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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht beim Starten wieder aus
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   Pakostane

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 Geschrieben am 29.08.2012 um 12:09 Uhr   
Hallo SLK-Kollegen,

noch immer fahre ich zufrieden meinen SLK 230, Bj 1999. Inzwischen haben sich 208´000 km angesammelt.

Vorgestern bin ich zurück aus dem Urlaub gefahren und dabei ist folgendes Problem aufgetreten.

Beim kalt Start geht der Motor zwar an, jedoch gleich wieder aus (2 Sekunden). Wenn ich Gas gebe und versuche das "sterben" zu verhindern, kann ich ihn "retten" und normal fahren. (zumindest fällt mir nichts auf). Als dieses Problem im Urlaub aufgetaucht ist, bin ich danach noch mehrere Hundert Kilometer gefahren... Als der Motor dann warm war, konnte ich ihn problemlos wieder starten.

Beim kalt Start ruckelt / rumpelt das Auto stark.

Grosser Service habe ich erst vor kurzem gemacht. Dabei wurde Oelfilter, luftfilter, Zündkerzen... ersetzt. Auch den Luftmassenmesser habe ich erst vor 30´000 km ersetzt. Zudem vor 8´000 km den Positionsgeber "Kurbelwelle" der Zündanlage und das Relaimodul K40 ersetzt.

Was könnte das Problem sein?

- Luftmassenmesser? Nein, wurde ja erst vor zwei Jahren ersetzt...
- Batterie? Nein, oder? dann würde der Motor doch gar nicht mehr starten !?
- Drosselklappe?
- Kraftstofffilter?
- Benzindruckregler?
- Benzinpumpe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Erfahrung weitergibst! Insofern, besten Dank im Voraus für jegliche Tips und Hinweise.

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   accpralle

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 Geschrieben am 29.08.2012 um 13:06 Uhr   
Naja, ein LMM kann nach 30.000 km schon wieder ordentlich verdreckt/defekt sein...in deinen Fall würde ich aber mal den Motortemperatursensor tauschen weil dein Problem ja temperaturabhängig ist !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
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 Geschrieben am 29.08.2012 um 16:38 Uhr   
Hallo

Diesen Fehler hatte ich auch,ich habe dann festgestellt das es etwas mit der Tankentlüftung zu tun hat.Wenn man den Tankdeckel vor dem starten öffnet ist der Fehler weg.
Als ich den Benzinfilter gewechselt habe ich festgestellt das der Schlauch zum Kohlefilter defekt
ist ob das mit dem Fehler etwas zu tun hat kann ich nicht sagen weil bei mir der Fehler nur im
Winter auftrat.

Gruß Rainer

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   Pakostane

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User seit 23.01.2012
 Geschrieben am 29.08.2012 um 22:45 Uhr   
hmm... werde wohl nicht darum herumkommen, das auto einfach mal in die garage zu bringen und testen zu lassen. ich bange einfach einfach vorm kommentar "wir wissen nicht, was es ist. wir können einfach mal beginnen das eine auszutauschen. wenn es das nicht ist, dann tauschen wir wieder etwas anderes aus..." hoffe, es wird nicht allzu teuer. informiere euch wieder, wenn ich neue informationen habe.

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   kitez

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 Geschrieben am 29.08.2012 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 29.08.2012 um 23:09 Uhr ]

Nabend. Garage ? Du meinst da sicherlich eine Werkstatt ?
Ich würde erst einmal den Tip von Gerd befolgen.

LieGrü
--
Wolfgang

Nachtrag mit Zitat:

kommentar "wir wissen nicht, was es ist. wir können einfach mal beginnen das eine auszutauschen. wenn es das nicht ist, dann tauschen wir wieder etwas anderes aus..."

/Zitat aus

Das erspar dir lieber !
Es gibt Dinge, die kein Mensch braucht.
So eine Garage *g



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   Pakostane

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 Geschrieben am 29.08.2012 um 23:06 Uhr   
Motortemperatursensor also? ok. herzlichen dank!

morgen fahre ich in die Werkstatt.. (Garage ist schweizer deutsch...)

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   convertible

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 Geschrieben am 29.08.2012 um 23:11 Uhr   
Hallo, ich vermute es liegt am Kraftstoff aus dem Urlaubsland. Tanke mal voll mit 98 Oktan, vorher würde ich nicht damit in die Werkstatt fahren

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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   kitez

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User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2012 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 29.08.2012 um 23:14 Uhr ]

Nun ja,
Ferndiagnose ist meistens heikel.

Sensor könnte passen und den LMM säubern.
Zum LMM: Mehr unter Tips und Tricks.

Oder Kauber(Dieter) Treads lesen. Der kennt sich aus.

LieGrü
--
Wolfgang


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   Pakostane

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User seit 23.01.2012
 Geschrieben am 30.08.2012 um 12:25 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo, ich vermute es liegt am Kraftstoff aus dem Urlaubsland. Tanke mal voll mit 98 Oktan, vorher würde ich nicht damit in die Werkstatt fahren



Naja, wir waren in kroatien und slowenien. da hatte ich eigentlich noch nie probleme. aber gut. probieren wir´s aus. der motor läuft ja noch, nur das kalt starten gibt ein komisches gefühl... hoffe, es geht deswegen nichts weiter kaputt.

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   Pakostane

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 Geschrieben am 09.09.2012 um 20:32 Uhr   
Die Werkstatt hat das Problem gelüftet, aber noch nicht gelöst.

Der Motor kämpft jeweils beim starten und stirbt ohne Gas sofort ab. Dies soll die Folge von Russ-Ablagerungen beim Zündkopf/zylinder sein.

Die Werkstatt meinte, man müsste dafür den Motor ausbauen und schätzt den Aufwand auf 14-15h... das wird teuer. :S

Die billigere Variante, so meinte der Werkstattmeister, sei einfach Benzinzusatz beigeben... vielleicht bringe es was....

Werde nun als erstes tatsächlich Benzinzusatz ausprobieren und ansonsten nach einer freien Werkstatt mit einem tieferen Stundenhonorar als eine MB-Werkstatt ausschau halten.

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