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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatikgetriebe Stoss beim Anfahren im 1. Gang |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.09.2012 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.09.2012 um 11:18 Uhr ]
Hi Ihr,
habe schon hier und im Google nach der Ursache gesucht, leider erfolglos.
Mein Problem:
Seit einiger Zeit ruckt mein 5-Gang-Automatikgetriebe nach dem Anfahren im ersten Gang ziemlich hart. Sobald der Motor warm ist, ist es nicht mehr spürbar (kann aber auch daran liegen, dass ich auf "C" fahre und dann im 2. Gang anfahre).
Getriebeölspülung nach Tim Eckhard wurde übrigens erst vor wenigen 100km durchgeführt.
Ich beschreibe mal, was beim Anfahren vorgeht.
- Automatik auf "C"-Modus, Motor kalt.
- Zündung auf Stellung 2,
- 5 Gedenksekunden bis sich die Elektronik aufgerafft hat,
- Motor an,
- Getriebe von "P" auf "D"
- Fahre im 1. Gang an, guter Kraftschluss, Drehzahl entspricht Geschwindigkeit
- beschleunige gleichmässig.
- Motor dreht ca. 1300-1400 RpM
- Plötzlich ein richtiger Rucker vom Getriebe - keine Drehzahlabweichung dabei feststellbar, nue ein recht heftiger Stoss.
Fühlt sich etwa so an, als wenn man bei einem Schaltgetriebe im 1. Gang langsam anfährt, dabei die Kupplung schleifen lässt und dann schnell den Fuss von der Kupplung nimmt.
Tritt seit es kühler wird, häufiger auf, als im Hochsommer.
Was könnte das sein? Und wie ist es zu beheben?
Edit: Das Ruckeln passiert im Verlauf des 1. Gangs, also nicht beim Schalten in den 2.
Wenn vom 1. in den 2. geschaltet wird, erfolgt dies weich und flüssig.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 03.09.2012 um 19:34 Uhr  
| Hi Udo,
jep danke für die Info, werde die Tage nochmal in der Wekstatt vorstellig werden.
Habe mich inzwischen ein bisserl in die Funktionsweise von modernen Getrieben eingelesen.
Hiernach kommt m.E. am ehesten die Steuerung der Wandler-Überbrückungs-Kupplung (KÜW oder auch KUW) als Problemauslöser infrage.
Sofern diese beim 5G-Tronic im 1. Gang überhaupt zugeschaltet ist (hierüber habe ich nichts gefunden).
Der Wandler arbeitet so lange, bis 100% Kraftschluss gegeben ist und wird dann gleitend durch die KÜW gewissermassen kurzgeschlossen, also eine direkte An- Abrtriebsverbindung geschaltet. Dadurch lebt der Wandler i.d.R. länger als das Auto drumherum.
Entweder die Ansteuerung der KÜW (auch ggf. durch ein verstopftes Ventil) oder was anderes, was mit der zusammen hängt.
Denn obwohl ich nach 100-200m sicher 100% Kraftschluss habe, scheint die KÜW Amok zu laufen.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 20:08 Uhr  
| Hi,
Hubert,
Es ist das 722.6 von Mercedes beim R 171 müsste die WÜK (Wandler-überbrückung-kupplung) vom ersten gang schon greifen.
Als erstes würde ich Fehler auslesen lassen die Elektronikplatte macht ab und zu auch ârger und der ölstand ist sehr wichtig(kleinste falsche menge führt zu fehlern) vielleicht wurde Ölmenge bei der wechsel nicht richtig gestellt.
Übrigens Wük lâsst sich mit dem SD abschalten und dadurch feststellen,ob es daran liegt.
Soviel weiss ich über denn 722.6 wenn es was hilft.
Taxi-Werkstâtte sind auch ziemlich fit auf dem gebiet.
grüsse | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.09.2012 um 21:05 Uhr ]
Hallop Hubert,
bist Du seinerzeit dabei gewesen als die Getriebespülung durchgeführt wurde?
Kannst Du bitte mal genau beschreiben wie dort im Einzelnen (chronologisch)
vorgegangen wurde.
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 21:28 Uhr  
| Hi,
wurde mit der Tim Eckhard-Maschine gemacht.
Habe nicht viel davon gesehen.
Unten wurde einen Schlauch angeschlossen und nochmal wo einen ein anderer Schlauch.
Dann wurde das Öl in den Restetank abgesaugt, die Getriebeölwanne abgenommen und sauber gereinigt.
Der Filter in der Wanne wurde getauscht.
Dann wurde anscheinend mit dem Shell-Getriebeöl durchgespült, welches MB(DC) original verwendet.
Nach ca. 5l durch Getriebe direkt in Restetank durchgespültem Öl wurde der Ablass dichtgemacht und das Getriebe aufgefüllt.
Dann mit einem ewig langen Messtab kontrolliert, nochmal von Hand nachgefüllt, wieder geprüft, nochmal ein bisserl Öl rein, wieder geprüft und fertig.
Kann sein, dass ich was nicht mitbekommen habe.
Für einen Laien hard stuff sowas.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 03.09.2012 um 22:56 Uhr  
| Hi,
Hubert,
irgend wie vermisse ich bei deine Beschreibung Gânge durch schalten und Öltemperatur ablesen über HHT/SD für denn Füllstand,bin bei der Sache nimmer aktuell.Bei Problemen haben wir da ein Fachmann gehabt der sich auskannte und gut erledigte.
Würde auf jedenfall bei dem Werkstatt nach haken kann von Befüllungsfehler bis irgendwas sein nur aus interesse wieviel Km und war was mit der Lmm.
grüsse und gute nacht | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2012 um 01:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 04.09.2012 um 01:54 Uhr ]
Hi Ihr,
recht herzlichen Dank für Euere Hinweise.
Komme eben von einer 100km Tour zurück.
Bin von Anfang an auf "S"-Modus gefahren und was soll ich sagen - kein Ruckler, kein Stoss, butterweiche Schaltung.
Jetzt bin ich einigermassen ratlos.
Was ist im "C"-Modus anders, als im "S"-Modus, ausser, dass das Auto, sobald die Maschine warm ist, im 2. Gang anfährt?
Langsam wird das ein komplizierter Fehler.
Werde morgen nochmal auf "C" fahren und sehen, was dann passiert.
Ob dann die Stösse wieder da sind oder ob mein Frosch an Selbstheilung "leidet".
Werde aber auf alle Fälle den langen Messschnorchel kaufen, den die Benzspechte ja leider wegrationalisiert haben und die Ölmenge kontrollieren.
Auch werde ich in der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen und die Symptome beschreiben.
Also beim Ölwechsel hat niemand die Gänge durchgeschaltet. Maschinchen war ja aus und auf der Bühne.
Braucht es zum Öltemperatur ablesen nicht das AMG-KI? Das habe ich nicht drin. Hat auch niemand anderweitig gemacht.
Vor Spülung 116000km (wohl die erste Spülung), seit der Spülung ca. 1000km gefahren.
Lmm? Luftmengenmesser? Ich weiss zwar, dass sowas irgendwo unter der Haube herumlungert, habe aber keinen Plan, warum. So was war nicht auf der Rechnung der Werkstatt. Pollen-Innenraumfilter ja, aber LMM nein.
--
Beste Grüsse
Hubert
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