse im Motorraum so bescheiden, daß ich die Quelle des Kühlwasserverlustes selbst bisher nicht gefunden habe.
Soweit meine Schilderung. Kann jemand damit etwas anfangen? Vielen Dank vorab für Eure Meinung oder Hinweise!
Gruß Ulrich
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SLK 200K FL, BJ 2000, LPG Vialle, 145.000 km | Antworten
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User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 20.10.2012 um 09:53 Uhr  
| Du hast doch die Ursache für den Kühlwasserverlust schon gefunden.
Warum willst Du dann unbedingt noch weiter suchen wo du vermutlich nichts weiter finden wirst?
Mit der Heizung wird das an sich nichts zu tun haben.
Weiß zwar nicht wie das beim SLK geregelt ist, aber über dem Wärmetauscher musste eine Art Klappe oder sowas sitzen,
die regelt ob warme Luft ins Fahrzeuginnere geht. Somit fließt auch immer das Kühlwasser durch den Tauscher, unabhängig ob Du
die Heizung benutzt oder nicht.
Und was dieses Kühlerdicht angeht, laß davon unbedingt die Finger. Ich arbeite in einer Firma welche Kühler bzw Wärmetauscher herstellt.
Wenn Du das Zeug benutzt, kann es dir passieren das die feinen Lamellen, wo das Kühlwasser druch fließt, verstopfen. Somit wäre dann
bald ein neuer Kühler fällig. Kann dir ggf gerne mal ein paar Bilder machen an der arbeit wie so ein Kühler aufgebaut ist und wie feinwarbig diese
Lammen innen sind. Und wenn man dann weiß, das dieses Dichtmittel kleine Löcher verschließt, dann ist der Supergau schon vorprogrammiert | Antworten
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| Geschrieben am 20.10.2012 um 11:20 Uhr  
| Hallo!
Unter Umständen könnte der Wasserverlust auch an einem nicht mehr korrekt funktionierenden Kühlerverschlussdeckel liegen. Den (6,50€ am Tresen, Typ 140) würde ich auf alle Fälle mal erneuern.
Du kannst auch einen einfachen Test durchführen: Öffne morgens vor dem Start den Kühlerverschlussdeckel. Es darf kein Druck drauf sein, sonst ist der Deckel auf alle Fälle zu erneuern.
Beim Auffüllen den oberen dicken Schlauch kneten. Dann geht mehr Wasser rein und Du hast länger Ruhe von der Lampe. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.01.2011
| Geschrieben am 21.10.2012 um 19:58 Uhr  
| habe inzwischen herausgefunden, dass - wie erstdiagnostiziert - wohl tatsächlich die ZKD ist, indem ich eine Kamera unter den Krümer gehalten habe und dort Bilder gemacht habe. Ich war ja nur verunsichert, weil ich im Sommer eben keinen Kühlwasserverbrauch hatte. Eine defekter Schlauch wäre mir lieber gewesen, weil das preiswerter gewesen wäre als die ZKD zu wechseln. Danke für Eure Meinungen und die Rückmeldung von ede!
Gruß Ulrich
--
SLK 200K FL, BJ 2000, LPG Vialle, 145.000 km | Antworten
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User seit 07.02.2012
| Geschrieben am 23.10.2012 um 22:57 Uhr  
| Zum Thema Wasserverlust noch folgendes: gestern Abend leuchtete meine Kontrolllampe fürs Kühlerwasser auf. Musste gleich an diesen Thread denken und war dann heute Vormittag bei MB, nachdem ich gestern noch ordentlich Wasser nachgefüllt hatte. Motor war warm gefahren, der Meister öffnet langsam den kühlerverschluss und sagt:"da ist ja gar kein Druck auf dem System".
Dann hat er den Verschlussdeckel umgedreht und siehe da, die Dichtung war verschlissen.
Neuer Deckel hat mich 8,46€ kostet. Wenn das die Lösung des Problems war bin ich durchaus zufrieden | Antworten
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| Geschrieben am 24.10.2012 um 01:02 Uhr  
| Das Überdruckventil im Deckel öffnet bei 1,4 bar und das Unterdruckventil darin bei 0,1 bar Unterdruck.
Um die Dichtheit des Systems zu prüfen, setzt der Meister anstelle des Deckels eine Handpumpe auf und gibt 1,4 bar drauf. Fällt der Druck ab, 'undichte Stelle suchen und beseitigen' (Etzold).
'Wenn der Druck ohne Austritt von Kühlmittel abfällt, kann auf inneren Kühlmittelverlust im Motor, zum Beispiel durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Gehäuseriss, geschlossen werden' (Etzold).
Quelle der Weisheit: H.R.Etzold: 'So wird's gemacht' S.63 f. VG Dieter. | Antworten
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Beiträge: 132
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 24.10.2012 um 08:07 Uhr  
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_Marco_ schrieb:
Weiß zwar nicht wie das beim SLK geregelt ist, aber über dem Wärmetauscher musste eine Art Klappe oder sowas sitzen,
die regelt ob warme Luft ins Fahrzeuginnere geht. Somit fließt auch immer das Kühlwasser durch den Tauscher, unabhängig ob Du
die Heizung benutzt oder nicht.
Hi,
das kann ich so nicht stehen lassen.
Der Heizungskühler arbeitet nicht wenn der Gebläseregler auf 0 steht. Sieht man sehr schön daran dass die Kühlwassertemperatur wesentlich schneller erreicht wird wenn der Regler auf 0 steht während es dann beim einschalten der Heizung einen recht deutlichen Abfall der Temperatur gibt. (dürften so ca. 5 - 10 °C sein, so ausm Gedächtnis)
Gruß,
HdK
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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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