| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: P0420 - ODBII - Fehleranzeige - Hilfe !! |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 15.10.2012 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 15.10.2012 um 10:27 Uhr ]
Kurz mal Google angeworfen, was der Fehler P0420 ist
Wenn ich es noch richtig weiss fährst du LPG ?
Denn es kann eventuell bezug auf den Fehler haben 8siehe hier):
http://www.lpgforum.de/prins-vsi/15059-fehler-p0420-immer-beim-laaaangsam-fahren.html
Kann natürlich auch eine defekte Lambdasonde sein .. müsste man mal tauschen (zum Test) und Fehler löschen.
Wenn du dir vorher die Werte ausgeben lassen kannst könnte man evtl erahnen welche einen Hau hat.
Natürlöich könnte der Fehler auch eine Undichtigkeit zwischen Krümmer und Hosenrohr sein.Ist auch ein beliebter Fehler beim Benz und ich persönlich würde darauf tippen. Siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=64275&forum=5
Wenn er Frischluft zieht wird das Gemisch anders und er gibt nen Fehler aus.
Insgesamt könnten es aber ja massig versch. Fehler sein
A code P0420 may mean that one or more of the following has happened:
Leaded fuel was used where unleaded was called for
A damaged or failed oxygen sensor (HO2S)
Downstream oxygen sensor (HO2S) wiring damaged or connected improperly
The engine coolant temperature sensor is not working properly
Damaged or leaking exhaust manifold / catalytic converter / muffler / exhaust pipe
Retarded spark timing
The oxygen sensors in front and behind the converter are reporting too similar of readings
Leaking fuel injector or high fuel pressure
Cylinder misfire
Oil contamination
http://www.obd-codes.com/p0420
--
Lg
Markus
Fahrzeug: SLK 200 Kompressor Facelift R170 BJ 2000 744 brilliantsilber-metallic, SS Halbanlage, SL Grill, Designo Leder Blau-Schwarz, Tachoumbau, extrem Hifiausbau & Türdämmung, CCFL AE's, Klarglaß NSW, V Bügel, scharzes LED Heck | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lolzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1236
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 15.10.2012 um 21:08 Uhr  
| Katalysator Wirkung zu gering Motor 111.951/952
Fehlercodebeschreibung ME Motor 111.955/956/957/958
Motor 111.981/982/983
1 Fehlercode P201E-001 Die Wirkung des Katalysators ist zu gering (P0420)
( Anzeige am generic scan tool)
2 Fehlerspeicherung Nach Ablauf der Prüfungsdauer und Fehler
Ansteuerung der Kontrollleuchte Nach zwei aufeinander folgenden Fahrzyklen (driving-cycle) mit Fehler
3 Häufigkeit der Prüfung Einmal pro Fahrzyklus
4 Geprüftes Signal oder Zustand Vergleich Amplitude des O2 -Sondensignals nach KAT mit Kennfeld
5 Fehlersetzbedingungen
Grenzwert Die Amplitude des O 2-Sondensignals nach KAT muss größer als der jeweilige Kennfeldwert sein.
Prüfungsdauer Es müssen 40 bis 100 O2-Sondenzustandswechsel erfolgen.
6 Prüfungsvoraussetzungen - Motordrehzahl ca. 1550 bis 3200/min
- Last ca. 22% bis 56% (12 kg/h bis 150 kg/h)
- Kühlmitteltemperatur größer als 75 °C
- Lambda-Regelung freigegeben
- Katalysatortemperatur größer als 490 °C
- Zylinderselektive Kraftstoffabschaltung nicht aktiv
- Kein Fehler O2-Sonden vor und nach KAT (Signal, Heizung, Alterung)
- Sperrzeit nach Motorstart abgelaufen, ca. 100 s
- Keine hohe Beladung des Aktivkohlefilters (Lambda größer als 0,4)
- Geschwindigkeit größer als 10 km/h
- Keine Aussetzer
- Luftdruck über ca. 780 hPa (d. h. über ca. 2500 m Höhe erfolgt keine Prüfung)
- Keine Fehler Stellglied Drosselklappe
- Keine Fehler Lufteinblasung
- Keine Fehler Dichtheit Regeneriersystem
7 Info:
Der Katalysator wird über seine Sauerstoffspeicherfähigkeit bewertet. Der in der mageren Phase abgespeicherte Sauerstoff wird in der fetten Phase ganz oder teilweise verbraucht.
Durch die Alterung verringert sich das Speichervermögen und damit auch die HCKonvertierung.
Im vorgegebenen Motordrehzahl- und Lastbereich müssen mehrere Messungen erfolgen.
Die Ergebnisse werden mit einem Kennfeld für einen unzureichenden Kataysator verglichen und so ggf. Fehler erkannt. Die Prüfung erfolgt in den ersten 25 Minuten einer Fahrt.
Werden die Fehlercodes für den Katalysator und für die O 2-Sonde vor KAT gleichzeitig ausgegeben, zunächst die O 2-Sonde vor KAT erneuern.
Wird anschließend kein KAT-Fehler mehr erkannt, ist der Katalysator in seiner Wirkung geringfügig reduziert, muss jedoch nicht erneuert werden.
=> Mal die Istwerte der der Vor- & Nachkatsonde im betriebswarmen Zustand vergleichen, dann kann man schon ableiten ob der Kat kaputt ist.
Gruß
Stephan
--
Wer später bremst ist länger schnell! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :616 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|