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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gaspedal-Tuning für R170 |
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User seit 30.09.2012
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| Geschrieben am 02.10.2012 um 12:33 Uhr  
| Hallo FeldherrenHügel,
der "Unterschied" :
XTR ist mit Einbau, deswegen etwas teurer.
Die "Gleichartigkeit" :
beides Placebos für viel Geld, tritt einfach selber schwungvoller aufs Gaspedal
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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| Geschrieben am 02.10.2012 um 13:02 Uhr  
| Wie Ludo schon schrieb: Spar Dir lieber das Geld und lass Dir wenn Du wirklich das "Gaspedal tunen" willst stattdessen von einem x-beliebigen Tuner oder sonst einem der ins MSG reinkommt die Priorität des Gaspedalsignals im MSG hochsetzen. Das bringt wenigstens wirklich was beim Ansprechverhalten (wenn auch wenig) im Gegensatz zur Abänderung der Kennlinie des Gaspedals.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 02.10.2012 um 14:04 Uhr  
| @Ludo und d-n-h,
baut euch das Teil mal ein und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Schneller auf`s Gaspedal treten ändert nun mal nicht die Kennlinie und bringt eben nicht den gewünschten Effekt. Wer es nicht hat kann es auch nicht beurteilen und sollte hier lieber nicht solche Pauschalaussagen treffen....
Grüße
Claus | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2012 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 02.10.2012 um 14:22 Uhr ]
Sorry Bitti,
besagte Bauteile tun NICHTS anderes, als dem Motorsteuergerät ein "weiter durchgetretenes" Gaspedal vorzugaukeln. Kein anderes Signal geht durch diese 3 Drähte, da sind nun mal Volt, Ampere und Ohm dagegen
Und DAS kann ich ummesonschd auch selber machen.
Die "sagenumwobene Kennlinie" kannst Du Dir selber mit einem Widerstand (Poti) zurechtbiegen, Pedal ausbauen, Ohmmeter anschliessen, Kennlinie aufschreiben, Widerstand ausrechnen, kaufen und anbringen FERTIG.
Kostenpunkt ? 0,10€
Und hat sowenig eine E-Zulassung wie die teuer gekauften Geräte
ciao
Ludo
P.S. siehe hierzu auch : http://rfm-forum.magnetofon.de/viewtopic.php?p=2995&sid=23c433f3048fff1e94c48b2ab9c4f560
hätt von mir sein können...........
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 02.10.2012 um 14:39 Uhr  
| Nein,
ich benütze Variante "A"........hab grosse Füße
Oder den Smart, der ist "gefühlt" eh spritziger, und meine Frau fährt den SLK.
ciao
Ludo
--
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| Geschrieben am 02.10.2012 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 02.10.2012 um 19:57 Uhr ]
bitti schrieb:
@Ludo und d-n-h,
baut euch das Teil mal ein und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Schneller auf`s Gaspedal treten ändert nun mal nicht die Kennlinie und bringt eben nicht den gewünschten Effekt. Wer es nicht hat kann es auch nicht beurteilen und sollte hier lieber nicht solche Pauschalaussagen treffen....
Nö. bau ich mir ganz sicher nicht ein, weil ich die Dinger zur Genüge kenne, schon in mehren Fahrzeuge von Bekannten gefahren bin (die im übrigen reihenweise die Dinger wieder rausgeschmissen haben), und weil ich für so einen Unsinn ganz sicher keine 200 euro ausgeben werde. Ich brauche kein Gaspedal was sich in der zweiten Hälfte nicht mehr dosieren läßt, wo Halbgas gleich 99% Vollgas ist und wo mein Fahrzeug wenn ich nur mal niese einen Satz nach vorne macht. Diese im Thread oben genannten billig Geräte machen nund mal, und das ist Fakt, NICHTS anderes als die Kennlinie des Gaspedals zu verändern, egal wie sehr man sich es schön redet. Mach das Ding mal auf, und Du ärgerst Dich, dass Du für den Krempen 200 euro ausgegeben hast.
Da gibt es weder die oft kolpotierte Mehrleistung, Spritersparnis, und auch kein, sofern im MSG nicht die Prioritäten geändert werden was bei den preiswerten Geräten nicht der Fall ist, besseres Ansprechverhalten des Motors.
Wer dafür Geld ausgibt kann es ja gerne machen, das muss jeder für sich selber entscheiden. Trotzdem sollte man bei der Wahrheit bleiben und die Dinger nicht schön reden.
...und im übrigen: Nur weil andere nicht bereit sind für einen Widerstand und ein paar Kondensatoren 200 Euro auszugeben die faktisch eh nichts anderes machen ausser Deine subjektive Wahrnehmung zu trüben kann man nicht sagen: kennt ihr nicht, da könnt ihr nicht mitreden. Das Argument ist mal...ziemlich hohl...ansonsten gilt das dann ja auch für die Kolbenrückholfeder und die Vergaser-Innenbeleuchtung.
Fakt ist, ausser der Kennlinie wird bei den Billig-Geräten nun mal rein gar nichts geändert! Ergo haben diese Geräte auch keinerlei Auswirkungen auf Motor, Leistung, Ansprechverhalten, Durchzug, und und und...lediglich die Wahrnehmung wird getrübt. Wenn das jemand möchte, bitte...gerne...
Wenn ich persönlich wirklich Bedarf hätte das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern (über "Gaspedal-Tuning") würde ich wie gesagt die Priorität im MSG ändern, wobei ich persönlich es bei einem im öff. Strassenverkehr bewegten Fahrzeug auch für sinnfrei halte z.B. das ESP Signal hinter das Gassignal, welches standardmäßig bei jedem Fahrzeugbauer eine sehr niedrige Priorität hat, zu legen. Aber auch das muss jeder selber wissen...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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