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| Geschrieben am 29.08.2012 um 12:09 Uhr  
| Hallo SLK-Kollegen,
noch immer fahre ich zufrieden meinen SLK 230, Bj 1999. Inzwischen haben sich 208´000 km angesammelt.
Vorgestern bin ich zurück aus dem Urlaub gefahren und dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Beim kalt Start geht der Motor zwar an, jedoch gleich wieder aus (2 Sekunden). Wenn ich Gas gebe und versuche das "sterben" zu verhindern, kann ich ihn "retten" und normal fahren. (zumindest fällt mir nichts auf). Als dieses Problem im Urlaub aufgetaucht ist, bin ich danach noch mehrere Hundert Kilometer gefahren... Als der Motor dann warm war, konnte ich ihn problemlos wieder starten.
Beim kalt Start ruckelt / rumpelt das Auto stark.
Grosser Service habe ich erst vor kurzem gemacht. Dabei wurde Oelfilter, luftfilter, Zündkerzen... ersetzt. Auch den Luftmassenmesser habe ich erst vor 30´000 km ersetzt. Zudem vor 8´000 km den Positionsgeber "Kurbelwelle" der Zündanlage und das Relaimodul K40 ersetzt.
Was könnte das Problem sein?
- Luftmassenmesser? Nein, wurde ja erst vor zwei Jahren ersetzt...
- Batterie? Nein, oder? dann würde der Motor doch gar nicht mehr starten !?
- Drosselklappe?
- Kraftstofffilter?
- Benzindruckregler?
- Benzinpumpe?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Erfahrung weitergibst! Insofern, besten Dank im Voraus für jegliche Tips und Hinweise. | Antworten
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| Geschrieben am 29.08.2012 um 16:38 Uhr  
| Hallo
Diesen Fehler hatte ich auch,ich habe dann festgestellt das es etwas mit der Tankentlüftung zu tun hat.Wenn man den Tankdeckel vor dem starten öffnet ist der Fehler weg.
Als ich den Benzinfilter gewechselt habe ich festgestellt das der Schlauch zum Kohlefilter defekt
ist ob das mit dem Fehler etwas zu tun hat kann ich nicht sagen weil bei mir der Fehler nur im
Winter auftrat.
Gruß Rainer | Antworten
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User seit 23.01.2012
| Geschrieben am 29.08.2012 um 22:45 Uhr  
| hmm... werde wohl nicht darum herumkommen, das auto einfach mal in die garage zu bringen und testen zu lassen. ich bange einfach einfach vorm kommentar "wir wissen nicht, was es ist. wir können einfach mal beginnen das eine auszutauschen. wenn es das nicht ist, dann tauschen wir wieder etwas anderes aus..." hoffe, es wird nicht allzu teuer. informiere euch wieder, wenn ich neue informationen habe. | Antworten
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User seit 01.07.2010
| Geschrieben am 29.08.2012 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 29.08.2012 um 23:09 Uhr ]
Nabend. Garage ? Du meinst da sicherlich eine Werkstatt ?
Ich würde erst einmal den Tip von Gerd befolgen.
LieGrü
--
Wolfgang
Nachtrag mit Zitat:
kommentar "wir wissen nicht, was es ist. wir können einfach mal beginnen das eine auszutauschen. wenn es das nicht ist, dann tauschen wir wieder etwas anderes aus..."
/Zitat aus
Das erspar dir lieber !
Es gibt Dinge, die kein Mensch braucht.
So eine Garage *g
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| Geschrieben am 30.08.2012 um 12:25 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo, ich vermute es liegt am Kraftstoff aus dem Urlaubsland. Tanke mal voll mit 98 Oktan, vorher würde ich nicht damit in die Werkstatt fahren
Naja, wir waren in kroatien und slowenien. da hatte ich eigentlich noch nie probleme. aber gut. probieren wir´s aus. der motor läuft ja noch, nur das kalt starten gibt ein komisches gefühl... hoffe, es geht deswegen nichts weiter kaputt. | Antworten
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| Geschrieben am 09.09.2012 um 20:32 Uhr  
| Die Werkstatt hat das Problem gelüftet, aber noch nicht gelöst.
Der Motor kämpft jeweils beim starten und stirbt ohne Gas sofort ab. Dies soll die Folge von Russ-Ablagerungen beim Zündkopf/zylinder sein.
Die Werkstatt meinte, man müsste dafür den Motor ausbauen und schätzt den Aufwand auf 14-15h... das wird teuer. :S
Die billigere Variante, so meinte der Werkstattmeister, sei einfach Benzinzusatz beigeben... vielleicht bringe es was....
Werde nun als erstes tatsächlich Benzinzusatz ausprobieren und ansonsten nach einer freien Werkstatt mit einem tieferen Stundenhonorar als eine MB-Werkstatt ausschau halten. | Antworten
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