.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasserverlust nur bei Heizungsbetrieb
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.01.2011
 Geschrieben am 19.10.2012 um 11:33 Uhr   
Nachdem ich bisher zu allen Problemen meines SLK in diesem Forum eine Lösung fand, habe ich bisher - trotz vielen Posts zum Thema Kühlwasserverlust und vielen Stunden Recherche dazu - in diesem Forum genau mein Problem nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Es handelt sich um einen 200 K, BJ 2000 mit 143.000 km auf der Uhr. Seit 50.000 km ist eine Vialle Gasanlage verbaut.

Seit Anfang des Jahres beobachtete ich plötzlich, daß ich Kühlwasser verbrauche. Zündkerzenbild unauffällig, kein weißer Qualm, kein Öl im Wasser und umgekehrt, kein Leistungsverlust. Ein Meister bei Mercedes, dem ich den Wagen vorstellte, entpuppte sich als SLK Kenner (fährt selbst den R170), kannte auch das Forum und sagte mir, daß der Kühlwasserverlust durch eine defekte Zylindderkopfdichtung herrührt, was sich auch an Kühlwasserspuren auf der rechten hinteren Seite des Motorblocks erkennen liesse und typisch für diesen Motor sei. Das Kühlwasser trete aber nach außen auf, sei daher unkritisch und ich solle mein Geld lieber besser investieren und das Kompressoröl vorsorglich wechseln, das Ölen des Nochenwellenverstellers beseitigen, sowie den ölenden Schalter am Automatikgetriebe wechseln. Soweit war ich beruhigt und habe im folgenden die anderen Dinge erneuern lassen.

Nun fiel mir im Sommer diesen Jahres jedoch auf, daß ich ohne Heizungsbetrieb über 3 Monate hinweg NULL Kühlwasserverbrauch hatte. Kaum ging die kühle Jahreseit wieder los und ich stellte die Heizung wieder an--> Kühlwasserverbrauch. Ich telefonierte dann noch einmal mit dem Werkstattmeister bei Mercedes und fragte ihn, ob nicht vielmehr der Wärmetauscher damit in Zusammenhang stehen könne. Das verneinte er, weil ich sonst einen feuchten Fußraum hätte und schob es eher auf einen Zufall das ich den Sommer über kein Kühlwasser verbraucht habe.

Da ich mir gestern noch einmal genau die Kühlwasserspuren am Motor (am Übergang zum Getriebe auf der Beifahrerseite) angeschaut habe, frage ich mich ob irgendeine Kühlwasserleitung am Motor auf der Beifahrerseite, Nähe der Spritzwand zum Fahrgastraum entlangläuft, die in einem Zusammenhang zur Heizung steht und meine Vermutung erhärten könnte. Denn irgendwie nervt es mich doch Kühlwasser zu verbrauchen (alle 4 Wochen geht die Lampe in etwa an, abhängig vom Heizungsbetrieb - wie gesagt im Sommer über 3 Monate gar nicht) und ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen. Ich war schon soweit Kühlerdicht einzufüllen, um "Ruhe" zu haben, konnte mich zu dieser "Prutscherei" jedoch dann doch nicht durchringen und habe mich daher entschlossen einmal hier in die Runde zu fragen. Vielleicht weiß auch jemand zuverlässig, wo denn genau abgeriegelt wird, wenn man die Heizung ausmacht, denn eigentlich denke ich ja auch, daß das Absperrventil im Bereich des Wärmetauschers liegen müßte und nicht nahe am Motor. Leider sind die Sichtverhältnisse im Motorraum so bescheiden, daß ich die Quelle des Kühlwasserverlustes selbst bisher nicht gefunden habe.



Soweit meine Schilderung. Kann jemand damit etwas anfangen? Vielen Dank vorab für Eure Meinung oder Hinweise!

Gruß Ulrich

--
SLK 200K FL, BJ 2000, LPG Vialle, 145.000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uevers    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   _Marco_

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 20.10.2012 um 09:53 Uhr   
Du hast doch die Ursache für den Kühlwasserverlust schon gefunden.
Warum willst Du dann unbedingt noch weiter suchen wo du vermutlich nichts weiter finden wirst?
Mit der Heizung wird das an sich nichts zu tun haben.
Weiß zwar nicht wie das beim SLK geregelt ist, aber über dem Wärmetauscher musste eine Art Klappe oder sowas sitzen,
die regelt ob warme Luft ins Fahrzeuginnere geht. Somit fließt auch immer das Kühlwasser durch den Tauscher, unabhängig ob Du
die Heizung benutzt oder nicht.
Und was dieses Kühlerdicht angeht, laß davon unbedingt die Finger. Ich arbeite in einer Firma welche Kühler bzw Wärmetauscher herstellt.
Wenn Du das Zeug benutzt, kann es dir passieren das die feinen Lamellen, wo das Kühlwasser druch fließt, verstopfen. Somit wäre dann
bald ein neuer Kühler fällig. Kann dir ggf gerne mal ein paar Bilder machen an der arbeit wie so ein Kühler aufgebaut ist und wie feinwarbig diese
Lammen innen sind. Und wenn man dann weiß, das dieses Dichtmittel kleine Löcher verschließt, dann ist der Supergau schon vorprogrammiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an _Marco_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2012 um 11:20 Uhr   
Hallo!
Unter Umständen könnte der Wasserverlust auch an einem nicht mehr korrekt funktionierenden Kühlerverschlussdeckel liegen. Den (6,50€ am Tresen, Typ 140) würde ich auf alle Fälle mal erneuern.
Du kannst auch einen einfachen Test durchführen: Öffne morgens vor dem Start den Kühlerverschlussdeckel. Es darf kein Druck drauf sein, sonst ist der Deckel auf alle Fälle zu erneuern.
Beim Auffüllen den oberen dicken Schlauch kneten. Dann geht mehr Wasser rein und Du hast länger Ruhe von der Lampe. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 20.10.2012 um 16:04 Uhr   
Hallo,wenn ich mich richtig erinner hab ich dir gesagt es ist die ZKD am 4 Zylinder nach aussen defekt ist da kommt nicht gleichmässig Wasser raus sondern nur bei gewissen umständen kalt/warm !! lass sie machen dann hast du Ruhe !! da ist nicht der Kühlerwasserdeckel oder die Heizung defekt !!! Gruß ede230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ede230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.01.2011
 Geschrieben am 21.10.2012 um 19:58 Uhr   
habe inzwischen herausgefunden, dass - wie erstdiagnostiziert - wohl tatsächlich die ZKD ist, indem ich eine Kamera unter den Krümer gehalten habe und dort Bilder gemacht habe. Ich war ja nur verunsichert, weil ich im Sommer eben keinen Kühlwasserverbrauch hatte. Eine defekter Schlauch wäre mir lieber gewesen, weil das preiswerter gewesen wäre als die ZKD zu wechseln. Danke für Eure Meinungen und die Rückmeldung von ede!

Gruß Ulrich

--
SLK 200K FL, BJ 2000, LPG Vialle, 145.000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uevers    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 23.10.2012 um 22:57 Uhr   
Zum Thema Wasserverlust noch folgendes: gestern Abend leuchtete meine Kontrolllampe fürs Kühlerwasser auf. Musste gleich an diesen Thread denken und war dann heute Vormittag bei MB, nachdem ich gestern noch ordentlich Wasser nachgefüllt hatte. Motor war warm gefahren, der Meister öffnet langsam den kühlerverschluss und sagt:"da ist ja gar kein Druck auf dem System".
Dann hat er den Verschlussdeckel umgedreht und siehe da, die Dichtung war verschlissen.

Neuer Deckel hat mich 8,46€ kostet. Wenn das die Lösung des Problems war bin ich durchaus zufrieden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rickstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2012 um 01:02 Uhr   
Das Überdruckventil im Deckel öffnet bei 1,4 bar und das Unterdruckventil darin bei 0,1 bar Unterdruck.
Um die Dichtheit des Systems zu prüfen, setzt der Meister anstelle des Deckels eine Handpumpe auf und gibt 1,4 bar drauf. Fällt der Druck ab, 'undichte Stelle suchen und beseitigen' (Etzold).
'Wenn der Druck ohne Austritt von Kühlmittel abfällt, kann auf inneren Kühlmittelverlust im Motor, zum Beispiel durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Gehäuseriss, geschlossen werden' (Etzold).
Quelle der Weisheit: H.R.Etzold: 'So wird's gemacht' S.63 f. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   _Marco_

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 24.10.2012 um 05:22 Uhr   
Wir hatten die Tage auch mit Wasserverlust zu kämpfen. Allerdings war dort der Ausgleichsbehälter und der kleine Schlauch vom Behälter zum Motor defekt. 53€ für den Ausgleichsbehälter und der kleine Schlauch ca. 15cm lang, würde direkt als 1,5 Meter Stück geliefert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an _Marco_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2012 um 08:07 Uhr   


_Marco_ schrieb:
Weiß zwar nicht wie das beim SLK geregelt ist, aber über dem Wärmetauscher musste eine Art Klappe oder sowas sitzen,
die regelt ob warme Luft ins Fahrzeuginnere geht. Somit fließt auch immer das Kühlwasser durch den Tauscher, unabhängig ob Du
die Heizung benutzt oder nicht.




Hi,
das kann ich so nicht stehen lassen.
Der Heizungskühler arbeitet nicht wenn der Gebläseregler auf 0 steht. Sieht man sehr schön daran dass die Kühlwassertemperatur wesentlich schneller erreicht wird wenn der Regler auf 0 steht während es dann beim einschalten der Heizung einen recht deutlichen Abfall der Temperatur gibt. (dürften so ca. 5 - 10 °C sein, so ausm Gedächtnis)
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1254
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.452

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm