| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kältemittel R1234yf vor dem Aus |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 25.09.2012 um 11:05 Uhr  
| Das war zu erwarten, dass es so kommt....
CO2 ist teurer und mit dem R1234yf konnte man Zeit gewinnen.
Und nun, große Überraschung ! das Zeug ist doch so gefährlich wie schon seit langem bekannt.
Also fangen wir wieder von vorne an Kältemittel zu diskutieren.
In der Zwischenzeit kann billig weiterproduziert werden.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lynx Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.09.2012 um 14:00 Uhr  
| Das war in der Tat zu erwarten. Die Gefahren waren hinlänglich bekannt. Nun stellt Daimler die Investitionen von DuPont & Co für Produktionsstätten in Frage.
Da muß schon heftig was hinter den (Daimler)Kulissen passiert sein, daß Daimler diesen Schritt macht.
Schon in 2011 hat der Verband der Feuerwehren das Verbot gefordert. Wegen der hohen Brandgefahr im Falle eines Unfalls und des Bildens von Flussäure im Falle des Löschens eines Fahrzeugbrandes. Flussäure ist stark ätzend und greift die Atemwege an.
Da hilft nur eins: Die Entwicklung der Klimaanlage mit CO²-Befüllung vorantreiben. Knackpunkt: Es müssen Anlagen entwickelt werden, die den etwa 4-fachen Druck auhalten können.
--
Grüße, Lutz
_________
===================
Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 26.09.2012 um 14:46 Uhr  
| Hallo,
endlich ist einer der grossen Automobilhersteller aufgewacht. Die Gefährlichkeit von Flusssäure (HF) ist bekannt. Angeblich gibt es bei den Feuerwehren schon Listen von Fahrzeugen, die das "böse" Kältemittel enthalten. Da wird dann im Falle eines Brandes ohne Schutzanzug keiner in die Nähe gehen wollen. Das Schlimme an der HF sind die irreversiblen Schäden am Lungengewebe. Reach schaut inzwischen auch auf das Zeugs. Wenn dadurch ein europaweites Verbot käme, wäre das vermutlich wohl das endgültige Aus.
Zu CO² hab ich gelesen, dass hier die Anlagen zwar bei einem höheren Druck laufen, aber auch einen besseren Wirkungsgrad bei kompakterem Aufbau haben sollen.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icebear Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1176 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|