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Tipps und Technik R171 » » Thema: Startknopf einbauen...... |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 26.09.2012 um 09:50 Uhr  
| Hallo,
möchte mir gerne einen Startknopf in meinen R171 einbauen.
Habe ein wenig im Forum gefunden aber es wurde nie über den Einbau berichtet.
Meine frage ist wo ich das ganze anschließe:
Kann ich damit einfach ans Schloß gehen????
Das drehen des Anlassers soll einfach nur durch den Knopf passieren und nicht mehr durch den Schlüssel.
Es geht hier nicht um Keyless go!!!! Das ganze soll so wie auch im Slr funktionieren.
Bitte keine fragen wieso und warum!!!!!
Ich finde einfach das es etwas von Sportlichkeit hat und deshalb möchte ich es haben..........
Also wer etwas qualitatives dazu beitragen kann darf dies gerne machen.
Gruß bullet819 | Antworten
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 26.09.2012 um 12:15 Uhr  
| Hi,
es ist die Frage, ob der Taster einfach parallel zu dem Taster (Tast-Stellung 3) des Zündschlosses geschaltet werden soll und die Funktionen des Zündschlosses (Lenkradsperre, Treanspondererkennung usw.) voll erhalten bleiben sollen, also Du wie üblich nach dem Einsteigen den Schlüssel ins Schloss steckst, auf Stellung 2 drehst und dann statt auf Stellung 3 zu tasten einen anderen Taster betätigen willst.
Dieses müsste sich recht einfach realisieren lassen.
Problematisch bis m.E. Unmöglich wird es, wenn Du das Zündschloss komplett mit Schlüssel wegfallen lassen willst und nur einen Taster stattdessen verbauen möchtest.
Hiergegen sprechen sowohl versicherungstechnische (Haftung bei Diebstahl) als auch mechanische(Lenkradverriegelung) und elektronische (multible Schalter im Zündschloss) Gründe.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 02.09.2009
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 26.09.2012 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 26.09.2012 um 13:20 Uhr ]
Hi,
das sollte beides kein Problem sein.
Wenn Du jemanden mit der Verschaltung (Belegung) des Zündschlosses findest, oder Dir die Arbeit machst, den Draht zum Magnetschalter des Anlassers am Zündschloss herauszumessen (heiss, d.h +12V, wenn Anlasser kurbelt), kannst mit dem neuen Taster eine Brücke zwischen Deinem Plus und diesem Draht herstellen und fertig.
Am einfachsten nimmst Du dazu als Plus den Draht, der ohnehin regulär auf den Taster in Stellung 3 getastet wird. Diesen auf Eingang Taster.
Tasterausgang auf o.g. "heisse" Schaltleitung.
Wenn Stellung 3 auf dem Schloss tot sein spll, dann einfach den betreffenden Ausgang am Zündschloss zum Magnetschalter durchtrennen und diesen Draht nur auf den Ausgang des neuen Tasters führen.
EDIT: P.S. hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Nur für einen schön grossen Taster zum Anlassen fehlt mir der Platz zum ansprechenden Einbau in der Nähe des Zündschlosses.
EDIT2: Guckst Du - Alu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310418357336-(golf-omat)
EDIT3: In folgender Artikelbeschreibung kannst Du das benötigte Schaltbild ansehen (diese Schaltung wird allerdings mit Lastrelais ausgeführt, da der gelieferte Taster selbst nicht den grossen Strom schalten kann, den der Magnetschalter zieht, daher schaltet der Taster nur den Spulenstrom des Relais, welches einen hochbelastbaren Ausgang hat, der den Strom auf den Magnetschalters durchschaltet):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280954433597-(48express-de)
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 26.09.2012 um 14:52 Uhr  
| Hallo,
ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber vielleicht geht die Idee garnicht so einfach umzusetzen. Falls das "Zündschloss" nur ein Bus-Signal an ein Steuergerät sendet, wäre es eine schlechte Idee, dem Steuergerät (oder mehreren), dass den eigentlichen Startvorgang dann auslöst, durch eine wilde Verkabelung zum Starterrelais, dazwischenzufunken. Nur wenn alles auf ein Kabel mit einem einfachen Schalter (eigentlich Taster) im Zündschloss hinausläuft, wäre es einfach machbar.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 26.09.2012 um 15:04 Uhr  
| Hi,
ich wollte den Taster in Zündschlossnähe und reversibel, d.h. spurenlos rückbaubar für den Weiterverkauf in drei Jahren.
Und hierbei sind die Möglichkeiten eher eng bis impossible.
Meinen Schaltknauf habe ich in komplett Vavona-Echtholz nachgerüstet - den möchte ich schon behalten.
Und Euro 150.-- wollte ich auch nicht für nen popeligen Taster setzen, eher nur ein Zehntel der Summe.
Bei dem Betrag drehe ich lieber am Schlüssel.
Für Euro 150.-- wüsste ich schönere und wichtigere Umbauten.
Wobei eigentlich auch nicht mehr... die günstigeren Umrüstungen habe inzwischen durch - die noch offenen Wünsche werden Löcher in den Geldbeutel reissen, gross wie der Watzmann und liegen auf Wartestellung bis sich mein Konto etwas erholt hat .
Die Sache mit dem zwischengeschalteten Lastrelais würde ich unbedingt einplanen, denn die meisten dieser Taster würden bei dem Strom, den die Magnetspule zieht, wohl auf Dauerkontakt verschweissen, da deren Kontakte meist nur für Kleinströme ausgelegt sind. Besser ist das...
Drücke Dir die Pfoten, für Dein Vorhaben.
--
Beste Grüsse
Hubert
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 26.09.2012 um 15:08 Uhr  
| Hi Eisbär,
ich weiss nicht, wie das Zündschloss am R171 beschaltet ist.
Bin über das blose Gedankenspiel nie hinausgekommen.
Klar, das müsste man zuerst prüfen, ob echte 12V-Schaltleitungen oder der neumodische Buskram am Zündschloss anliegen.
Ein Schaltplan ist für einen solchen Umbau 'türlich Grundvoraussetzung.
Sonst brickt man schnell ein oder mehrere Steuergeräte.
--
Beste Grüsse
Hubert
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Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| Geschrieben am 26.09.2012 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200kompressor am 26.09.2012 um 16:30 Uhr ]
So steht es im WIS
Allgemein
Übermittlung der Authentifikationswerte zur Das Steuergerät EZS (N73) dient als begrenztes Gateway Freischaltung des
zwischen dem Control Area Network-Bus Klasse B (Innenraum) Steuergerätes Elektrische Lenkungsverriegelung (N26/5) und des
(CAN-B) und dem Control Area Network-Bus Klasse C (Motorraum) Steuergerätes ME (N3/10),
(CAN-C) zum Austausch der Fahrberechtigungsdaten welche nicht Verschließen der Schlüsselöffnung bei abgezogenem
vom Steuergerät Zentrales Gateway (N93) weitergeleitet werden. Senderschlüssel (A8/1),
Verriegeln des Senderschlüssels (A8/1) in gedrehter Stellung,
Aufgaben Vorfixieren und Halten des Senderschlüssels (A8/1)
Begrenztes Gateway zwischen Control Area Network-Bus Klasse in Stellung 0,
B (Innenraum) (CAN-B) und dem Control Area Network-Bus Selbsttätige Rückstellung des Senderschlüssels (A8/1) von Start-
Klasse C (Motorraum) (CAN-C), in Fahrposition,
Verschlüsselte bidirektionale Infrarot-Kommunikation zum Shift-Lock-Funktion in Verbindung mit dem Steuergerät
Senderschlüssel (A8/1), Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5) (bei Getriebe 722),
Energieübertragung zum Senderschlüssel (A8/1), Prüfung und Steuerung der Zugangsberechtigung.
Drehwinkelabhängige Aktivierung der einzelnen Klemmen
(Kl. 15, Kl. 15R, Kl. 50, Kl. 15x und Kl. 15C),
Drehverriegelung des Senderschlüssels (A8/1) durch Sperrung
des Hubmagneten,
entscheidend ist dieser Teil
Drehwinkelabhängige Aktivierung der einzelnen Klemmen (Kl. 15, Kl. 15R, Kl. 50, Kl. 15x und Kl. 15C), | Antworten
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