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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS-/ASR-Kontrolleuchte an und keine Leistung mehr
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   Raga59

Schreiberlevel:
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Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 13.10.2012 um 21:26 Uhr   
Hi, heute ging mir bei meinem SLK bei ca. 100 km/h plötzlich die BAS-/ASR-Kontrolleuchte an und das Auto nahm kein Gas mehr an. Habe es dann ausrollen lassen, den Getriebewahlschalter auf N gestellt und angehalten. Im Stehen hatte ich das Gefühl, dass der Lüfter noch läuft. Habe dann den Wahlschalter auf P geschaltet und die Zündung ausgeschaltet. Danach konnte ich das Auto wieder ganz normal starten. Dieser Fehler trat zum ersten Mal auf. Die BAS-/ASR-Leuchte hat bisher meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren nur ein einziges mal kurz bei der Fahrt aufgeleuchtet. Traue mich momentan nicht, einfach so weiter zu fahren, da ich fürchte, irgendwann liegenzubleiben. Was empfehlt ihr mir. Kennt jemand das Problem und evtl. Abhilfemaßnahmen ?

--
Viele Grüße, Ralf

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.10.2012 um 21:51 Uhr   
Hi!
Könnte ein Wackler/kalte Lötstelle(n) im K40 sein. Wieviel km hat er denn drauf? So ab 130 Tsd. kann das schon passieren. Wenn er dann nach einem Neustart wieder läuft, kannst Du schon normal fahren. Die Störung kommt dann immer öfter bis schließlich gar nichts mehr geht. Das hat sich bei mir über zwei Jahre hingezogen. Neu kostet das Ding um die 165€, ist plug & play. Es ist das erste Modul mit den Sicherungen drauf in der großen Blackbox neben der Batterie. Löten hilft meist auch. VG Dieter.
http://tinyurl.com/8g734c3

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Raga59

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Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 13.10.2012 um 21:59 Uhr   
Hi, das Auto hat 120 tkm auf dem Tacho. Hatte kürzlich das Problem, dass der Wagen morgens nicht ansprang und auch nur der Lüfter lief und das Problem hier geposted. Irgendjemand, evtl. sogar Du, Dieter, hatte bereits damals auf das K40 getippt. Da die Störung jedoch nur einmal auftrat und das Auto später wieder ansprang, hatte ich nichts unternommen. Scheinbar ist es ja dann das K40...

--
Viele Grüße, Ralf

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2012 um 00:40 Uhr   
Richtig, Ralf. Das war der Thread: http://tinyurl.com/8bqm9kl. Da steht ja alles bereits ausführlich drin. Dann würde ich aber doch der Nachbarin ein Pfund Kaffee spendieren, wenn die so gut löten kann. Das geht nämlich einwandfrei. Man muss das Teil nur wortwörtlich ganz genau 'unter die Lupe nehmen'. Viel Erfolg! Dieter.

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   Raga59

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Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 14.10.2012 um 14:32 Uhr   
Hi, hab mir die "Sicherungsbelegung" ausgedruckt. Steht irgendwo im Forum, wie man das K40 aus- und wieder einbaut ? Hab nichts gefunden. Oder ist das so einfach, dass man es nicht erklären muss ? Kann im Mom draußen am Auto nicht nachschauen, da es heftigst regnet.

--
Viele Grüße, Ralf

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.10.2012 um 14:41 Uhr   
Das Teil kann man einfach hochziehen. Evtl. sind noch Arretierungsklammern vorhanden. Das sieht man aber und stellt kein Problem dar. Natürlich vorher mind. Zündschlüssel abziehen, besser: Minuskabel an der Batterie lösen. Danach muss aber der Radiocode neu eingegeben werden. Viel Erfolg! Dieter.

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