.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Was ich schon immer über Windschotts (nicht Sex) wissen wollte, aber bisher nicht fragen konnte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriot

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 11.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 10:47 Uhr   
Mehr als 200 Einträge zum Thema Windschott? Gut 50 davon habe ich gelesen und weiß jetzt weniger als ich vorher zu wissen glaubte
Der SLK, den ich letzte Woche gekauft habe ist mein erstes Cabrio. Ob ich nun ein richtiger Cabriofahrer bin wird sich erst nach Beendigung der Metamorphose herausstellen.
Dreimal wurde ich bisher in einem Cabrio mitgenommen und ich fand es jedes mal toll. Dieses 'Nichts über mir Gefühl' ist einfach herrlich. Ähnlich (nicht genau so) wie beim Motorradfahren nimmt man seine Umgebung viel intensiver, viel bewusster wahr. Man riecht seine Umgebung, man spürt die Sonne und den Wind. Das ist Cabrio fahren für mich!
Genug der Einleitung. Zum Thema Windschott:
Jahrelang bin ich Motorrad auch ohne Verkleidung gefahren. Dabei wird man vom Fahrtwind gleichmäßig von vorne angeströmt. Etwas ganz anderes sind Verwirbelungen kalter Winde im Nackenbereich. Das muss ich nicht haben! Deshalb interessiert mich das Thema Windschott. Und dazu wurde viel geschrieben in diesem Forum. Natürlich, wie auch nicht anders zu erwarten, viele gegensätzliche Meinungen. Was für den einen noch ein Hauch ist, ist für den anderen schon ein Sturm. Einige von euch schwören auf den Strumpf, andere behaupten dass sie mit ihrem Acryl oder Glasschott nicht ein Lüftchen spüren. Und ich armer Neuling soll die Subjektivität dieser Meinungen transzendieren und das beste Windschott für mich finden.
Die wichtigsten Kriterien die genannt wurden waren: Windschutz, Spiegelung, Gewicht, Montage, ganze Breite oder nur zwischen den Bügeln, Pflege (Kratzer im Acryl) und zum Teil auch Kosten.
Mein wichtigstes Kriterium ist, wie oben schon angedeutet: Verwirbelungen im Nackenbereich . Alles andere ist zunächst mal zweitrangig.
Natürlich kann ich 10 - 15 Windschotts kaufen um sie auszuprobieren, aber irgendwie kann ich mich mit dieser Idee nicht so richtig anfreunden. Was bleibt? Weiterlesen.
Vielleicht fällt ja irgendwem von Euch mal eine intelligente Umfrage ein aus der zu ersehen ist ob es, was den Windschutz angeht, doch irgend eine Mehrheit gibt.
Spätestens im Frühjahr muss ich es wissen.
Gruß
Cabriot aus Mülheim

PS: Ich räume jedem das Recht ein mich als Weichei einzustufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.10.2012 um 13:52 Uhr   
Optimal gegen Verwirbelungen hilft der Strumpf. Der beeinträchtigt jedoch die Sicht nach hinten (für mich uninteressant)
Optisch ansprechender ist ein Acryl Windschott, das aber leicht nach vorne geneigt sein sollte um nicht entgegenkommende, beleuchtete Fahrzeuge in die Windschutzscheibe oder in den Rückspiegel zu spiegeln.
Die Bügel sollten durch Einsätze verschlossen sein.
Windschott = Putzen
Strumpf = Waschen

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
 Geschrieben am 18.10.2012 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 18.10.2012 um 14:59 Uhr ]

Ich sag es ungern, aber an mein 2-Sitzer Cabrio kommt niemals ein Windschott und wird auch niemals einer hinkommen.
Warum? Das ist ganz einfach!

Ich mache das Dach auf um die Luft zu spühren!

Drehe ich alle Scheiben hoch und bastel ein Windschott dran spühr ich wieder keinen Wind und der Grund, warum ich mir ein Cabrio gekauft habe ist hinfällig.

Dazu muss man ehrlich gestehen, schauen Windschotts abgrundtief scheisse aus ...

Anders mag es bei einem 4 Sitzer Cabrio(Astra G Cabrio, CLK Cabrio) sein.
Dort ist die offene Fläche nach hinten (bzw runter bis zum Fußraum) viel extremer zu spühren. Dort mag es vllt wieder etwas anderes sein.

Jedem seine Ansicht, aber meine ist:
Windschott gehört nicht an 2 Sitzer !

Krank werden, einen Zug bekommen, etc ist für mich kein Argument. Dann fahr ich kein Cabrio. Dazu gewöhnt man sich sehr schnell dran udn auch der Körper stellt sich nach ein paar Fahrten offen und nem leichten Schnupfen sofort drauf ein !

und WENN man überhaupt ein wirklich ein Windschott reinbauen würde, wäre das aller einzige das in Frage kommt ein Acryl Windschott !

--
Lg

Markus

Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lolzi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 15:56 Uhr   
OK, Markus' Ansicht läßt man am besten mal so stehen als das was sie ist, nämlich eine - wie ich meine - seltene Individualmeinung.
Schnupfen? - Was ist das? Natürlich sollte man nur offen fahren, wenn man in der Hinsicht stabil ist. Putzen? Waschen? Das würde mir gerade noch fehlen.
Meine Erfahrung, die hier auch schon genannt wurde: Am besten wirkt tatsächlich der Strumpf. Sicht nach hinten ist stark eingeschränkt, da ist natürlich der 'Glas'schott viel besser. Bei sehr geringer Körpergröße - ich denke mal < 1,70 m - sitzt man so tief und weit vorne, dass man in den Bereich der absoluten Flaute kommt.
Ich fahre auch mit so einem Glasschott, das ich günstig in den Kleinanzeigen bekommen habe. Den Neupreis von ~300€ wäre mir die bessere Optik nicht wert. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7620
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 18:21 Uhr   
Hallo zusammen,

dann gibts auch noch Echtglas Windschotts, was den Vorteil hat, dass man beim Putzen keine Kratzer reinmacht...Und Abdeckungen für die Bügel sind auch dabei.
(Siehe: http://tinyurl.com/8af8yxb )

Das Für und Wider ist immer das Gleiche. Ich bin aber bei Zug sehr empfindlich, daher vermeide ich die Zugluft und fahre trotzdem gerne offen.
Aber das bleibt doch jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 18:52 Uhr   


kauba1 schrieb:
OK, Markus' Ansicht läßt man am besten mal so stehen als das was sie ist, nämlich eine - wie ich meine - seltene Individualmeinung.


OK, aber so selten ist die Meinung gar nicht. Zumindest sind wir damit schon zu dritt
Aber ich geb's ja zu: dem Threadersteller nutzen wir damit nichts.

Wenn schon Windschott, dann sollte es aber aus Glas sein (keine Sichtbehinderung, keine Kratzer) und MBSLK.de sollte auch drauf stehen

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriot

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 11.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 18:55 Uhr   
Was ich interessant fände wäre eine Umfrage:
Z.B. So:

Hat man mit dem Strumpf weniger Verwirbelungen als mit Glas oder Acryl:

ja
nein

Vielleicht gibt es ja eine Mehrheit in die eine oder andere Richtung.
Gruß
Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von syltfan am 18.10.2012 um 19:27 Uhr ]

moin,

beim 171er war es nach meinem Eindruck so,daß bei gemässigten Geschwindigkeiten die Verwirbelungen mit dem Acry-WS geringer waren.
Bei höheren Geschwindigkeiten war für mich kein Unterschied zu spüren.
Für mich hatte das Standart-Windschott jedoch den gravierenden Nachteil,dass dieser "Strumpf" bei hohen Geschwindigkeiten ständig von den Überrollbügeln rutschte.Das war wirklich nervig.
Beim 172er habe ich eigentlich kaum einen Unterschied bei den Verwirbelungen zwischen Standart und Glas bemerkt.
Das ist eher eine Sache des Aussehens bzw. der Helligkeit im Fahrgastraum bei geschlossenem Dach.
Gegenüber dem Standart-WS hat das Glas-WS m.E.keine Nachteile (Spiegelungen nehme ich kaum wahr) sondern nur -wenn auch keine gravierenden- Vorteile.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230_1998

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 18.10.2012 um 19:26 Uhr   
Hallo Helmut!

Ich fahre seit diesem Jahr auch einen SLK und hab mir dieselbe Frage gestellt.
Ich bin 180cm, meine Freundin 170cm und wir spüren beide bei zunehmender Geschwindigkeit einen auf Dauer unangenehmen Luftzug mit dem Windschott-STRUMPF!
Ob das mit nem "Glas"-Schott anders ist, kann ich nicht sagen aber wir haben uns einfach angewöhnt, den Kragen höher zu schlagen bzw. ein leichtes Tuch/Schal zu tragen.
Ein Acryl-Schott hab ich zwar auch im Keller liegen aber seitdem ich es habe, gefällt mir schon allein die Vorstellung (Plastikscheibe im Rücken!) nicht mehr!

Wir werden also wohl auch zukünftig mit Strumpf fahren und ggf. nen Tuch/Schal tragen.

Gruß Robert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230_1998    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2012 um 19:51 Uhr   
Tuch/Schal ist gut! Bei mir ist hinten in den Pompadourtaschen immer ein Ohrenschützer und Zipfelmütze (nicht lachen!) - für alle Fälle. Wenn ich nämlich aus 25° C vom Tessin hochfahre (--->San Bernardino) kann ich damit oft das Dach offen lassen bis ich über den Berg bin.
Aber Robert, Du kannst es mir glauben, und das ist sicher von MB gründlichst getestet, am wirkungsvollsten ist der Strumpf. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :670
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.341

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm