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Tipps und Technik R171 » » Thema: Service D - Was wird da eigentlich gemacht?
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 Geschrieben am 10.10.2012 um 10:02 Uhr   
Hallo zusammen,

bei meinem 300er steht nun nach 3 Jahren und 20.000km der Service D an. Wenn man das Forum durchsucht liest man ja nur von horrenden Rechnungen für diesen Service.

Kann ich selbst aus dem Bordcomputer auslesen, was gemacht werden muss? Das Motoröl für den obligatorischen Ölwechsel werde ich selbst mitbringen. Allein diese Maßnahme spart sicher schon nen Hunderter. Lohnt es sich noch andere Teile, die ausgetauscht werden müssen, mitzubringen?

Gibt es eigentlich einen Wartungsplan aus dem hervorgeht, bei welchem Kilometerstand bzw. Fahrzeugalter was zu machen ist?

MfG
Stephan



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   200kompressor

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 10:28 Uhr   
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76672&forum=4

   
src='images/forum/beitragsbilder/961111' alt=''>

   

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   Techniker

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.10.2012 um 12:50 Uhr ]

Hallo Stephan,

Servicepositionen auslesen findest hier:
http://www.thocon.de/index.htm

hier sind noch ein paar Infos:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75307&forum=4&highlight=sparen

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=51351&forum=4

Übrigens:
Den Innenraumfilter zu wechseln, ca. 20-30 Min beim ersten Mal.
Service 6: Dieser Service entfällt für Fahrzeuge mit Klimaanlage bzw. Klimaautomatik

Die einzelnen Positionen kann/sollte man danach im KI bestätigen.

Grüße
Steffen

--
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 Geschrieben am 10.10.2012 um 13:25 Uhr   
Hallo,

erstmal Danke für den Hinweis. Habe den Beitrag unten gar nicht gesehen.

Habe mich bei http://www.thocon.de (ist echt ne super Seite) schlau gemacht und im KI nachgeschaut.

Es ist fällig:

Service 2 (ASSYST PLUS Serviceumfang groß)
Service 3 (Motoröl- und Ölfilterwechsel)
Service 4 (Bremsflüssigkeit wechseln, Karosse und Fahrgestell prüfen)
Service 8 (Luftfilter erneuern)
Service 12 (Zündkerzen wechseln)

Was mich am meisten wundert, dass die Zündkerzen nach 3 Jahren und 20.000km schon gewechselt werden sollen. Laut den Infos auf http://www.thocon.de ist das eigentlich nur alle 4 Jahre bzw. 100.000 km nötig. Bei mir führt das zu Kopfschütteln. Was soll das? Da kann ich ja gleich zu ATU fahren, wenn ich Dinge, die weder defekt oder verschlissen sind, austauschen lassen möchte.

Kann man auf solche überflüssigen Wartungsarbeiten (Zündkerzen) im Zuge des Service auch bewußt verzichten, oder verliert man dann sofort jeglichen Anspruch aus der JungeSterneGarantie bzw. ist es dann sofort vorbei mit jeglicher Kulanz?

Ich überlege gerade, ob ich den Ölwechsel bei Mr. Wash fürn Fuffie machen lassen soll, auf den original MB-Service komplett verzichte und lieber die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens mit der Wartung beauftrage.

Was meint ihr dazu?

MfG
Stephan

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.10.2012 um 14:21 Uhr   
Servus!
-bei den Zündkerzen sollte es reichen, diese einmal rauszudrehen und wieder rein zu drehen, so dass die Gewinde gschmeidig bleiben (evtl. dünn mit Graphit einstreichen)
-Öl- und Filterwechsel ist auch sehr schnell und easy selbst erledigt wenn das benötigte Werkzeug vorhanden ist.
-Bremsflüssigkeit würd ich in der Werkstatt (egal ob MB / Mr. Wash oder sonstige) machen lassen
-Luftfilter auch selber machen bzw. nur mim Kompressor mal die Lamellen freiblasen

Gruß
Alex

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   Techniker

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 14:29 Uhr   


WildeFantasien schrieb:

Was mich am meisten wundert, dass die Zündkerzen nach 3 Jahren und 20.000km schon gewechselt werden sollen.

Hallo Stephan:

Bei meinem 350er (07/2008) wurde diese erst nach 4 Jahren die Kerzen gewechselt. Vielleicht mal bei MB nachfragen, kann mir den Grund nicht erklären, steht aber auch in Deiner Bedienungsanleitung, einfach mal nachlesen?

Ich überlege gerade, ob ich den Ölwechsel bei Mr. Wash fürn Fuffie machen lassen soll, auf den original MB-Service komplett verzichte und lieber die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens mit der Wartung beauftrage.

Was meint ihr dazu?

MfG
Stephan



Soweit ich weiß verliert man keine Garantieansprüche aber bei der Kulanz kann das Ganze evtl. wieder anders aussehen, mir sind keine Fälle bekannt.

Siehe diesen Beitrag für angeliefertes ÖL:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77104&forum=18&start=0


Grüße
Steffen


--
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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 10.10.2012 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 10.10.2012 um 15:22 Uhr ]



WildeFantasien schrieb:

Ich überlege gerade, ob ich den Ölwechsel bei Mr. Wash fürn Fuffie machen lassen soll, auf den original MB-Service komplett verzichte und lieber die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens mit der Wartung beauftrage.

Was meint ihr dazu?

MfG
Stephan



Hallo Stephan,

dann brauchst du dir um Junge Sterne Garantie und Kulanz keine Gedanken mehr zu machen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   QT

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 Geschrieben am 10.10.2012 um 22:28 Uhr   


WildeFantasien schrieb:

Was mich am meisten wundert, dass die Zündkerzen nach 3 Jahren und 20.000km schon gewechselt werden sollen. Laut den Infos auf http://www.thocon.de ist das eigentlich nur alle 4 Jahre bzw. 100.000 km nötig. Bei mir führt das zu Kopfschütteln. Was soll das?
Das System zieht den Wechsel der Zündkerzen vor, da es davon ausgeht, dass der nächste Service erst nach 4 Jahren kommt und dann wären die Kerzen ja "überfällig". Also wird dieser Service vorgezogen und lieber gleich jetzt gemacht - zum Wohle Deines Motors

Sorry, bei solch geringer Laufleistung würd ich den Service 12 für Zündkerzen einfach bestätigen und gut. Wenn Du es Dir zutraust, mal die Kerzen selbst rausdrehen, aber selbst das sollte IMO nicht wirklich das Problem sein.

Auch den Wechsel des Luftfilters würd ich bestätigen und die 2 Lamellenträger mal rausnehmen, checken und halt wenigstens reinigen vorm Wiedereinbau.

Ansonsten Öl anliefern, Bremsflüssigkeit machen lassen und gut.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 10.10.2012 um 23:30 Uhr   


QT schrieb:
...Sorry, bei solch geringer Laufleistung würd ich den Service 12 für Zündkerzen einfach bestätigen und gut. Wenn Du es Dir zutraust, mal die Kerzen selbst rausdrehen, aber selbst das sollte IMO nicht wirklich das Problem sein.

Auch den Wechsel des Luftfilters würd ich bestätigen und die 2 Lamellenträger mal rausnehmen, checken und halt wenigstens reinigen vorm Wiedereinbau.



Moin Achim

Weißt du zufällig ob MB die Arbeiten stupide nach dem was das KI ausspuckt, vornimmt oder ist irgendwo vermerkt wann welche Arbeiten gemacht wurden. Habe eigentlich auch keine Lust nach ca. 48.000 KM und 3,5 Jahren die Zündkerzen am V8 wechseln zu lassen.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

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 Geschrieben am 11.10.2012 um 08:46 Uhr   
Hallo,

Best Nigeria,

Es wird ja noch im Scheckheft vermerkt was gemacht und was nicht gemacht wurde,solange es nicht um Garantie,Gewährleistung usw. geht macht MB das was du ihnen sagts.

Du kannst die Zk bestätigen dann fängt der Interwall dafür von vorne an,aber es wird im Stg. vermerkt wann nicht vom wem.

Grüsse

P.s: mit DAS lässt sich einiges raus kriegen.

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