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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusch vorderer Keilrippenriemen
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   Verschneutzelt

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Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 06.09.2012 um 21:28 Uhr   
Hey,
erstmal ein ganz kleiner Überblick von meinem SLK:
230 kompr., BJ 97, ACC LLK, größere RS, größere Umlenkrolle vom Diesel, Supersprint Doppeloval

Das Problem:
Nachdem der SLK ca. 2 Wochen stand und ich Ihn gestern Abend angemacht habe, hat mich direkt ein ungewohntes Geräusch (ist schwer zu beschreiben, aber geht Richtung Pfeifen) Aufmerksam gemacht.
Habe dann geprüft ob das Geräusch mit der LWR oder der Lüftung zu tun hat, aber fehlanzeige...
Auch der kompi fällt weg da das Geräusch schon im Stand ist ohne zugeschalteten kompi.
Also hab ich die beiden Keilrippenriemen ausgebaut und siehe da es war weg.
Hab dann die Spannrollen, Umlenkrolle, WAPU geprüft und kein Spiel oder dergleichen festgestellt.
Daraufhin hab ich heute 2 neue Conti Riemen gekauft.
Nachdem ich den hinteren verbaut habe, hab ich nochmal probelaufen lassen und immer noch kein Pfeifen.
Aber als ich den vorderen eingebaut habe war das Geräusch wieder.

Also liegt das Problem beim vorderen Riemen.
Der Riemen ist auch auszuschliesen da dieser ja neu ist.

Woran könnte ich jetzt genau erkennen ob die Umlenkrolle oder die Spannrolle oder das "Teil unterm Kompi??" das Geräusch verursachen?

Will morgen mit dem SLK nach Österreich in den Urlaub fahren, ist eine nicht mehr astreine Funktion?! der Spannrolle oder Umlenkrolle ein großes Problem um die fahrt mit dem SLK nicht antreten zu können?

Ladedruck ist voll da! Hab ne Anzeige verbaut...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Verschneutzelt

--
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   d-n-h

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User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:16 Uhr   
Einfach vor jedem Motorstart eine der Rollen mit WD40 am Lagersitz einsprühen, die entsprechende Schutzkappe vorher natürlich abnehmen. Zwitschern weg, defekte Rolle, bzw. Lager identifiziert.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
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   Verschneutzelt

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Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:19 Uhr   
Hatte ich vergesese noch aufzuschreiben hab schon alle Lager mit WD40 eingesprüht und es war nicht weg...

--
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 Geschrieben am 07.09.2012 um 10:28 Uhr   
Hallo Verschneuzelt,

warum schließt Du das Nachi-Lager im Kompressor aus? Schließlich läuft das immer mit. Wenn das Lager spiel hat und die Riemenscheibe kippt, wir die Magnetspule vom Riementrieb zerstört und dann wird es teuer. Als Folgefehler bei zerstörter Magnetspule kann das Steuergerät auch noch gehimmelt werden und dann wird es richtig teuer.

Mit der Forums-Suche findest Du zu dem Thema einiges.



--
MfG

Volker + Claudia
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   Verschneutzelt

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User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 07.09.2012 um 11:13 Uhr   
Das Nachi-Lager schliese ich aus weil ich es im Feb. 2011 erneuert habe...
Gefahren bin ich mit dem neuen erst ca. 5.000km

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2012 um 12:16 Uhr   
Schließt Du es kategorisch aus oder hast Du es überprüft?
Auch Lager können durch Einbau- oder Produktionsfehler nur 100 km halten. Bei unseren SLKs war ein Lager nach 1.000 km defekt.

Ein Riemenscheiben-Tuning wirkt sich auf die Lager unterschiedlich aus.

--
MfG

Volker + Claudia
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