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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie am Ende: Wie lange sollte die halten? Empfehlungen für den Neukauf? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 08.09.2012 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 08.09.2012 um 00:51 Uhr ]
Hallo,
ich bin vor ungefähr einer Woche das letzte Mal mit dem Auto gefahren, nun wollte ich wieder und jetzt ist die Batterie leer (komplett leer, kein Licht, keine Uhr, kein ZV, nix).
Das hatte ich vor ein paar Monaten schon mal so ähnlich, da reichte es gerade so fürs öffnen und starten - und beim Einsteigen habe ich eine Meldung vom Variodach gesehen ("Kofferraumabtrennung schließen" oder sowas - ich vermute das blöde AIO-Dachmodul ist hängen gelieben, hat permanent versucht das Dach zu öffnen oder schließen und hat dabei die Batterie entleert). Möglicherweise ist das nun wieder, aber sicher bin ich mir nicht (bin vor einer Woche beim Einparken an den Knopf gekommen, das Dach war aber schon zu, die Hydraulik hat sich also nur ganz kurz bewegt und hat dann aufgehört).
Wie dem auch sei, das Thema ist jedenfalls: Das Auto steht in der Tiefgarage, da gibt es keine Steckdosen für mein Ladegerät, die Batterie müsste zum Laden dann also eh raus (bin eben an der blöden Mutter vom Minuspol gescheitert, die sitzt bombenfest...).
Da auf der Batterie ein "Mercedes-Benz"-Aufkleber ist, gehe ich mal davon aus, das es noch die erste Batterie ist, sprich diese schon 8 Jahre alt ist. Wahrscheinlich ist da ohnehin langsam mal eine neue Batterie fällig ist - die Frage ist nur: welche und woher? Jemand Empfehlungen für Marke, Modell und Händler?
Vielen Dank schon mal!
(Ich will wieder fahren )
EDIT: Kurze Anfängerfrage... auf der Batterie steht 74Ah, ich vermute mal eine neue sollte also mindestens 74Ah oder mehr haben (es muss also nicht exakt 74 sein, oder?). Muss man bezüglich der Abmessungen etwas beachten oder ist das genormt?
--
Gruß,
Markus
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 08.09.2012 um 07:21 Uhr  
| Hallo Markus,
"Du bist nicht allein...", so heißt das schöne Lied doch.. .
Auch meine Batterie hat letztens ihr Leben ausgehaucht, jedoch bereits seit etwas über zwei Jahren (.. siehe auch hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76221&forum=4 ).
Deiner Website entnehme ich, daß Du in Weilerswist wohnst, da ist es doch auch ein Katzensprung zu Joachim Horn, welchen auch Du sicherlich kennst. Ruf doch mal bei ihm an (http://www.kfz-horn.de/). Auch ich hatte die Benz Batterie mit größerer Kapazität drin (74 Ah). Diese hat Joachim gegen eine neue, wartungsfreie VARTA ersetzt. Auf jeden Fall war es um EINIGES günstiger, als wenn ich zur Familie Benz gefahren wäre!!! Normtechnisch sollten alle Batterien passen.
Das mit dem Ladegerät ist natürlich äusserst dumm für Dich. Ich habe eine Einzelgarage am Haus und habe mir (durch Empfehlung aus mbslk.de) das C-TEK 5.0 zugelegt. Mind. alle zwei Wochen schließ ich meinen "Kleinen" mal dran an, alleine schon um die Batterie fit zu halten. Scheint ein super Teil zu sein, da es die Batterie ja auch pflegt u. trainiert.
Ein absoluter "Stromfresser" ist wohl die Dachmechanik, was ja hier bereits mehrfach über die Jahre diskutiert wurde. Daher bin ich auf jeden Fall, trotz DSM dazu übergegangen, das Dach nur noch bei laufendem Motor zu öffnen (.. bis auf das Ein oder andere Mal, wo ich es dummerweise einfach vergesse)!
Kannst ja mal weiter berichten, wie es bei Dir gelaufen ist, schönes WE u. Gruß aus Kölle!
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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... ist OFFLINE
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 08.09.2012 um 07:31 Uhr  
| iGude,
also nach 8 Jahren kann eine Batterie schon mal ihren Geist aufgeben, das ist m.E. völlig normal. So lange hat bei mir noch keine gehalten.
Dass ein DSM als solches schon (Ruhe)strom frisst, ist auch klar. Da gibt's hinreichend Beiträge hier im Forum. Ich glaube, irgendwer hat sich sogar mal die Mühe gemacht und den Ruhestromverbrauch der einzelnen Modelle aufgelistet.
--
Viele Grüße, Bernd
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 08.09.2012 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 08.09.2012 um 20:41 Uhr ]
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Da ich heute keine bezahlbare Autobatterie bekommen konnte, musste ich heute bei schönstem Wetter im Kombi rumgurken. Irgendwie ärgert mich das Auto immer nur bei schönem Wetter
Die Preise der örtlichen Händler lagen Welten über den Internethändlern (Internet 90-110; Händler vor Ort zwischen 160 und 190 Euro) und bei Mercedes war ich zu spät, da konnte man nur noch komplette Autos aber keine Teile mehr kaufen.
Ich habe die Batterie jedenfalls heute Mittag ausgebaut (toll übrigens das man dafür den kompletten Batteriehalter demontieren muss, ich musste erstmal eine passende Verlängerung suchen) und die Batterie lädt jetzt über Nacht. Laut Ctek dauert das bei einer 80 Ah Batterie ca. 18 Stunden, mal sehen wie es dann aussieht. Auf der Batterie steht übrigens auf einem der Batterie-Pole "3704" ... ich vermute also mal die ist Wirklich aus 2004 (KW37). Mal sehen ob die tatsächlich noch funktioniert, das Ctek zeigt keinen Fehler an.
PS: Bei dem DSM mache ich mir übrigens keine Sorgen wegen dem Ruhestrom, normalerweise kann der Wochenlang stehen.
Das Modul hat aber wie gesagt schon einmal über Nacht weiter versucht seiner Aufgabe der "Dachautomatik" gerecht zu werden. Als ich morgens einstieg stand im Display "Kofferraumabtrennung schließen" obwohl ich das Dach gar nicht öffnen/schließen wollte. Das Modul muss nach dem Dach schließen oder Abschließen irgendwie hängen geblieben sein, konnte aber nix machen, weil ich noch mal am Kofferraum war und das Ding nicht wieder zugemacht habe.
--
Gruß,
Markus
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 08.09.2012 um 22:08 Uhr  
| Hallo Markus,
mit den Fehlermeldungen kann man bei nicht richtig geladener (sprich: defekter) Batterie nicht unbedingt was anfangen. Bei mir kamen so tolle Meldungen wie "ABS defekt, Werkstatt aufsuchen" u.ä. Also erstmal die Batterie erneuern ...
--
Viele Grüße, Bernd
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 14.09.2012 um 21:02 Uhr  
| Für die Statistik: Die Batterie (aus KW37/04) leistet noch immer Dienst nach Vorschrift in meinem SLK. Ich habe die Batterie ausgebaut und im Keller über anderthalb Tage mit dem Ctek geladen.
Das Ladegerät zeigte morgens zwar noch "Laden" an, aber abklemmt, neu angeklemmt, schon zeigte es "Voll" an. Ein geliehener Säureheber zeigt zwar gar nix an (ich tippe auf kaputt; wobei ich mich frage was da kaputt gehen kann) aber am Ende zählt ja das Ergebnis und das lautet: Batterie funktioniert noch, Auto läuft auch noch. Er stand jetzt seit Sonntag nachmittag in der Garage und sprang gerade eben Problemlos an.
Lag also mal wieder an dem XCar-DSM - ich hab die Dachautomatik mal deaktiviert, mal sehen obs hilft.
--
Gruß,
Markus
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 15.09.2012 um 12:32 Uhr  
| Hi,
Allg,
Ich würde mit einem 7-8 Jahren alten Batterie nicht das Auto(Bordnetz) quälen hat mich beim R 129 schon mal das Verdeckstg. gekostet weil ich so blöd war und dachte,es wird schon.
Würde im Zubehör eine preiswerte Batterie holen,sonst wundert man sich über Fehler die sonst nie vorkommen würde.
Grüsse Allllll
P.s:ich schreibe mit Edding auf die Batterie wann es eingebaut ist eine gewohnung von mir. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
| Geschrieben am 16.09.2012 um 07:36 Uhr  
| Hallo,
Sobald die Batterie tiefentladen war ist mit ihr trotz nachladen nicht mehr viel los, dh das Teil kann recht vorwarnungslos - meist weit weg von daheim - sterben. Nebenbei kann sie dir ganz tolle Fehlermeldungen produzieren.
Aber das Teil ist 8 Jahre alt, das ist schon recht alt früher sagte man 5 Jahre ist schon gut, bei VW neuerdings 3 Jahre
Achte bei der Batterie unbedingt auf Qualität, der Ladestrom neuerer Auto ist zu hoch für die ganzen billigheimer Batterien und schrottet sie recht fix, dann brauchst du jährlich neu.
Grüsse
--
230K - R170FL | Antworten
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