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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kompressor Reifendruck
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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 13.10.2012 um 21:45 Uhr   
Hallo Gemeinde!
Hat jemand einen Tipp für einen Druckluft-Kompressor?
Möchte nicht mehr wegen jeder Reifendruck-Korrektur/Prüfung zur nächsten Tanke und suche deshalb einen preisgünstigen 230V Kompressor, der außerdem wartungsfrei sein sollte!

Gruß Robert

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Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 13.10.2012 um 22:42 Uhr   
Hallo Robert,

ob sich ein Kompressor nur für die Reifendruckkontrolle lohnt mag ich bezweifeln. Im Baumarkt gibt es sicher günstige 230V Kompressoren mit 50L Volumen. Nur die haben alle eines gemeinsam, sind nicht gerade handlich und machen auch nicht wenig Lärm.
Ich hab den Vorteil, dass ich einen Druckanschuss direkt am Carport unterm Pflaster verlegt habe. Der Kaeser Kompressor steht im Keller, da kanns ruhig lauter werden. Ist dann schon halt Werkstatt Feeling.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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   PeterG

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Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2012 um 23:01 Uhr   
Hi,
geht es ums Auffüllen oder Messen? Die Manometer an den günstigen Kompressoren sind nicht unbedingt präzise. Frs Auto gibt es relativ günstig akkubetriebene kleine Kompressoren, Druckmesser ggf. halt gesondert zur Kontrolle. Zum Nachpumpen reicht sogar eine Fuß- oder Handpumpe...

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 13.10.2012 um 23:02 Uhr   
Hallo Andreas!
Die Frage ob es sich für ne Reifendruckprüfung lohnt, ist sicher gerechtfertigt aber da ich mittlerweile drei PKWs besitze, stelle ich mir die Frage einfach.


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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 17.10.2012 um 11:11 Uhr   
Hallo,

sofern du ab Werk kein Ersatzrad im Kofferraum hast, könntest du den bordeigenen Kompressor im Kofferraum nutzen.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2012 um 12:46 Uhr   
Ich nutze in der Garage zum Prüfen des Drucks ein präzises Drucktestgerät ( so 15€ für was Vernünftiges) und zum eventuellen Ändern sowas: http://tinyurl.com/cuxv59u

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 17.10.2012 um 13:05 Uhr   
Die selbe Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt.

Folgende Erfahrung oder Ergebnisse kann ich dir verraten:

Es gibt Kompressoren mit Öl und Öl-freie.
Die Kompressoren ohne Öl werden als "wartungsarm" verkauft. Ich bin allerdings der Ansicht, wenn man da maximal 1 mal im Jahr, denn öfters wird es bei nur Reifen auffüllen nicht sein mal den Ölstand kontrolliert ist das kein Problem. Die Kompressoren mit Öl sind dafür langlebiger und ich habe im Netz dann gelesen, dass man sich einen ölfreien Kompressor nur kaufen sollte, wenn man damit z.B. Drucklufflaschen füllen will oder Airbrush malen will. Dafür darf man die Kompressoren mit Öl nämlich nicht verwenden. Für Werkzeuge aller Art: Einen mit Öl.

Z.B. den hier.
http://is.gd/l4D5Rk - Metabo Classic AIR255

Vorteil von solchen Geräten: Du kriegst auf ewig Ersatzteile noch nach.

Wer damit wirklich so richtig den Reifendruck prüfen will, der kommt leider dann nicht um eine vergleichsweise teure Investition sich einen geeichten Reifenfüller (http://is.gd/6LvjVs) zu kaufen herum. Die Dinger für 10€ sind alle nicht geeicht und haben bei 2 bar auch schon mal 30-40% Abweichung dann am Ende...

So ein Kompressor, kaum hat man ihn erweist sich als extrem nützlich für sehr viele Dinge. Ich habe ruck zuck noch eine Ausblaspistole mit langer Düse, ein Nagelgerät und eine Art Flex mit 75mm Scheiben mir zugelegt. Es ist ein tolles Spielzeug für sehr viele Dinge also. Und gehört an sich in jede Garage finde ich.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2012 um 17:23 Uhr   
@ Hausrocker
Mir reicht meine Minimallösung: Endkontrolle dann an der Tanke.
Denn das: http://is.gd/6LvjVs muss regelmässig geeicht werden sonst wirds irgendwann genau so ungenau wie die Billigheimer.
Und ein Nagelgerät hab ich selbst

--
Gruß aus Köln
Ralf,

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Sonst: BMW Limousine (LPG)
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2012 um 18:41 Uhr   



Und ein Nagelgerät hab ich selbst
Gruß aus Köln
Ralf,

Hi Ralf, diese Posts verleiten einen mal wieder zu ´ner Tour nach Köln....
Gruß aus Kowelenz
Horst

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