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| Geschrieben am 30.08.2012 um 20:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei dem Kurzen steht der Kompi-Ölwechsel an. Die Beiträge, die ich gefunden habe sind größtenteils zum PreFL und lassen für mich eine Frage offen:
Die Ablas- oder Einfüllschraube scheint ja ziemlicher Schrott zu sein, kann man das Öl aus dem (ausgebauten) Kompressor laufen lassen und die exakte Füllmenge treffen ohne die betreffende Schraube 'rauszudrehen?
118Ml ist nach meiner Suche die Füllmenge, stimmt das?
Danke für die Antworten!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2012 um 22:12 Uhr  
| Bei mir war die Ölschraube total fest, so das der Innentorx total rund wurde. War gezwungen den Kompressor auszubauen und die Ölschraube mit gewalt auszubauen. Habe in den Innentorx ein Torx T28 eingestanzt und die Ölschraube wieder verwendet.
Die Ölschraube ist schlecht zu bekommen.
Bei mir war nur noch 60ml Öl im Kompressor und die volle Flasche von 120ml ging rein.
Viel Spaß
Petermy
--
PETERMY | Antworten
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| Geschrieben am 31.08.2012 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michi am 31.08.2012 um 15:25 Uhr ]
Bin auch grad dabei, das Öl zu wechseln.
Die Schraube muss definitiv raus!
Habe den Kompressor dazu ausgebaut, ist wirklich nicht schwer. Die Schraube saß auch ziemlich fest, aber ich konnte sie ohne Probleme lösen. Habe dann das Öl rauslaufen lassen und reste so gut es ging mit einer Spritze und Schlauch abgesaugt.
--> Es war allerhöchste Zeit!!! Es war nur noch erschreckend wenig Öl vorhanden und das was drin war, war farblich/geruchsmäßig auch eher bescheiden.
Habe anschließend den Kompressor ohne Ansaugtrakt wieder eingebaut, da man so gut an die Einfüllschraube kommt.
Heute morgen habe ich den Kompressor mit dem neuen Öl befüllt und musste feststellen, dass eine Flasche nicht ausreicht. Zum Glück hatte eine Niederlassung noch ein Fläschchen von dem Spezialöl vorrätig. Werde das heute abend nachschütten, mal schaun was noch reingeht. Der Rest bleibt halt dann zum Nachfüllen für später.
Falls es beim Montieren des Ansaugtraktes eng wird am Kotflügel, kann man immer noch schnell den Kompressor ausbauen mit der richtigen Füllmenge drin
Wenn ich fertig bin kann ich berichten.
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 31.08.2012 um 17:06 Uhr  
| Hallo Ölwechsler!
Vorsicht! Was ich hier im Forum gelernt habe, NUR im eingebauten Zustand den Kompressor mit Öl befüllen, sonst droht Überfüllung!!! Beim preFL ist es jedenfalls so, denke beim FL nicht anders!?
Wollte es nur gesagt haben, wollte mich nicht wichtig machen!
Gruß
Günter
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke) | Antworten
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| Geschrieben am 31.08.2012 um 17:17 Uhr  
| Zum Lösen der Schraube: Im warmen Zustand (entweder noch im Motorraum oder, wenn schon ausgebaut, im Ofen erwärmen) dehnt sich das Alu-Gehäuse stärker aus als die Stahl-Schraube, dann sollte es deutlich leichter gehen. Bei mir wollte im kalten Zustand die Schraube auch mit dem Meissel nicht aufgehen, im warmen Zustand ohne weitere Kraftanstrengung sofort offen!
Menge: Wenn man den Kompi ausgebaut bis auf den letzten Tropfen ausgeschüttelt hat, einfach die komplette 125ml Flasche reinkippen. Der eine oder andere ml bleibt sowieso in der Flasche, die paar ml mehr killen den Kompi auch nicht. Schraube wieder zu, fertig.
Wenn die zweite Flasche auch reingeht ohne überzulaufen, würde ich doch anfangen mir Gedanken darüber zu machen, wo das Zeug hingeflossen ist...
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
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User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 31.08.2012 um 23:46 Uhr  
| So Kompressor nun fertig befüllt und eingebaut.
Zur Füllmenge: Etwas aus der zweiten Flasche is noch reingegangen, aber eine Flasche sollte auf jeden Fall reichen!
Zum Befüllen: Hab das so gemacht, dass ich den Kompi wie oben geschrieben ohne Ansaugtrakt eingebaut habe, sind ja nur 4 Schrauben und hab den befüllt. Leider ging es doch nicht, den Ansaugtrakt danach einzubauen, da meine Ratschen-Nuss-Kombi zu lang war und ich die Schraube an der hinteren Ecke nicht zudrehen konnte, weil der Kotflügel stört.
Aber lohnt sich auf jeden Fall, das Öl mal zu wechseln!!!
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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