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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32AMG Wasserpumpe für Ladeluftkühler über ein Relais geschaltet ? Schaltplan
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 Geschrieben am 05.10.2012 um 18:22 Uhr   
Hallo,

hat jemand einen Schaltplan für die Zusatzwasserpumpe Ladeluftkühler vom SLK 32AMG ? Möchte gerne wissen ob ein Relais dazwischen geschaltet ist ? Die Pumpe läuft nicht immer mit . Laut MB kommt der Strom direkt vom Steuergerät . Habe bei 180 km/h und 25 Grad Aussentemperatur ca. 65 Grad im Ladeluftkühler und bei 100 km/h nur rund 35 Grad. Scheint mir, dass die Wasserpumpe nicht voll arbeitet ?

Grüsse vwwaggi

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.10.2012 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.10.2012 um 22:00 Uhr ]

Nabends,

ja es ist ein Relais zwischengeschaltet.

Das Relais der Umwälzpumpe für Ladeluftkühler befindet sich im Taktmodul N65.

Die Örtlichkeit des Taktmodules hat Mekkes hier beschrieben:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21207&forum=5sen

Teilenummer: A 170 545 01 05 RELAIS TAKTEINHEIT Preis ca. 132,71 Euro incl. MwSt.

Edit:
Schicke mir mal eine Email, dann schicke ich Dir was zu lesen!

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 10:55 Uhr   
Hallo vwwaggi,

mach Dir keine Hoffnung, dass es nur das Relais ist. Es wird die Umwälzpumpe sein. Die Kohlen werden verschliessen sein. Durch Erschütterungen liegen die Kohlen zeitweilig richtig an und sie funktioniert.

Dieses Problem hatten wir schon. Leider lässt sich die Pumpe nicht einfach zerlegen um die Kohlen zu wechseln, da der Zusammenbau hinterher schwierig ist. Einfacher ist es gleich eine neue Umwälzpumpe einzubauen.



--
MfG

Volker + Claudia
Ein SLK ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht und
Angst hat ihn aufzuschließen.

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 06.10.2012 um 11:33 Uhr ]

Moin

Fehlerspeicher ausgelesen? Ansaugtemperatur zu hoch? - Den Temperatursensor
ggf. (weil preiswert) auch mal auf Verdacht tauschen......

Falsche Temperatur Messung = fehlerhafte Ansteuerung der NTK - Pumpe....!

Grüsse Sansibar

PS. @ Ramius: Bist Du sicher dass es sich um ein Relais für den 32 AMG handelt und nicht für den 230er? Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vwwaggi am 06.10.2012 um 11:44 Uhr ]

Hallo,

ich vermute , dass die Pumpe nur angetaktet wird und daher nicht immer läuft. Die Pumpe und der Temperaturfühler sind schon neu. Habe mal gelesen wenn man die Sicherung 23 überbrückt läuft die Pumpe immer . Habe mir das nicht getraut denn wenn ich die Sicherung 23 ziehe springt der Motor nicht mehr an, es ist hier also mehr als nur die Wasserpumpe abgesichert.

Grüsse vwwaggi

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 12:28 Uhr   
Hallo vwwaggi,

habe mal nen Blick in den Schaltplan geworfen, ist aber leider zu groß zum posten. Die Ansteuerung der NTK-Pumpe (M44) funktioniert wie folgt:
MSG N3/10 Pin 34 (gr/bl) Ausgang (Masse) zum Relais im Taktmodul N65k3 Pin E5
Weiterer Steuerstrom (plusseitig) Pin E2 (rs/rt) vom X12/1 (Leitungsverbinder Kl.15 ungesichert)
Arbeitsstrom Pin A1 (sw) vom Z4/3 (Endhülse Klemme 30)
Ausgang Relais Pin E7 (rt/bl) zur Sicherung F1f23 (5A) und weiter zur Pumpe M44.
Masse von der Pumpe zu W16 (Masse Aggregateraum)

Das heisst aber daß Du an der Sicherung 23 die Ansteuerung vom Relais auf vorhandensein prüfen kannst und auch die Pumpe prüfbedingt ansteuern kannst.
Solltest Du trotzdem noch an das Relais als Fehlerquelle denken, könntest Du die das Signal Pin 34 MSG mal mit fliegenden Kabeln sichtbar nach innen legen.

Sollte doch das Relais im Taktmodul defekt sein, würde ich ein Standart dort neu reinlöten oder nach Schaltplan extern anschließen bevor ich 132,-€ ausgebe

Gruß

Stephan

PS: Schaltplan gern per Mail

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 13:38 Uhr   


sansibar schrieb:


PS. @ Ramius: Bist Du sicher dass es sich um ein Relais für den 32 AMG handelt und nicht für den 230er? Grüsse Sansibar



Mahlzeit,

gaaanz sicher! 170.466 auch wenn ich selber einen 230K habe.

Die Niedertemperaturpumpe hat die aktuelle Teilenummer

A 000 500 03 86 kostet ca. 285,12 Euro incl. MwSt.

... to be continued


Hier noch ein paar Pics der Pumpe:

http://up.picr.de/9354934ioz.jpg

http://up.picr.de/9354935tah.jpg

http://up.picr.de/9354936ogh.jpg

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 13:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 06.10.2012 um 14:22 Uhr ]

Moin

Daaaaanke Ramius für die Klarstellung.....

Grüsse Sansibar

PS. @ vwwaggi: Hier noch ein Thread der sich mit der Ansteuerung der NTK Pumpe beim 32er beschäftigt......

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69082&forum=5&highlight=%20Fraktion

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von vwwaggi am 06.10.2012 um 16:19 Uhr ]

Hallo an alle,

habe mich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, den Kühlmittelkreislauf des LLK vom normalen Kreislauf abzuklemmen. Dann kann ich ja auch die Pumpe direkt an Zündumgsplus schalten damit sie immer läuft. Es scheint so als ist das von MB gewollt ist , dass die Kühlmittelpumpe nur nach Bedarf mitläuft. Wichtig wäre mir dass die Ladeluft nicht so heiss wird und der Motor hiermit auch geschont ist. Habe auch festgestellt wenn ich öfter stark beschleunige der Auspuff dumpfer wird. Das hängt bestimmt damit zusammen wenn die Ladeluft heisser wird die Zündung auf spät verstellt wird und sich hierdurch auch die Leistung mindert.
Hat schon jemand den Kühlkreislauf abgeklemmt und wird die Ladeluft dann nicht mehr so warm ?

Grüsse vwwaggi

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 Geschrieben am 06.10.2012 um 16:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 07.10.2012 um 10:41 Uhr ]

vwwaggi schrieb:

Hat schon jemand den Kühlkreislauf abgeklemmt und wird die Ladeluft dann nicht mehr so warm ?

************************************************

Moin vwwaggi

ich denke, dass ist nicht zielführend. Hast Du den Thread gelesen, der sich mit der Frage beschäftigt wann und mit welchen Parametern die NTK-Pumpe zugeschaltet wird? Da ist jede Menge Regelung im Spiel auf die AMG sicher gern verzichtet hätte wenn der Temperaturhaushalt des Kompressors bzw. der Ansaugluft auch ohne diesen Aufwand zu regeln wäre.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als herauszufinden ob die Parameter eingehalten werden - bzw. ob ein beteiligtes Bauteil defekt ist.

Grüsse Sansibar

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