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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Ölwechsel FL
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   JIG

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Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

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 Geschrieben am 30.08.2012 um 20:39 Uhr   
Hallo zusammen,

bei dem Kurzen steht der Kompi-Ölwechsel an. Die Beiträge, die ich gefunden habe sind größtenteils zum PreFL und lassen für mich eine Frage offen:

Die Ablas- oder Einfüllschraube scheint ja ziemlicher Schrott zu sein, kann man das Öl aus dem (ausgebauten) Kompressor laufen lassen und die exakte Füllmenge treffen ohne die betreffende Schraube 'rauszudrehen?

118Ml ist nach meiner Suche die Füllmenge, stimmt das?

Danke für die Antworten!

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

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   larahund

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Beiträge: 57
User seit 21.12.2011
 Geschrieben am 30.08.2012 um 21:18 Uhr   
Hi,
also bei meinem 200k FL, ging es ohne Problem mit der Schraube mit vernünftigem Werkzeug, ansonsten wüßte ich auch nicht wie.

VG
Stefan

--
Schnell fahren kann jeder, die Kunst ist es dabei gut auszusehen..

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2012 um 22:12 Uhr   
Bei mir war die Ölschraube total fest, so das der Innentorx total rund wurde. War gezwungen den Kompressor auszubauen und die Ölschraube mit gewalt auszubauen. Habe in den Innentorx ein Torx T28 eingestanzt und die Ölschraube wieder verwendet.
Die Ölschraube ist schlecht zu bekommen.
Bei mir war nur noch 60ml Öl im Kompressor und die volle Flasche von 120ml ging rein.
Viel Spaß
Petermy


--
PETERMY

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   Michi

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Beiträge: 332
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 Geschrieben am 31.08.2012 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michi am 31.08.2012 um 15:25 Uhr ]

Bin auch grad dabei, das Öl zu wechseln.

Die Schraube muss definitiv raus!

Habe den Kompressor dazu ausgebaut, ist wirklich nicht schwer. Die Schraube saß auch ziemlich fest, aber ich konnte sie ohne Probleme lösen. Habe dann das Öl rauslaufen lassen und reste so gut es ging mit einer Spritze und Schlauch abgesaugt.
--> Es war allerhöchste Zeit!!! Es war nur noch erschreckend wenig Öl vorhanden und das was drin war, war farblich/geruchsmäßig auch eher bescheiden.

Habe anschließend den Kompressor ohne Ansaugtrakt wieder eingebaut, da man so gut an die Einfüllschraube kommt.
Heute morgen habe ich den Kompressor mit dem neuen Öl befüllt und musste feststellen, dass eine Flasche nicht ausreicht. Zum Glück hatte eine Niederlassung noch ein Fläschchen von dem Spezialöl vorrätig. Werde das heute abend nachschütten, mal schaun was noch reingeht. Der Rest bleibt halt dann zum Nachfüllen für später.

Falls es beim Montieren des Ansaugtraktes eng wird am Kotflügel, kann man immer noch schnell den Kompressor ausbauen mit der richtigen Füllmenge drin
Wenn ich fertig bin kann ich berichten.

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   Mug

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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 31.08.2012 um 17:06 Uhr   
Hallo Ölwechsler!

Vorsicht! Was ich hier im Forum gelernt habe, NUR im eingebauten Zustand den Kompressor mit Öl befüllen, sonst droht Überfüllung!!! Beim preFL ist es jedenfalls so, denke beim FL nicht anders!?

Wollte es nur gesagt haben, wollte mich nicht wichtig machen!

Gruß
Günter

--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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 Geschrieben am 31.08.2012 um 17:17 Uhr   
Zum Lösen der Schraube: Im warmen Zustand (entweder noch im Motorraum oder, wenn schon ausgebaut, im Ofen erwärmen) dehnt sich das Alu-Gehäuse stärker aus als die Stahl-Schraube, dann sollte es deutlich leichter gehen. Bei mir wollte im kalten Zustand die Schraube auch mit dem Meissel nicht aufgehen, im warmen Zustand ohne weitere Kraftanstrengung sofort offen!

Menge: Wenn man den Kompi ausgebaut bis auf den letzten Tropfen ausgeschüttelt hat, einfach die komplette 125ml Flasche reinkippen. Der eine oder andere ml bleibt sowieso in der Flasche, die paar ml mehr killen den Kompi auch nicht. Schraube wieder zu, fertig.

Wenn die zweite Flasche auch reingeht ohne überzulaufen, würde ich doch anfangen mir Gedanken darüber zu machen, wo das Zeug hingeflossen ist...


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 31.08.2012 um 23:46 Uhr   
So Kompressor nun fertig befüllt und eingebaut.

Zur Füllmenge: Etwas aus der zweiten Flasche is noch reingegangen, aber eine Flasche sollte auf jeden Fall reichen!

Zum Befüllen: Hab das so gemacht, dass ich den Kompi wie oben geschrieben ohne Ansaugtrakt eingebaut habe, sind ja nur 4 Schrauben und hab den befüllt. Leider ging es doch nicht, den Ansaugtrakt danach einzubauen, da meine Ratschen-Nuss-Kombi zu lang war und ich die Schraube an der hinteren Ecke nicht zudrehen konnte, weil der Kotflügel stört.

Aber lohnt sich auf jeden Fall, das Öl mal zu wechseln!!!


--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   JIG

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Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 01.09.2012 um 11:48 Uhr   
Danke für eure Antworten! Dann werde ich mir mal das Öl besorgen und schauen, dass ich den Wechsel vorm Winter mache.

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

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   bitti

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 Geschrieben am 01.09.2012 um 14:44 Uhr   
weiß jemand was der Wechsel bei MB ca. kostet?

Schönes WE
LG Claus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.09.2012 um 17:54 Uhr   
Hallo Claus,
habe hier irgendwo mal gelesen, daß MB das gar nicht für nötig hält...
Die Asse hier wissen sicher mehr.
Grüße Horst

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