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Tipps und Technik R170 » » Thema: Demontage v. Schwellerverkleidungen AMG Style
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erste Gehversuche
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Beiträge: 2
User seit 15.10.2012
 Geschrieben am 18.10.2012 um 22:51 Uhr   
Hallo werte User,
seit Sommer bin ich im Besitz eines R 170 230 Kompressor aus 6/1998. Er hat original ab Werk die AMG Style Verkleidungen. Leider scheint es an den unteren Befestigungen der Schwellerverkleidungen kleinere Ansätze von Durchrostungen zu geben. Merkwürdig das diese Punkte auch mit neuem Teerschutz präpariert worden sind.

Hat jemand eine Anleitung wie diese Verkleidungen heil abzubauen sind, gibt es eine Anleitung? Was ist eventuell zu beachten?

Hat jemand eine Bezugsquelle zu Einschweiß- od. Reparaturblechen vom freien Handel für diesen Bereich?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ab der Winterpause Nov. diese Stelle genauer untersucht werden soll.

Gruß Jörg

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Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 20.10.2012 um 01:33 Uhr   
Moin und Willkommen im Forum Jörg
Ich hab auch ein Original AMG Bodykit an meinem PreFL und kann Dir zumindest für die unteren Halter Auskunft geben. Die Halter sind aus Kunststoff und 3-teilig. Bei mir waren bis auf 4 alle Halter lose auf beiden Seiten. Der Ausbau der Plastikschrauben gestaltete sich schon ätzend an den meisten der insges. 12 Halter. Wenn die Schraube "übergniedelt" nicht versuchen nach innen durchzuschlagen, weil Du dann den kpl. Haltering der im recht großen Schwellerloch an kleinen Nasen im Schwellerblech einrastet auf nimmerwiedersehen in den Schweller reindrückst und in Zukunft in jeder schnell gefahrenen Kurve an das Mißgeschick erinnert wirst .
Besser : Plastikkopf abschleifen und die Schraube ausbohren.
Zum besseren Verständnis mal 2-3 Satz Halter kpl. beim Freundlichen bestellen. Der Einbau war auch nicht witzig weil die Schraubenköpfe einfach zu weich sind und nur moderater Druck ausgeübt werden kann. Mit Fett hab ich das Plasikgewinde nicht gewagt zu bearbeiten um ein späteres Rausrutschen zu verhindern.
Alles in Allem keine angenehme Arbeit. Wenn Unten erstmal alles lose ist sieht man schon wenn man die Schwellerverkleidung leicht wegzieht, wo die Oben befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen unter dem schwarzen Streifen unterhalb der Tür.
Was Rost angeht im Schwellerbereich von Unten ist bei mir nicht mal ein Ansatz von Kantenrost um die Halterungsbohrungen. Nachfragen nach Reparaturblechen für den Schweller höre und lese ich hier im Forum nun zum ersten Mal - also unbekannt. Vom Freundlichen wird es aber für angedachte Unfallbeseitigungen diese Bleche bestimmt für großes Geld geben.
Vom Auswechseln des kpl. Schwellerersatz rate ich aber strikt ab, da hier exzellente Karosseriearbeitskenntnisse von Nöten sind, weil Schweller bei MB sehr aufwändig sind - und das nicht nur konstruktionsbedingt sondern auch zeitraubend arbeitsintensiv. Besser Schablonen anfertigen für partielle Durchrostungsflächen und die rostbefallenen Stellen sauber raustrennen und neue Bleche REIN- und NICHT rüberbraten.
Viel Erfolg !!
Gruß
Burkhard

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   umac

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Forenritter
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Beiträge: 3551
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.10.2012 um 09:58 Uhr   

Moin!

Kennt evtl. jemand eine brauchbare Ersatzlösung für dieses - sorry - dämliche Klettband?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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erste Gehversuche
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Beiträge: 2
User seit 15.10.2012
 Geschrieben am 26.10.2012 um 19:45 Uhr   
Hallo Burkhard,
danke für diese sehr ausführliche Antwort! Vielleicht läßt dies ja hoffen, dass der vermeintliche Rost gar keiner ist, sondern nur die Clipse, Schrauben Festhaltungen etc. nicht mehr ordentlich sitzen. Wenn ich den Schweller inpiziert habe und die Verkleidung abgebaut habe sollte ich dann gleich dieses ominöse Klettband neu mitbestellen oder ist dies wiederverwendbar?

Zu Rep.-blechen war beim freundlichen soviel zu erfahren, dass es neue Schweller gibt. Da ich am Ende keine 5% benötige ist das einfach zuviel Geld. Der freundliche empfiehlt hier den Karosseriebauer des Vertrauens.

Gibt es in diesem Bereich schon Erfahrungen was eine Hohlraumkonservierung, z.B. mit Mike Sanders, betrifft. Da ich mir das Werkzeug besorgt habe und ich mit dem Fett gute Erfahrungen gesammelt habe, will ich auch dieses Fahrzeug schützen. Ein Hohlraumkonservierungsplan wäre hilfreich. Gibt es so etwas? Die Niederlassungen sind wohl instruiert, keine Pläne, Anleitungen etc. an Kunden heraus zugeben.

Viele Grüße
Jörg

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