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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann ich das Dachmodul hinten rechts abmachen? |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 29.09.2012 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 29.09.2012 um 18:29 Uhr ]
Hallo,
es ist mal wieder Wochenende und Reparaturzeit
Da der rote Knopf zur Öffnung des Daches ab und an während der Fahrt bei geschlossenem Dach und nicht eingestecktem Rollo anfängt zu piepsen (ggf. bei starken Bodenwellen oder mal einfach so) habe ich festgestellt, dass das Piepsen aufhört, sobald ich den Kontakt des hinteren Moduls betätige, indem ich ihn kurz reindrücke. Daher vermute ich ein Problem mit dem Modul bzw. dem Sensor im Modul.
Diesen möchte ich jetzt ausbauen. Ich habe gesehen, dass auf dem Austauschmodul anscheinend keine Schraube reingeschraubt werden muss bzw. kann, sondern dass dieses lediglich eingesteckt ist.
Um jetzt an der Plastikverkleidung die kleinen Haltenasen und Kunstoffstecker nicht zu beschädigen wollte ich anfragen, ob jemand GENAU weiß, wie und in welche Richtung ich das Kunstoffmodul raushebeln / schieben etc kann.
Nicht dass ich mir die Plastikaufhängungen abreiße und eine neue Seitenwand benötigte
Leider ist das Bild nicht so gut, da ich ein Foto machen und die Lampe halten musste Es handelt sich um das Modul, welches bei geöffnetem Kofferaum rechts oben zu sehen ist bzw. sieht man nur den Einsteckschlitz, wo das Rollo rein kommt. Bei dem Foto habe ich die Plastikabdeckung hochgehoben und zwischen der Kunstoffverblendung und den Heckleuchten oben durchfotografiert.
LG und vielen Dank vorab.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 738
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.09.2012 um 20:18 Uhr  
| Hallo!
Dieses Piepsen während der Fahrt (25 x, ich hab's gezählt) hatte ich jahrelang.
Meine Analyse: Der Anzug des Kofferraumdeckels hat sich während der Fahrt gelockert.
Und die Lösung: A) Alles, was sich da hinten an Gelenken bewegt, gut ölen. Das bewirkt, dass die Kraft der Hydraulikpumpe nicht unterwegs zur Überwindung der Gelenkwiderstände verzehrt wird, sondern auch noch am Schluss des Vorgangs voll da ist und anzieht. B) Das Hauptmassekabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie dort blank schleifen und die 13er-Schraube wieder gut anziehen. Ich denke, dass dadurch wieder die volle Strompower nach hinten zur Pumpe fließt und somit einen stärkeren Anzug bewirkt. C) Eigentlich selbstverständlich: Dachgeschichte nur bei laufendem Motor betätigen.
Ich kann nicht sagen, welche der Maßnahmen letztendlich zum Erfolg führten. Auf jeden Fall habe ich seit Jahren Ruhe, nie mehr das Gepiepse und auch die Dreiecksfenster schließen, wie sie sollen. Die Dachmechanik arbeitet absolut perfekt und das beim immerhin 14 Jahre alten Auto im Ganzjahresbetrieb.
MB tauscht in solchen Fällen in der Regel die Mikroschalter aus, was aber meines Erachtens unnötig ist. Es bewirkt zwar meist das Gleiche, aber das Problem wird nicht vom Grunde her angegangen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
| Geschrieben am 30.09.2012 um 07:25 Uhr  
| Hallo,
ja vielen Dank. Die Ausbauanleitung zur Verkleidung kenne ich, die ist gut.
Aber ich komme ja an das Modul und wollte gerade nicht die ganze Verkleidung abmontieren. Wenn jemand wüsste, ob ich den schalter einfach mi einem Schraubenzieher raushebeln kann oder ob ich ihn nach unten oder vorne zuiehen muss, damit er aus der Nut geht, was wäre genial.
Ich werde auch mal öfter die Teile fetten. .
LG Dirk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 30.09.2012 um 13:58 Uhr  
| Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, selbst wenn Du den Schalter richtig abknipsen würdest wäre das Kabel zu kurz um den Schalter nach Außen zu bekommen und um zu vermeiden irgendetwas abzubrechen oder abzureißen, solltest Du die Verkleidung abmontieren was Dir dann auch die Gelegenheit gibt das Innenleben auf Feuchtigkeit hin zu überprüfen .
--
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