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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 02.10.2012
| Geschrieben am 03.10.2012 um 00:25 Uhr  
| Guten Tag,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SLK 200 Automatik. Leider macht die Automatik Probleme. Nach einer gewissen Standzeit ist die Automatik auf den ersten Kilometern sehr schaltfaul. Da dreht der Motor schon mal locker 3500 bis 4000 Umdrehungen, bis der nächste größere Gang gewählt wird. Manchmal schaltet sie auch gar nicht, so das ich manuell nachhelfen muss. Nach ca. einem Kilometer beruhigt sich das Ganze und alles funktioniert einwandfrei.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Viele Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 03.10.2012 um 10:41 Uhr  
| Moin,
hatte ich auch bei meinem 200 Sauger.
Kannte ich aber vom W124 und W201 auch, nur dort konnte man gegensteuern und das
veranwortliche Relais abschalten.
Trotzdem kann ein Check des ATF Öl nicht schaden.
Dazu brauchst Du aber ein Werkzeug gibt es nur bei MB ( Peilstab) .
Oder ein netter User wie ich der könnte es mal ausleihen, wenn Du zu einem Treffen kommst.
Schöne Grüße
Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 22.08.2012
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.10.2012
| Geschrieben am 03.10.2012 um 12:18 Uhr  
| Vielen Dank für die Anworten.
Folgende Antworten kann ich liefern:
1. Baujahr 12/99; Laufleistung 90000 Kilometer.
2. Ja, so ca. 90 Sekunden.
3. Ich werde bei MB einen Getriebeölcheck machen lassen. Es gibt ja offensichtlich keinen Messstab
Frage: Was ist ein PreFL?
Zusätzlich macht es mich stutzig, das sich dieser Wippschalter so gut wie nicht bewegen lässt. Ist das normal?
Danke nochmal.
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| Geschrieben am 03.10.2012 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.10.2012 um 13:26 Uhr ]
Prima, jetzt kann man vernünftig miteinander reden.
1: PreFL: Ab 2/2000 geschah eine große Runderneuerung des Modells, was man FL (Facelift) nennt. Davor sagt man eben Pre-FL. Man hört auch die Be-griffe Modellpflege (Mopfl) und Vormopfl, womit das Gleiche gemeint ist.
Dein PreFL zeichnet sich durch besondere Ausgereiftheit aus: kaum Rost, zu-verlässiger Motor und noch anderes, weshalb viele auf die Vormopfls stehen.
2. Wenn Dein Geruckel während der ersten 90sec des Kaltlaufs stattfindet, ist der Grund wohl ziemlich klar, denn da wirkt die sog. Sekundärlufteinblasung mit zusätzlicher Funktion des Kompressors auch im Leerlauf, was ja sonst nicht der Fall ist. Da schaltet die Magnetkupplung den Kompi aus (zwecks Ge-räuschminderung z.B. an der Ampel). Diese SLE wurde zur E 3 Abgasqualifi-kation so ab Anfang 98 implementiert. Aber, wie Gerd schon sagte, ein nach-trägliches Feature mit zusätzlichem Störpotential.
Der FL-Kompressor hat die Magnetkupplung nicht mehr, da er von Haus aus geräuscharmer lauft.
3. Man mißt den Getriebeölstand per Fehlerspeicherauslesung oder so etwas Ähnlichem. Nur für exotische Gegenden, wo soviel Technik nicht zur Verfüg-ung steht, gibt's auch noch den guten alten Meßstab, den man am Tresen bestellen kann (ca. 25 €). Sonst ist ja die Öffnung für den Stab verplombt (schwarz oder rot). Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung. VG Dieter.
NS: Was für einen 'Wippschalter' meinst Du?
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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