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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP, ABS und Motorleuchte synchron an, ESP außer Betrieb
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 Geschrieben am 07.10.2012 um 14:42 Uhr   
Ahoi ahoi,

nun hat es mich auch mal erwischt
Auf der Heimfahrt von meiner Großmutter beim Anfahren an der Ampel passierte es.
Die Straßen waren nass und meine Räder hätten hinten durchgedreht.
Das ESP springt an (also reguliert, das die Räder nicht durchdrehen) und geht sofort aus.
Seit diesem Moment leuchten auf dem Amaturenbrett die ABS, ESP und Motorleuchte.

Das Auto ist ein 200K FL mit Handschaltung. Ölstopkabel habe ich verbaut und Stecker war nicht ölig. Motor geht nicht in Notlauf und zieht wie als würde keine Lampe leuchten.
Das ESP sist seither nicht mehr an oder abschaltbar und funktioniert nicht mehr.

Jemand eine Idee ?
Ich werde morgen zwar zum auslesen gehen, jedoch fangen die genauso das Raten an ...
Vllt ist es ja ein typischer Fehler der bekannt ist und ihn jemand schonmal hatte (vllt ABS Sensor ... )

Würde mich freuen!

Lg

Markus

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 14:55 Uhr   


lolzi schrieb:

Vllt ist es ja ein typischer Fehler der bekannt ist und ihn jemand schonmal hatte (vllt ABS Sensor ... )

Würde mich freuen!

Lg

Markus



Hallo Markus,

jo, war bei mir dieses Jahr exakt das gleiche. Ein Wasserablauf (links hinten) war zu, bedingt durch Schmodder und Waschanlagenwachs. Dann staut sich Wasser an einer Stelle im Kofferraum wo man es nicht sieht und flutet das Sensorkabel. Ablauf frei gemacht, Sensorkabel erneuert und Fehler gelöscht,
fertig.

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 15:00 Uhr   
Uii saucool, danke dir.
GENAU das könnte es sein, da ich den SLK erst vorgestern per Hand von den ganzen Blättern freigewaschen habe und allen Schmodder beseitigt habe.

Wie genau kamst du an die Stelle im Kofferraum ran ? und wie hast du den Ablauf wieder freigemacht ?

Lg

Markus

--
Lg

Markus

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 15:10 Uhr   


lolzi schrieb:

Wie genau kamst du an die Stelle im Kofferraum ran ? und wie hast du den Ablauf wieder freigemacht ?

Lg

Markus





Ich stand nur daneben, wie der Chef meiner Lieblingswerkstatt dies lokalisiert und in Ordnung gebracht hat. Du brauchst eh die Hardware zum Fehler löschen.

Den Ablauf hat er zum einen mit einer langen Sehne aus Kunststoff (wie ein 1,2 Meter langer Kabelbinder) einmal von oben und dann von unten freigestochert. Zusätzlich hat er im Kofferraum links eine Verkleidung entfernt und ist da mit seinem Arm rein, hat den Schlauch zu fassen gekriegt und ihn geknetet. Dann hat es "schmatz" gemacht und heraus lief unten die Brühe.
Dann noch mit einer Kanne klarem Wassr nachgespült - fertig.

Aus dem Sensorkabel lief soviel Wasser, habe meinen Augen nicht getraut.

Deshalb auch erneuern, trocknen bringt da lt seiner Erfahrung nicht viel, meist das man kurze Zeit später wieder mit Christbaumbeleuchtung in die Werksatt kommt.

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 15:23 Uhr   
Ah okay, sauber.
Jop ich kenne auch einen Mercedes Meister, der mir den Fehler löschen kann.
Ansonsten ist das mit dem Sensorkabel ein super Tipp und wohl auch mein Favorit, da es alles in allem perfekt zusammen passt

--
Lg

Markus

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 15:28 Uhr   

Kannst ja schon mal prüfen welche Seite verstopft ist.

Nimmst eine Gießkanne und lässt das Wasser auf das kleine schwarze Plastikgitter laufen, einmal obere Kofferraumecke links und dann rechts. Dabei muss es unmittelbar nach dem begießen unten rauslaufen, wenn nicht, ist der jeweilige Ablauf zu.

Das Sensorkabel kam so um die 60 €.

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 16:46 Uhr   
Sodala,

genau die selbe Idee wie du hatte ich auch.
Gießkanne voll und ab zum Auto.
Fazit: Rechts lief es normal raus, links nicht ....
Also auch die linke Seite.
Nachdem ich das Plastikzeug abgeschraubt und etwas zur Seite gebogen hatte konnte ich auch mit einer Tschenlampe alles beobachten. An der Stelle wo der Gummischlauch, äquivalente Dicke zu nem 30mm² Stromkabel, in die Karosserie läuft macht er einen kleinen Bogen. Dort hatte sich Matsch etc gesammelt und ihn verstopft. Habe alles gereinigt und unter großen Mühen (da mein Arm zu dick ist) den Schlauch am Ende wieder in die Karosserie-Öffnung gefriemelt.
Die Wann, die bei dir unter Wasser stand, war bei mir nur leicht feucht, da der Ablauf nach unten nicht verstopft war. Kann man auch von außerhalb testen, indem man einfach den Stopfen unten rausmacht und mit dem Finger reinlangt.

Wenn man oben Wasser reingießt sollte das Wasser aber NICHT bei diesem Stopfen rauskommen (wenn es da rauskommt ist der Ablauf aus dem Loch in der Wand gerutscht !!)

Alles in allem:

Schlauch war verstopft und ist wieder gereinigt.
Wanne war naß aber nicht überflutet.
Alles ist wieder an seinem normalen Platz.
Fehler werden morgen gelöscht und es wird neu geschaut.

Der Tipp war sehr gut, da der Schlauch so oder so verstofpt war.
Aber ob es den Fehler verursachte ... das weiss ich leider noch nicht.

Hat evtl sonst jemand noch ne Idee wie die 3 Fehler inkl ESP-Ausfall zusammenspielen ?

PS: Wie kann man dort unten ein Sensorkabel tauschen ? Extrem dünne Ärmchen oder den halben SLK zerlegen


--
Lg

Markus

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 Geschrieben am 07.10.2012 um 16:54 Uhr   

Am besten geht's wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht.

Hinter der Bremse verläuft das Sensorkabel, welches per Überwurfmutter(n)
verbunden ist. Löse mal die untere Verbindung und halte das Kabel nach unten ob was rausläuft. Es kann bei Dir trotzdem der Fehler sein wenn es in sich feucht/nass ist. Es muss nämlich nicht konstant eine Pfütze sein die da in der Versenkung steht, kann ja mittlerweile abgelaufen sein.

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 22.10.2012 um 16:54 Uhr   
Hallo Markus,

und, wie ist es ausgegangen, Fehler mit oder ohne Sensorkabeltausch behoben ?

--
Mfg - Helmut

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