.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klima defekt - Thermoschalter zwischen Verdampfer und Wärmetauscher
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SiLKe

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.06.2010
 Geschrieben am 07.09.2012 um 21:46 Uhr   
Hallo liebe SLK Freunde,

nach langer Zeit der Abwesenheit surfe ich mal wieder hier und hoffe, eine/r von euch kann mir ein wenig helfen.

Unsere SiLKe hat einen Schaden an der Klimaanlage.

Lt. Werkstatt ist es ein kleiner Schalter zwischen - ich hoffe ich sage es richtig - Verdampfer und Wärmetauscher. Das Teil soll ca. 50 € kosten, aber die Reparatur insgesamt 1.000 €, weil die so aufwändig sei (komplette Armaturen raus und dann erst Teil tauschen). Stimmt das so, oder kann man als Insider das auch anders?

Wäre schön, ihr könntet mir helfen?

Liebe Grüße
Rainer

--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.

Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SiLKe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stortel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2012 um 22:18 Uhr   
Modell Baujahr???



--
Gruß
Michael

bracelets <<< handmade from genuine leather

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stortel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SiLKe

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.06.2010
 Geschrieben am 07.09.2012 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SiLKe am 07.09.2012 um 22:24 Uhr ]

R 170 - 1999
230 K
--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.

Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SiLKe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stortel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2012 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von stortel am 07.09.2012 um 23:01 Uhr ]

also ohne was genaueres finde ich nicht hilfreiches, es gibt dort einige druckgeber und fühler.

hat er dir vllt ne teilenr genannt???

--
Gruß
Michael

bracelets <<< handmade from genuine leather

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stortel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2012 um 09:22 Uhr   
Moin

Im Prinzip ist eine Klimaanlage wie sie auch noch im R170 eingebaut ist Primitiv Technik.
Die Anlage kennt nur zwei Zustandsformen AN oder AUS (also Kompressor läuft mit oder nicht).
Vorne am Wagen ein Tauscher der das Gasförmige Kältemittel abkühlt, innen ein Tauscher der die Kälte des Kältemittels an die Innenraumluft abgibt, ein Kompressor der das gasförmige Kältemittel verflüssigt und ein Expansionsventil das Federbelastet solange den Druck in der Leitung ansteigen lässt bis die Feder den Gegendruck nicht mehr halten kann und das flüssige Kältemittel ist in den Innenraumtauscher entweicht. Dabei wird es wieder Gasförmig da im Innenraumtauscher kaum Druck ist. Hierbei kommt "Kälte" zustande und die vorbeistreichende Luft kühlt sich entsprechend ab. Dann gibts noch einen Druckschalter der meist bei der Trocknerpatrone sitzt. der Überwacht die Anlage bzw. den Druck und gibt bei entsprechenden Druck zwischen min. oder max. die Stromzuleitung zur Magnetkupplung des Kompressors frei. Dann noch einige Meter Leitung und aus die Maus. Alles was an Fühlern und Regelung dann noch dran hängt ist Beiwerk!
Also was macht Deine Klima "nicht"? Bei fast allen Arbeiten an der Klima wird der Kältemittelkreis geöffnet was bedeutet das Kältemittel wird "abgelassen" (wie auch immer). Das bedeutet neue Füllung und meist neue Trocknerpatrone. Eine der teuersten Arbeiten (Arbeitszeit) ist das austauschen des Tauschers für den Innenraum weil da innen das halbe Auto zerlegt wird. Wie gut man z.b. an das Expansionsventil ran kommt kann ich momentan nicht sagen. Meist geht das vom Motorraum aus.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SiLKe

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.06.2010
 Geschrieben am 09.09.2012 um 17:13 Uhr   
Also, zunächst mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Habe einmal in die Unterlagen geschaut. Nach Fehlerauslese der Werkstatt handelt es sich um

Fehlercode 001
B1230 Verdampfertemperaturfühler B 10/6

Teilezeichnung siehe Bild unten. Besser ging's nicht

Freue mich auf eure Antworten...

   

--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.

Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SiLKe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SiLKe

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.06.2010
 Geschrieben am 05.10.2012 um 20:49 Uhr   
Hallo zusammen, wollte mich mal wieder zurückmelden. Hatte die letzten Wochen viel zu tun und keine Zeit für das Forum. Hat jemand von euch vielleicht schon etwas Neues für mich in Sachen Klimaanlage? Wäre sehr schön Freue mich auf eure Antworten...

--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.

Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SiLKe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :857
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.354.901

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm