.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie am Ende: Wie lange sollte die halten? Empfehlungen für den Neukauf?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 08.09.2012 um 00:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 08.09.2012 um 00:51 Uhr ]

Hallo,

ich bin vor ungefähr einer Woche das letzte Mal mit dem Auto gefahren, nun wollte ich wieder und jetzt ist die Batterie leer (komplett leer, kein Licht, keine Uhr, kein ZV, nix).
Das hatte ich vor ein paar Monaten schon mal so ähnlich, da reichte es gerade so fürs öffnen und starten - und beim Einsteigen habe ich eine Meldung vom Variodach gesehen ("Kofferraumabtrennung schließen" oder sowas - ich vermute das blöde AIO-Dachmodul ist hängen gelieben, hat permanent versucht das Dach zu öffnen oder schließen und hat dabei die Batterie entleert). Möglicherweise ist das nun wieder, aber sicher bin ich mir nicht (bin vor einer Woche beim Einparken an den Knopf gekommen, das Dach war aber schon zu, die Hydraulik hat sich also nur ganz kurz bewegt und hat dann aufgehört).

Wie dem auch sei, das Thema ist jedenfalls: Das Auto steht in der Tiefgarage, da gibt es keine Steckdosen für mein Ladegerät, die Batterie müsste zum Laden dann also eh raus (bin eben an der blöden Mutter vom Minuspol gescheitert, die sitzt bombenfest...).
Da auf der Batterie ein "Mercedes-Benz"-Aufkleber ist, gehe ich mal davon aus, das es noch die erste Batterie ist, sprich diese schon 8 Jahre alt ist. Wahrscheinlich ist da ohnehin langsam mal eine neue Batterie fällig ist - die Frage ist nur: welche und woher? Jemand Empfehlungen für Marke, Modell und Händler?

Vielen Dank schon mal!
(Ich will wieder fahren )

EDIT: Kurze Anfängerfrage... auf der Batterie steht 74Ah, ich vermute mal eine neue sollte also mindestens 74Ah oder mehr haben (es muss also nicht exakt 74 sein, oder?). Muss man bezüglich der Abmessungen etwas beachten oder ist das genormt?

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2012 um 07:21 Uhr   
Hallo Markus,

"Du bist nicht allein...", so heißt das schöne Lied doch.. .

Auch meine Batterie hat letztens ihr Leben ausgehaucht, jedoch bereits seit etwas über zwei Jahren (.. siehe auch hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76221&forum=4 ).

Deiner Website entnehme ich, daß Du in Weilerswist wohnst, da ist es doch auch ein Katzensprung zu Joachim Horn, welchen auch Du sicherlich kennst. Ruf doch mal bei ihm an (http://www.kfz-horn.de/). Auch ich hatte die Benz Batterie mit größerer Kapazität drin (74 Ah). Diese hat Joachim gegen eine neue, wartungsfreie VARTA ersetzt. Auf jeden Fall war es um EINIGES günstiger, als wenn ich zur Familie Benz gefahren wäre!!! Normtechnisch sollten alle Batterien passen.

Das mit dem Ladegerät ist natürlich äusserst dumm für Dich. Ich habe eine Einzelgarage am Haus und habe mir (durch Empfehlung aus mbslk.de) das C-TEK 5.0 zugelegt. Mind. alle zwei Wochen schließ ich meinen "Kleinen" mal dran an, alleine schon um die Batterie fit zu halten. Scheint ein super Teil zu sein, da es die Batterie ja auch pflegt u. trainiert.

Ein absoluter "Stromfresser" ist wohl die Dachmechanik, was ja hier bereits mehrfach über die Jahre diskutiert wurde. Daher bin ich auf jeden Fall, trotz DSM dazu übergegangen, das Dach nur noch bei laufendem Motor zu öffnen (.. bis auf das Ein oder andere Mal, wo ich es dummerweise einfach vergesse)!

Kannst ja mal weiter berichten, wie es bei Dir gelaufen ist, schönes WE u. Gruß aus Kölle!

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2012 um 07:31 Uhr   
iGude,

also nach 8 Jahren kann eine Batterie schon mal ihren Geist aufgeben, das ist m.E. völlig normal. So lange hat bei mir noch keine gehalten.

Dass ein DSM als solches schon (Ruhe)strom frisst, ist auch klar. Da gibt's hinreichend Beiträge hier im Forum. Ich glaube, irgendwer hat sich sogar mal die Mühe gemacht und den Ruhestromverbrauch der einzelnen Modelle aufgelistet.

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 08.09.2012 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 08.09.2012 um 20:41 Uhr ]

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Da ich heute keine bezahlbare Autobatterie bekommen konnte, musste ich heute bei schönstem Wetter im Kombi rumgurken. Irgendwie ärgert mich das Auto immer nur bei schönem Wetter
Die Preise der örtlichen Händler lagen Welten über den Internethändlern (Internet 90-110; Händler vor Ort zwischen 160 und 190 Euro) und bei Mercedes war ich zu spät, da konnte man nur noch komplette Autos aber keine Teile mehr kaufen.

Ich habe die Batterie jedenfalls heute Mittag ausgebaut (toll übrigens das man dafür den kompletten Batteriehalter demontieren muss, ich musste erstmal eine passende Verlängerung suchen) und die Batterie lädt jetzt über Nacht. Laut Ctek dauert das bei einer 80 Ah Batterie ca. 18 Stunden, mal sehen wie es dann aussieht. Auf der Batterie steht übrigens auf einem der Batterie-Pole "3704" ... ich vermute also mal die ist Wirklich aus 2004 (KW37). Mal sehen ob die tatsächlich noch funktioniert, das Ctek zeigt keinen Fehler an.

PS: Bei dem DSM mache ich mir übrigens keine Sorgen wegen dem Ruhestrom, normalerweise kann der Wochenlang stehen.
Das Modul hat aber wie gesagt schon einmal über Nacht weiter versucht seiner Aufgabe der "Dachautomatik" gerecht zu werden. Als ich morgens einstieg stand im Display "Kofferraumabtrennung schließen" obwohl ich das Dach gar nicht öffnen/schließen wollte. Das Modul muss nach dem Dach schließen oder Abschließen irgendwie hängen geblieben sein, konnte aber nix machen, weil ich noch mal am Kofferraum war und das Ding nicht wieder zugemacht habe.


--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2012 um 22:08 Uhr   
Hallo Markus,

mit den Fehlermeldungen kann man bei nicht richtig geladener (sprich: defekter) Batterie nicht unbedingt was anfangen. Bei mir kamen so tolle Meldungen wie "ABS defekt, Werkstatt aufsuchen" u.ä. Also erstmal die Batterie erneuern ...

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 14.09.2012 um 21:02 Uhr   
Für die Statistik: Die Batterie (aus KW37/04) leistet noch immer Dienst nach Vorschrift in meinem SLK. Ich habe die Batterie ausgebaut und im Keller über anderthalb Tage mit dem Ctek geladen.
Das Ladegerät zeigte morgens zwar noch "Laden" an, aber abklemmt, neu angeklemmt, schon zeigte es "Voll" an. Ein geliehener Säureheber zeigt zwar gar nix an (ich tippe auf kaputt; wobei ich mich frage was da kaputt gehen kann) aber am Ende zählt ja das Ergebnis und das lautet: Batterie funktioniert noch, Auto läuft auch noch. Er stand jetzt seit Sonntag nachmittag in der Garage und sprang gerade eben Problemlos an.

Lag also mal wieder an dem XCar-DSM - ich hab die Dachautomatik mal deaktiviert, mal sehen obs hilft.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2012 um 22:20 Uhr   
... mach Dir mal nicht zu viele Hoffnungen - der endgültige Exitus kommt dann meist recht schnell

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 14.09.2012 um 23:22 Uhr   
Ja, das befürchte ich auch. Muss nur noch bis Ende Oktober durchhalten. Danach hängt der ja erst mal wieder bis April am Dauerstrom

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 15.09.2012 um 12:32 Uhr   
Hi,

Allg,

Ich würde mit einem 7-8 Jahren alten Batterie nicht das Auto(Bordnetz) quälen hat mich beim R 129 schon mal das Verdeckstg. gekostet weil ich so blöd war und dachte,es wird schon.

Würde im Zubehör eine preiswerte Batterie holen,sonst wundert man sich über Fehler die sonst nie vorkommen würde.


Grüsse Allllll


P.s:ich schreibe mit Edding auf die Batterie wann es eingebaut ist eine gewohnung von mir.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2012 um 07:36 Uhr   
Hallo,

Sobald die Batterie tiefentladen war ist mit ihr trotz nachladen nicht mehr viel los, dh das Teil kann recht vorwarnungslos - meist weit weg von daheim - sterben. Nebenbei kann sie dir ganz tolle Fehlermeldungen produzieren.
Aber das Teil ist 8 Jahre alt, das ist schon recht alt früher sagte man 5 Jahre ist schon gut, bei VW neuerdings 3 Jahre
Achte bei der Batterie unbedingt auf Qualität, der Ladestrom neuerer Auto ist zu hoch für die ganzen billigheimer Batterien und schrottet sie recht fix, dann brauchst du jährlich neu.

Grüsse

--
230K - R170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :808
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.238

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm