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User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 15.09.2012 um 21:09 Uhr  
| Der Winter steht ja bald vor der Tür
Ich schaue grade nach Winterreifen und habe mich gefragt welchen Vorteil es bringt, wenn man etwas größere Reifen hinten und kleinere vorne hat. Mit der Kombination aus:
205/55 R16 und 225/50 R16 bin ich den Sommer über eig. ganz gut gefahren.
Ich habe jetzt noch 4 weitere Alufelgen (7J x 16 H2 ET 34) auf die ich dann wieder die identischen Reifenkombi montieren würde. Hier wäre aber auch 205/55 R16 4fach bereift Möglich.
Womit fahrt ihr besser? Was würdet ihr empfehlen? | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 15.09.2012 um 22:11 Uhr  
| Mein Reifenhändler hat mir vorhin grundsätzlich empfohlen 4 x die selbe Reifengröße für den Winter zu nehmen.
Begründung:
damit man durchwechseln kann...
Für mich ist das aber nicht wirklich ne vernünftige Begründung.
Da ich aber null Ahnung hab auf was ich z.B. online beim Reifenkauf achten muss werd ich den wohl machen lassen (müssen).
Wie kann ich als absoluter Laie sicher stellen keinen Fehlgriff, vor allem was Reifengröße betrifft, zu machen?
Mein SLK280 Facelift ist im Moment auch mit Mischbereifung und ich hab mir folgende Varianten überlegt (zumal die hinteren Reifen ohnehin runter müssen):
a) Reifen kaufen die ich im Winter und Sommer fahren darf und diese auf die vorhandenen Originalfelgen montieren
b) neue billige Felgen kaufen. z.B. find ich für den Winter die ganz einfachen vom SLK 200 akzeptabel, gibts immer wieder bei ebay für ca. 80,-€ das Stück - da dann Winterreifen drauf machen lassen
c) ganz tolle neue Felgen im nächsten Frühjahr kaufen und die vorhandenen Vorderräder dort weiter benutzen.
Die Originalfelgen jetzt mit Winterreifen bestücken
Ich hab halt echt keinen Plan wie ich sicher stelle dass das alles nachher passt und ich keinen Fehlkauf mache... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.09.2012 um 22:32 Uhr  
| Hallo Micha,
bei vier gleichen Felgen (7x16) hast du von Daimler auch nur die Freigabe mit vier gleichen Reifen, in diesem Fall 205/55 R16. Wenn du hinten 225/50 R16 montieren willst, brauchst du Felgen in 8x16.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 15.09.2012 um 22:37 Uhr  
| Hallo Olli,
ahhh wir kommen der Sache näher hehe
Ja ich bin leider noch nich dazu gekommen den Wagen auf die Bühne zu hiefen und nachzugucken welche Felgen denn nu hinten im Sommer drauf waren. Dann sind die wohl tatsächlich größer Irgendwie hat mir da noch ne Trennlinie in der Tabelle von Daimler gefehlt das sah so aus als ob man beide Reifen auf derselben Felge benutzen könnte. Das kam mir schon ein wenig spanisch vor
Aber nun bin ich wieder ein bisschen schlauer. Danke schonmal
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Micha,
bei vier gleichen Felgen (7x16) hast du von Daimler auch nur die Freigabe mit vier gleichen Reifen, in diesem Fall 205/55 R16. Wenn du hinten 225/50 R16 montieren willst, brauchst du Felgen in 8x16.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
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R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 15.09.2012 um 22:42 Uhr  
|
olip schrieb:
Mein Reifenhändler hat mir vorhin grundsätzlich empfohlen 4 x die selbe Reifengröße für den Winter zu nehmen.
Begründung:
damit man durchwechseln kann...
Für mich ist das aber nicht wirklich ne vernünftige Begründung.
Da ich aber null Ahnung hab auf was ich z.B. online beim Reifenkauf achten muss werd ich den wohl machen lassen (müssen).
Wie kann ich als absoluter Laie sicher stellen keinen Fehlgriff, vor allem was Reifengröße betrifft, zu machen?
Mein SLK280 Facelift ist im Moment auch mit Mischbereifung und ich hab mir folgende Varianten überlegt (zumal die hinteren Reifen ohnehin runter müssen):
a) Reifen kaufen die ich im Winter und Sommer fahren darf und diese auf die vorhandenen Originalfelgen montieren
b) neue billige Felgen kaufen. z.B. find ich für den Winter die ganz einfachen vom SLK 200 akzeptabel, gibts immer wieder bei ebay für ca. 80,-€ das Stück - da dann Winterreifen drauf machen lassen
c) ganz tolle neue Felgen im nächsten Frühjahr kaufen und die vorhandenen Vorderräder dort weiter benutzen.
Die Originalfelgen jetzt mit Winterreifen bestücken
Ich hab halt echt keinen Plan wie ich sicher stelle dass das alles nachher passt und ich keinen Fehlkauf mache...
Damit man durchwechseln kann finde ich allerdings auch mager hehe
Ja sowas ähnliches hatte ich mir auch überlegt Allerdings bin ich beim Felgenkauf etwas wählerisch (zmd was den Sommer angeht) Die jetzigen sind ganz ok, aber auch nich der Brenner
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 16.09.2012 um 08:45 Uhr  
| Hallo,
ich an Deiner Stelle würde ganz klar auch auf der Hinterachse 205er fahren. Begründung: Schmalere Reifen haben bei Schnee und Matsch einen immens besseren Grip als breitere Reifen. Zwischen 205ern und 225ern liegen Welten was das Gripniveau bei Schnee und Matsch an einer Steigung angeht. Die Optik ist da doch zweitrangig. Lieber den Berg hoch kommen als tolle Breitreifen bzw. Mischbereifung zu fahren!
Kommt natürlich auch drauf an, wo Du wohnst und wie viele Berge/Schnee es dort normalerweise gibt. Ich selbst komme aus Süddeutschland und da sind die schmaleren Reifen Gold wert.
Außerdem sind die 205er Winterreifen einiges billiger als vergleichbare 225er.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.09.2012 um 11:27 Uhr  
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SL47 schrieb:
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde ganz klar auch auf der Hinterachse 205er fahren. Begründung: Schmalere Reifen haben bei Schnee und Matsch einen immens besseren Grip als breitere Reifen. Zwischen 205ern und 225ern liegen Welten was das Gripniveau bei Schnee und Matsch an einer Steigung angeht. Die Optik ist da doch zweitrangig. Lieber den Berg hoch kommen als tolle Breitreifen bzw. Mischbereifung zu fahren!
Kommt natürlich auch drauf an, wo Du wohnst und wie viele Berge/Schnee es dort normalerweise gibt. Ich selbst komme aus Süddeutschland und da sind die schmaleren Reifen Gold wert.
Außerdem sind die 205er Winterreifen einiges billiger als vergleichbare 225er.
Gruß
Grüß Euch,
genauso würde ich es auch machen und man kann wechseln zwischen vorne & hinten sowie in kritischen Fällen passen auch Ketten besser in die Radkästen bei Bedarf
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
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User seit 06.01.2012
| Geschrieben am 16.09.2012 um 16:39 Uhr  
| Ich spiele grade mit dem Gedanken 17" Alu Winterkompletträder zu kaufen
205er sind nur bei der 16" Felge Möglich oder? Sind 17" Felgen dann eher nicht so empfehlenswert für den Winter?
Gut ich lebe im Flachland aber man will ja auch gut durch kommen, falls es uns Mal mit Schnee überrascht
SL47 schrieb:
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde ganz klar auch auf der Hinterachse 205er fahren. Begründung: Schmalere Reifen haben bei Schnee und Matsch einen immens besseren Grip als breitere Reifen. Zwischen 205ern und 225ern liegen Welten was das Gripniveau bei Schnee und Matsch an einer Steigung angeht. Die Optik ist da doch zweitrangig. Lieber den Berg hoch kommen als tolle Breitreifen bzw. Mischbereifung zu fahren!
Kommt natürlich auch drauf an, wo Du wohnst und wie viele Berge/Schnee es dort normalerweise gibt. Ich selbst komme aus Süddeutschland und da sind die schmaleren Reifen Gold wert.
Außerdem sind die 205er Winterreifen einiges billiger als vergleichbare 225er.
Gruß
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 09.11.2011
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