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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel
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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 01.09.2012 um 22:39 Uhr   
Guten Abend an alle anwesenden.
Nachdem ich nun schon eine Menge über Schäden durch Öl gelesen habe ist mir doch etwas unwohl. Zumal die ganze Sache dann sehr sehr teuer werden kann frage ich mich nun ob es sinnvoll ist, wenn ich vorsorglich ein Ölstoppkabel einbaue.
Was haltet ihr von dieser Vorsorgemaßnahme?
Ich fahre einen SLK 230 Kompressor Bj. 1998 mit mittlerweile rund 88.000km

Besten Dank im Voraus.

Gruß Robert


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   Ossi aus Herne

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Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 01.09.2012 um 22:56 Uhr   
Kann auf jeden Fall nicht schaden. Meiner war auch trocken, habe trotzdem vorsorglich das Ölstoppkabel eingebaut. Kostet nicht viel und beruhigt ungemein. Hast du Automatikgetriebe? Auch da ist so eine Schwachstelle. Mußt du mal die Suchfunktion bemühen.

--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind

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   SLK230_1998

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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 01.09.2012 um 23:07 Uhr   
Besten Dank für die schnelle AW.
Ja, fahre nen Automatik. Danke für den Tipp! Werde gleich mal recherchieren.

Gruß und schönen Abend noch.

Robert

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 02.09.2012 um 00:18 Uhr   


Was haltet ihr von dieser Vorsorgemaßnahme?



Es gibt so einiges was man profilaktisch tun kann:

um mal das zu nennen was ich nach dem Kauf durchgeführt habe und was aus meiner Sicht Sinn macht:

- Ölstopkabel verbaut
- Nockenwellenmagnet auf NFL umgebaut
- Magnetkupplung mit 5Amp Sicherung abgesichert um im Falle eines Defektes das MSG zu schützen
- K40 nachgelötet
- PSE ausgebaut, auf Feuchtigkeit kontrolliert und neu vertütet wieder eingebaut
- Ölstand der Hydraulikpumpe des Verdecks kontrolliert
- Kompressor-Öl gewechselt

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

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Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
 Geschrieben am 02.09.2012 um 11:30 Uhr   
Schliesse mich Markus an und ergaenze um zwei Punkte:

-stärkere Batterie 74 Ah z.B.
-Kuehlwaser Temperatur Sensor (unterhalb des NWV Magnet) tauschen
(hierzu vor Ausschrauben desselbigen den Deckel des Kühlwasseruberlaufs zwecks druckabbau öffnen)

Viel Spass mit Deinem Kleinen

Oliver

--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG

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   SLK230_1998

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 02.09.2012 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK230_1998 am 02.09.2012 um 12:44 Uhr ]

Hallo Oliver,
danke für den Tipp!
Kannst du mir nen ungefähren Preis sagen, wenn ich es selber tausche:
Magnet an der Nockenwelle?
Ölstoppkabel?
Tem.Sensor?
Batterie?

- Habe bei ebay ein Ölstoppkabel gefunden, welches man einfach zwischen Magnet und original Kabel stecken kann.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabel?

Besten Dank!
Gruß aus NRW von Robert

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.09.2012 um 02:16 Uhr   
Hallo!
Dann will ich mich auch mal melden (komme gerade von Italien):
Ölstoppkabel von ebay: Es gibt zwei verschiedene ÖSTK: Das für den PreFL (=Dein Fahrzeug) und das für den FL (ab Bj. 3/2000). Wenn das in der Bucht nicht für Deinen paßt, schaust Du hier in den Kleinanzeigen. Da gehst Du absolut auf Nummer sicher.
Zum Kühlmitteltemperaturgeber: Beim Freundlichen gibt's den um ca. 13 €.
(Bild).
An und für sich sind beide Maßnahmen bei dem niedrigen km-Stand vielleicht noch etwas früh, aber da es keine so großen Ausgaben sind und irgendwann doch einmal fällig, ist nichts dagegen einzuwenden.
Meine Empfehlung zu den nützlichen Tipps der Freunde wäre, vor einer Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsenreiniger reinzukippen. Gibt's von Liqui Moly (im Baumarkt um 13 €) und weniger bekannt (Tectane im Web viiiel billiger).
Dann würde ich auf alle Fälle die tausend Gelenke der Dachmechanik ölen (auch die Zapfen und Haken vorne gut fetten). Dann hast Du da auch meist Ruh'. Viel Erfolg! Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK.

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Beitrag von:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2012 um 02:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.09.2012 um 02:27 Uhr ]



   

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   SLK230_1998

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 166
User seit 31.08.2012
 Geschrieben am 03.09.2012 um 14:30 Uhr   
Hallo Dieter,

danke für Deine ausführliche AW!
Ich werde mich demnächst mit der Umsetzung befassen.
Momentan gehts leider nicht, da meine rechte Hand bandagiert ist.
(Daumen-OP)

Gruß Robert

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   De-Ouh

Schreiberlevel:
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Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 03.09.2012 um 14:45 Uhr   
Mal eine ganz elegante Zwischenfrage: Was kostet eigentlich der Tausch des Nockenwellenverstellmagneten bei MB?

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

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