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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 Automatik Probleme
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Beiträge: 3
User seit 02.10.2012
 Geschrieben am 03.10.2012 um 00:25 Uhr   
Guten Tag,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SLK 200 Automatik. Leider macht die Automatik Probleme. Nach einer gewissen Standzeit ist die Automatik auf den ersten Kilometern sehr schaltfaul. Da dreht der Motor schon mal locker 3500 bis 4000 Umdrehungen, bis der nächste größere Gang gewählt wird. Manchmal schaltet sie auch gar nicht, so das ich manuell nachhelfen muss. Nach ca. einem Kilometer beruhigt sich das Ganze und alles funktioniert einwandfrei.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Viele Grüße

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 00:40 Uhr   
Hallo,
Baujahr und Laufleistung des Wagens wären ja hilfreich. Würde das Getriebeöl schon mal gewechselt ???
Ansonsten gib mal Automatikgetriebe in die Such Funktion und Du hast Lesestoff für ganze Nacht.

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.10.2012 um 01:26 Uhr   
Mr Namenlos! We need more details to your car! VG Dieter.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2012 um 10:14 Uhr   
Moment ! Bevor hier ein Fehler gesucht wird der gar keiner ist: Macht er das nur die ersten 90 sek. und dann ist alles ok ? DANN gehört das zum bescheuerten Kat-Anwärm-Programm !
Gerd


--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im Urlaub vom 13.10.-20.10.2012 !
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 Geschrieben am 03.10.2012 um 10:41 Uhr   
Moin,
hatte ich auch bei meinem 200 Sauger.

Kannte ich aber vom W124 und W201 auch, nur dort konnte man gegensteuern und das
veranwortliche Relais abschalten.

Trotzdem kann ein Check des ATF Öl nicht schaden.
Dazu brauchst Du aber ein Werkzeug gibt es nur bei MB ( Peilstab) .
Oder ein netter User wie ich der könnte es mal ausleihen, wenn Du zu einem Treffen kommst.

Schöne Grüße

Mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   Monsterbacke

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Beiträge: 27
User seit 22.08.2012
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 Geschrieben am 03.10.2012 um 11:29 Uhr   
Deiner wird wohl ein PreFL sein, dann ist das normal. Mein Peugeot 106 z. Bsp. hat eine Sekundärluftpumpe um die Temperatur zu erreichen, die spinnt zur Zeit und kostet ca. 350 Euro. Also, keine Pumpe, dann kann auch nichts kaputt gehen, hat ja auch seinen Vorteil

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Beiträge: 3
User seit 02.10.2012
 Geschrieben am 03.10.2012 um 12:18 Uhr   
Vielen Dank für die Anworten.

Folgende Antworten kann ich liefern:

1. Baujahr 12/99; Laufleistung 90000 Kilometer.
2. Ja, so ca. 90 Sekunden.
3. Ich werde bei MB einen Getriebeölcheck machen lassen. Es gibt ja offensichtlich keinen Messstab

Frage: Was ist ein PreFL?

Zusätzlich macht es mich stutzig, das sich dieser Wippschalter so gut wie nicht bewegen lässt. Ist das normal?

Danke nochmal.

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.10.2012 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.10.2012 um 13:26 Uhr ]

Prima, jetzt kann man vernünftig miteinander reden.
1: PreFL: Ab 2/2000 geschah eine große Runderneuerung des Modells, was man FL (Facelift) nennt. Davor sagt man eben Pre-FL. Man hört auch die Be-griffe Modellpflege (Mopfl) und Vormopfl, womit das Gleiche gemeint ist.
Dein PreFL zeichnet sich durch besondere Ausgereiftheit aus: kaum Rost, zu-verlässiger Motor und noch anderes, weshalb viele auf die Vormopfls stehen.
2. Wenn Dein Geruckel während der ersten 90sec des Kaltlaufs stattfindet, ist der Grund wohl ziemlich klar, denn da wirkt die sog. Sekundärlufteinblasung mit zusätzlicher Funktion des Kompressors auch im Leerlauf, was ja sonst nicht der Fall ist. Da schaltet die Magnetkupplung den Kompi aus (zwecks Ge-räuschminderung z.B. an der Ampel). Diese SLE wurde zur E 3 Abgasqualifi-kation so ab Anfang 98 implementiert. Aber, wie Gerd schon sagte, ein nach-trägliches Feature mit zusätzlichem Störpotential.
Der FL-Kompressor hat die Magnetkupplung nicht mehr, da er von Haus aus geräuscharmer lauft.
3. Man mißt den Getriebeölstand per Fehlerspeicherauslesung oder so etwas Ähnlichem. Nur für exotische Gegenden, wo soviel Technik nicht zur Verfüg-ung steht, gibt's auch noch den guten alten Meßstab, den man am Tresen bestellen kann (ca. 25 €). Sonst ist ja die Öffnung für den Stab verplombt (schwarz oder rot). Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung. VG Dieter.
NS: Was für einen 'Wippschalter' meinst Du?
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
 Geschrieben am 03.10.2012 um 14:29 Uhr   
Hallo,
auch an einer guten freien Werkstatt kann man das Automatic Öl prüfen lassen. Meine Werkstatt hat solch einen Messstab. Der Stopfen muss auch nicht neu wenn die Plombe geöffnet wurde hält auch so. Meine Werkstatt hat diese Kontrolle für ein Dankeschön erledigt.




--
Gruß
Reiner

SLK 230 Bj.98 in Schwarz

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