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Tipps und Technik R170 » » Thema: Pierburg LMM funzt nicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 14.09.2011
| Geschrieben am 13.09.2012 um 16:04 Uhr  
| Hallo Leute, ich brauche Euren Rat.
Mein SLK 230 Komp. ruckelt und nimmt schlecht Gas an. Nach meinen Rechergen hier im Forum vermute ich den LMM . Mein alter LMM ist von Bosch und leicht verölt. Nicht viel aber der SLK mag es wohl nicht. Nach einer vorsichtigen Reinigung mit LMM- Reiniger ging er auch
wieder für eine kurze Zeit. Ich habe mir daraufhin einen von Euch hoch gelobten LMM von Pierburg "09"er zugelegt. Diesen umgehend eingebaut und siehe da, der Motor läuft noch schlechter als mit dem gereinigten. Der Motor sägt im Standgas. Auf der Rechnung zu "09"er stand , das man wenn's nicht funzt einen Softwareupdate durchführen solle.
Dies war mir während meiner Rechergen noch nirgends aufgefallen. Daraufhin habe ich noch
andere Anbieter bei Amazon gefunden und bei denen war dies sogar im Inserat vermerkt.
Jetzt meine Frage(n) : Was für ein Update ? Wer kann und macht das ? Macht das Sinn ?
Und oder was kann es noch mit meinem SLK sein? Bei Euren läuft der "09"er doch!
Helft mir , bald muß der Kleine wieder in den Winterschlaf ohne eine schöne Abschiedstour!
Grüße aus dem Kohlenpott
--
97er 230 Komp. Autom.
Silber mit Scarlet-Ausstattung
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 13.09.2012 um 18:41 Uhr  
| Was für ein Softwareupdate ? Darüber ist mir nichts bekannt.
Ich habe meinen Pierburg eingebaut und gut ! SIcher das Du einen 09er bekommen hast ? Papier ist geduldig !
Mal eine andere Frage.. hast Du die Batterie abgklemmt gehabt beim Einbau ? Hab da ggf. eine Idee
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2012 um 19:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 13.09.2012 um 19:57 Uhr ]
Hallo,
der neue LMM muß sich an das MSG anpassen!!
Starte den Motor ohne LMM dann nimmt er die Grundwerte.
Vorher dem Stecker abziehen Zündung aus!!
Ein SW Update war bei meinem Tausch auch nicht notwendig.
Eine Runde 50km drehen und weitersehen oder Batterie kurz abklemmen,
damit die Adaptionswerte gelöscht werden.
Wenn es immer noch nicht funzt ist was anderes kaputt .
Du kannst die Regelspannung des LMM messen.
Ich habe in T&T eine Anleitung oder per PN kann ich Dir eine zusenden.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69791&forum=5
LG mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 14.09.2011
| Geschrieben am 13.09.2012 um 21:43 Uhr  
| Hallöchen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
1. ja, es war ein 09er, das stand auf der versiegelten orig.Verpackung!
2. beim Ausbau war die Batterie nicht abgeklemmt.
Stecker ab, Rohr raus und LMM umgebaut und umgekehrt wieder rein. War das falsch?
3. Für die Anleitung wäre ich dankbar.
Grüße und nochmals Danke
--
97er 230 Komp. Autom.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2012 um 22:08 Uhr  
| Prima,
1. steht 09 auch auf dem LMM? Es gibt den 05 für den Diesel. Anleitungen kann man vertauschen. Äußerlich sind beide gleich.
2. Gehe einfach auf den Link in meinem Vorpost, da ist die Prüfanleitung von Pierburg.
Ich kann Dir Anlagen nur an Deine Email versenden, dann bitte PN ich sende sie Dir.
3. Beim Ausbau war nichts falsch, nur eben vor abziehen des LMM Stecker zuerst den Zündschlüssel abziehen, da sonst falsche Werte in das MSG gelangen.
Das MSG ist aktiv solange der Zündschlüssel gesteckt ist.
Ich würde die Batterie abklemmen 15 Minuten warten und dann wieder anklemmen.
In der Zeit werden die Adaptionswerte, hoffentlich gelöscht.
Starten und auf Probefahrt gehen, das MSG lernt den LMM neu an.
Es sei denn ein anderer Fehler liegt noch vor.
Zündsystem, Kerzen odgl.
LG mischa
--
Michael nicht der Engel
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 14.09.2012 um 00:57 Uhr  
| Hi,
ich hatte nach Tausch des Bosch-LMM gegen Pierburg ebenfalls zunächst sehr unrunden Leerlauf. Nach einigen Start- und Fahrzyklen (Tipp hier im Forum) erledigte sich das dann von selbst. Also - Ruhe bewahren und einfach losfahren. Wichtiger ist m.E. die Beobachtung des Beschleunigungsverhaltens >4000 UpM. Arbeitet der neue LMM da korrekt? War bei mir jedenfalls so.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 14.09.2011
| Geschrieben am 27.09.2012 um 21:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
zunächst einmal ne gute Nachricht. Der Kleine läuft wieder.
Zumindest war es so, auf der Probefahrt durch die Stadt und den Heimweg über die Autobahn. Alles so wie ich ihn kannte.
Ich habe den 09er nochmal eingebaut nachdem ich die Batterie
für längere Zeit abgeklemmt hatte. Nach dem Einbau habe ich die
Batterie wieder angeklemmt und die Zündung angemacht.
Nach weiteren ca. 5min zum Kalibrieren, habe ich den Motor gestartet.
Und siehe da kein Rütteln oder Sägen mehr.
Gasannahme mit Komp.Zuschaltung , alles tutti ....
Ab auf die Probefahrt und freu, freu, freu.....
Ich sag nochmals danke an alle.
Gruß Magnumjogi
--
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