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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche "Gummis" für neues Fahrwerk?
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 Geschrieben am 15.10.2012 um 16:27 Uhr   
Da mein SLK ja 15 Jahre alt ist und (anscheinend) noch die ersten Dämpfer/Federn fährt (ich hab den ~15cm dicken Ordner mit allen Unterlagen durchgewälzt und nirgendwo was von neuen Dämpfern/Federn gefunden), habe ich beschlossen, dass über den Winter u.a. ein neues Fahrwerk eingebaut werden soll. Optisch wollte ich ihn ein wenig tiefer als Serie, gerne auch (noch) weniger Seitenneigung, aber möglichst wenig bis kein Komfortverlust zu meinem (vermutlich ausgeleierten) Serienfahrwerk. Habe daher hier im Forum gesucht und die Kombo Eibach 30mm / Bilstein B6/B8 als eine der "komfortablesten" Lösungen identifiziert.

In den Kleinanzeigen hier war ein sehr gutes Angebot für Eibach 30mm Federn und neuwertige Bilstein B8 Dämpfer, da konnte ich nicht widerstehn und hab zugeschlagen

Jetzt ist für mich nur noch die Frage, welche Gummies ich verwenden sollte. Fahrzeug ist ein 97er 230K mit so ziemlich allem an Extras (außer Xenon), er hat Sitzheizung, Klima, Tempomat, BOSE-Boxen etc (dürfte also eher etwas schwerer sein). Dazu natürlich die Riemenscheibe, größerer LLK, das Eibach Stabi Kit uvm welche von mir nachträglich eingebaut wurden.

In einem Beitrag von Belly habe ich gelesen, dass er/sie mit dem selben Fahrwerk zuerst mit 1er Gummis unterwegs war, was wohl keinen wirklichen Fahrkomfort mehr hergab. Nach Wechsel auf 2er war es dann deutlich besser.

Hierzu also die Frage - ist grundsätzlich dickerer Gummi = besserer Komfort? Oder kann man es auch übertreiben?

Mein Ziel wäre eine möglichst komfortable/"weiche" Abstimmung mit den Komponenten Eibach Stabi-Kit, Eibach 30mm Federn, Bilstein B8 Dämpfer und Serienbereifung 16".

Nein, nicht weil ich ein Weichei bin, sondern weil unsere Landstraßen hier in BW sowas von Schlagloch verseucht sind, dass ein wirklich hartes Fahrwerk einfach nur Schwachsinn ist.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welche Gummis ich drin habe bzw. welche ich brauche? Würde die halt gerne gleich mit kaufen, damit mein Mechaniker im November direkt loslegen kann.

Vielen Dank im Voraus!!

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 16:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 15.10.2012 um 16:47 Uhr ]

Ich glaube nicht, dass der Unterschied von einser zu zweier Gummis so deutlich spürbar ist.
Dazu darfst du eigentlich viele Federn "legal" NUR mit 3er oder 4er Gummis fahren.
Das steht jeweils in den ABE der Federn!

Ansonsten werden die Gummis eher genutzt um eine Keiloptik zu bekommen.
Ich persönlich bin rundrum mit Einsergummis und 35mm Tieferlegungsfedern von Vogdland vollkommen zurfrieden.

Ansonsten: Be legal und fahr die Gummis laut der Federn-ABE !

Nebenbei: du hast aktuell bestimmt 3er oder 4er drin.
siehst du beim Ausbau oder wenn du mit ner Taschenlampe runterkrabbelst und die "nippel" auf dem Gummi zählst.
Pro Nippel sind es 4mm

--
Lg

Markus

Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck

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   SLK-63

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 15.10.2012 um 16:49 Uhr ]

Hallo,

hier steht ja alles entsprechend:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814

Welche Gummis jetzt verbaut sind, wird dir nur bedingt weiterhelfen da sich die Ausgangslage ja verändert. Im Vergleich zum 15 Jahren alten Schwimmfahrwerk werden B8/Eibach erheblich anders zu spüren sein - hoffe es gefällt dir. Selbst die Standard-B4 sind einen Tick straffer als die in Serie verbauten.

Viele Grüße & Erfolg beim Einbau

P.S.: Bei Vollausstattung hat meiner 4er Gummis VA drinnen mit (neuem) Orig.Fahrwerk und es bleibt 1 1/2 Finger "Platz".

P.P.S.: Falls noch nicht geschehen, bitte nicht nur bei Dämpfer/Federn nach dem Zustand schauen.


--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 15.10.2012 um 17:29 Uhr ]

Ah okay, dass ein bestimmtes Gummi in der ABE vorgeschrieben wird, war mir nicht bewusst. Dann werde ich mir die erstmal anschauen....

Was sollte ich denn noch alles am Fahrwerk überprüfen? Koppelstangen wurden gewechselt, da eine gebrochen war (hat mein Mechaniker beim Einbau des Stabikits bemerkt), Lenkungsdämpfer ist neu, der Umlenkhebel Reparatursatz ist auch schon bestellt - was sollte sonst noch gecheckt werden? Meinem Mechaniker ist sonst "untenrum" nichts negativ aufgefallen.

Edit: In der ABE des Eibach Pro-Kit steht dazu folgendes (dürften ja genau die Federn sein):

"Je nach Fahrzeugausstattung werden im Serienfahrzeug unterschiedliche
Federunterlagen zum Ausgleich des Fahrzeugniveaus verbaut.
Der SLK 230 und 320 Kompressor mit Vollausstattung ist an der Vorderachse mit
einer 5-Punkt-Federunterlage umzurüsten.
Andere Fahrzeugausführungen, die mit 4- Punkt Unterlagen an der Vorderachse
ausgerüstet sind, können auf minimal 2-Punkt-Unterlagen umgerüstet werden."

D.h. ich MUSS bei einem 5er Gummi bleiben, sofern ein 5er verbaut ist, anderenfalls darf ich bis auf ein 2er runter?

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 17:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 15.10.2012 um 17:54 Uhr ]

Wenn du nen 230K mit Vollausstattung hättest musst du vorne 5er Gummis nehmen.
Da ich aber denke dass du es nicht hast (hat doch nahezu keiner) darfst du vorne 2er nehmen.
Höher würd ich auch nicht gehen.
Also hat sich deine Frage mithilfe der Legalität beantwortet.
Den Unterschied zwischenr 2er und 3er merkst du ziemlich sicher nicht (im Fahrgefühl) .. nur das Auto kommt eben 4mm tiefer !

Sofern das noch stimmt:

EDIT:
Hier die Teilenummern (aus einem anderen Thread kopiert, danke an Vice):
A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €
A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €

--
Lg

Markus

Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 18:07 Uhr   
Ok, also vorne 2er, und hinten dann auch? Oder muss man das einfach ausprobieren, wie er "eben" liegt? Auf Keiloptik steh ich eigentlich weniger...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.10.2012 um 19:37 Uhr   
Von 1er Gummis würde ich in dem Fall deutlich abraten. Es hat sich gezeigt, das es sich gut macht hinten eine Nummer dicker als vorne zu wählen. In deinem Fall würde ich vorne dreier und hinten vierer Gummis nehmen. Wenn du auf etwas Komfort verzichten willst, kannst du es auch mit zweier vorne und dreier Gummis hinten versuchen.


Gudem, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 21:10 Uhr   
Hallo Olli,

vielen Dank für Deinen Input
Wie gesagt favorisiere ich definitiv Komfort über ein paar mm Tieferlegung. Werde also dann mind. 3er Gummis vorne nehmen, evtl. lasse ich auch einfach die Unterlagen so, wie sie aktuell sind.

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 15.10.2012 um 22:26 Uhr   


jcool schrieb:
Habe daher hier im Forum gesucht und die Kombo Eibach 30mm / Bilstein B6/B8 als eine der "komfortablesten" Lösungen identifiziert.



Zum Thema B8 empfehle ich Dir den Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77014&forum=5

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Martin 57

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 Geschrieben am 16.10.2012 um 00:41 Uhr   


jcool schrieb:

Optisch wollte ich ihn ein wenig tiefer als Serie, gerne auch (noch) weniger Seitenneigung, aber möglichst wenig bis kein Komfortverlust zu meinem (vermutlich ausgeleierten) Serienfahrwerk.

zu 1 : wenig Komfortverlust wirst du mit der Kombi Eibach und B8 nicht haben

In den Kleinanzeigen hier war ein sehr gutes Angebot für Eibach 30mm Federn und neuwertige Bilstein B8 Dämpfer, da konnte ich nicht widerstehn und hab zugeschlagen

zu 2: war ein Fehler du wirst es bereuen ;-(

Mein Ziel wäre eine möglichst komfortable/"weiche" Abstimmung mit den Komponenten Eibach Stabi-Kit, Eibach 30mm Federn, Bilstein B8 Dämpfer und Serienbereifung 16".

zu 3: das Ziel wirst du damit nicht erreichen !!

Nein, nicht weil ich ein Weichei bin, sondern weil unsere Landstraßen hier in BW sowas von Schlagloch verseucht sind, dass ein wirklich hartes Fahrwerk einfach nur Schwachsinn ist.

zu 4: du wirst ein hartes Fahrwerk haben wenn du die Komponenten verbaut hast ;-(

wenn du ein komfortables Fahrwerk möchtest nimm die Serienfedern mit B4 Dämpfern, deine gekaufte Version wird dir zeigen wieviel Wirbel du im Rücken hast von dem Klappern und knarzen in der Karosserie nach einem Jahr wollen wir garnicht sprechen. Aber dafür kannst du schön damit durch die Kurven ballern wo andere vorher bremsen. Sind eigene Erfahrungen fahre auch die Kombi würde ich aber kein zweites mal machen. 2er Gummis vorn 3er Gummis hinten 230er Komp. voll Ausstattung.

--
LG. Martin
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