.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erster SLK - worauf modellspezifisch achten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dom3K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
 Geschrieben am 28.08.2012 um 17:31 Uhr   
Servus!
Erstmal stell ich mich kurz bei euch vor: Ich bin der Dominic aus Bayern und fahre aktuell noch einen Alfa Romeo 147 mit LPG Anlage. Da ich eigentlich von Anfang an einen SLK wollte, jedoch nichts passendes finden konnte habe ich den Alfa gekauft. Bei den aktuellen Temparaturen und einer Fahrt im Cabrio eines Freundes wurde klar - SLK muss her.

Auf was beim Autokauf generell zu achten ist, ist mir an sich klar (Rost, Lückenloses Scheckheft, Vorbesitzer usw. usf.) jedoch gibt es ja bei jedem Fahrzeug einige Feinheiten auf die man besonders achten sollte. Durchs quälen der Suckfunktion konnt ich herausfinden das beim SLK R170 die Spaltmaße eine relativ große Rolle spielen sollen. Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, auf was es sonst noch ankommt?

Momentan habe ich diesen SLK ins Auge gefasst: http://tinyurl.com/8z67a2m

Vielen Dank schonmal im voraus!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom3K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200SE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 28.08.2012 um 18:58 Uhr   
Hallo Dominic,
erst mal Glückwusch zur Entscheidung, dir einen SLK kaufen zu wollen
Ich denke mal, diesen SLK hier solltest du vielleicht wieder "zur Seite legen". Wenn du die Bilder etwas genauer ansiehst, kannst du vorne an der Motorhaube und am linken Kotflügel vorne deutlich Rost erkennen. In dieser Preisklasse wird es wohl kaum vernünftige SLKs geben. Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst, würde ich eher nach einem Facelift-Modell suchen, was nicht heißen soll, dass die PreFLs schlecht sind, nur meistens etwas anfälliger. Falls du aber doch einen PreFL kaufen willst, würde ich dir noch empfehlen einen mit Automatikgetriebe zu kaufen. Hat zwar den Ruf, nicht so sportlich wie ein Schaltgetriebe zu sein, aber die Handschaltung taugt nicht wirklich.... Ansonsten musst du halt schauen, ob die Dachhydraulik sauber arbeitet, ob der Motor und das Getriebe dicht sind, genau nach Rost suchen usw. eben die typische Checkliste beim Autokauf. Auf die Spaltmaße sollte man bei jedem Autokauf schauen, um sicherzugehen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.

Gruß, Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200SE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2012 um 20:16 Uhr   
Ein SLK für 3.800€, man wo sind wir angekommen

Ich lasse gerade eine Rad/Reifen Kombi für meinen 2001'er fertig machen die dann beica- der Hälfte des oben gezeigten "komplett" Fahrzeuges liegt...so unterschiedlich sind die Ansprüche

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2012 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 28.08.2012 um 20:27 Uhr ]

Hallo Dominic,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche!

Spontan fällt mir die Kontrolle der Sitzheizung ein!

Eine Elegance Ausstattung?
Von der habe ich noch nie etwas gehört!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dom3K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
 Geschrieben am 28.08.2012 um 23:54 Uhr   


SLK200SE schrieb:
Hallo Dominic,
erst mal Glückwusch zur Entscheidung, dir einen SLK kaufen zu wollen
Ich denke mal, diesen SLK hier solltest du vielleicht wieder "zur Seite legen". Wenn du die Bilder etwas genauer ansiehst, kannst du vorne an der Motorhaube und am linken Kotflügel vorne deutlich Rost erkennen. In dieser Preisklasse wird es wohl kaum vernünftige SLKs geben. Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst, würde ich eher nach einem Facelift-Modell suchen, was nicht heißen soll, dass die PreFLs schlecht sind, nur meistens etwas anfälliger. Falls du aber doch einen PreFL kaufen willst, würde ich dir noch empfehlen einen mit Automatikgetriebe zu kaufen. Hat zwar den Ruf, nicht so sportlich wie ein Schaltgetriebe zu sein, aber die Handschaltung taugt nicht wirklich.... Ansonsten musst du halt schauen, ob die Dachhydraulik sauber arbeitet, ob der Motor und das Getriebe dicht sind, genau nach Rost suchen usw. eben die typische Checkliste beim Autokauf. Auf die Spaltmaße sollte man bei jedem Autokauf schauen, um sicherzugehen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.

Gruß, Markus


Servus! Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, muss eben schauen für wieviel mein Alfa weggeht und wieviel ich drauflegen kann. Ist die Handschaltung vom Pre-FL denn sehr anfällig für schwierigkeiten? Achja und wo genau siehst du da Rost am linken Kotflügel, kanns nicht erkennen.



XN04113 schrieb:
Ein SLK für 3.800€, man wo sind wir angekommen

Ich lasse gerade eine Rad/Reifen Kombi für meinen 2001'er fertig machen die dann beica- der Hälfte des oben gezeigten "komplett" Fahrzeuges liegt...so unterschiedlich sind die Ansprüche

--
Mike's: http://www.subtec.org



Jeder fängt mal klein an Vielleicht hilfts zum Verständniss: Ich bin frische 19 Jahre jung und noch in der Ausbildung zum Bürokaufmann, da muss man froh sein wenn man einen Stern fahren kann (an einen R171/172 kann ich jetzt noch garnicht denken).



Techniker schrieb:

Hallo Dominic,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche!

Spontan fällt mir die Kontrolle der Sitzheizung ein!

Eine Elegance Ausstattung?
Von der habe ich noch nie etwas gehört!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !



Ja den Fehler habe ich bei meinem Alfa gemacht, da waren die Heizmatten defekt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom3K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ossi aus Herne

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 29.08.2012 um 00:33 Uhr   
Hallo Dominik, kann mich auch nur den anderen anschliessen. Denke mal, dass der abgebildete SLK eine Möhre ist. Ich habe letztes Jahr einen 230 K Fl., Bj. 4/2000, 65.000 km, Automatik, für 10.000 € erstanden. Nachdem ich, mithilfe dieses Forums, einige Schwachstellen überprüfte ( z.B. Öl am Magnetschalter u. am Getriebe, Nässe an der ZV-Pumpe etc.) und diese durch eine Werkstatt beseitigen ließ, habe ich nun, nach 18 Monaten u. ca. 15.000 km, mal die angefallenen Kosten zusammengerechnet. Komplett m. Vers., Steuern, Garage, Reparaturen u. Treibstoff kamen über 3.500 € zusammen. Muß allerdings dabei erwähnen, dass ich kein Schrauber bin, bringe meinen Kleinen aber nicht zu MB, sondern zu einem Freien, der ausschl. Mercedes u. viele Taxen der Umgebung repariert.
Ich würde mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, das nochmal sehr genau überlegen. Ich bin ein sog. Otto-Normal-Verbraucher und -Verdiener und habe mir diesen Traum erst erfüllt, nachdem ich ihn mir auch finanziell erlauben konnte. Also nicht böse sein, wenn ich das mal so offen schreibe, aber bei dem Preis müßtest du schon seeeeeeeeeehr viel Glück haben, wenn das kein Faß ohne Boden sein sollte.


--
Ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h höre ich ab und zu ein Klappern. Habe lange gesucht... Jetzt weiß ich, dass es die Zähne meines Schutzengels sind

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ossi aus Herne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dom3K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
 Geschrieben am 29.08.2012 um 00:42 Uhr   


Ossi aus Herne schrieb:
Hallo Dominik, kann mich auch nur den anderen anschliessen. Denke mal, dass der abgebildete SLK eine Möhre ist. Ich habe letztes Jahr einen 230 K Fl., Bj. 4/2000, 65.000 km, Automatik, für 10.000 € erstanden. Nachdem ich, mithilfe dieses Forums, einige Schwachstellen überprüfte ( z.B. Öl am Magnetschalter u. am Getriebe, Nässe an der ZV-Pumpe etc.) und diese durch eine Werkstatt beseitigen ließ, habe ich nun, nach 18 Monaten u. ca. 15.000 km, mal die angefallenen Kosten zusammengerechnet. Komplett m. Vers., Steuern, Garage, Reparaturen u. Treibstoff kamen über 3.500 € zusammen. Muß allerdings dabei erwähnen, dass ich kein Schrauber bin, bringe meinen Kleinen aber nicht zu MB, sondern zu einem Freien, der ausschl. Mercedes u. viele Taxen der Umgebung repariert.
Ich würde mir, wenn ich an deiner Stelle wäre, das nochmal sehr genau überlegen. Ich bin ein sog. Otto-Normal-Verbraucher und -Verdiener und habe mir diesen Traum erst erfüllt, nachdem ich ihn mir auch finanziell erlauben konnte. Also nicht böse sein, wenn ich das mal so offen schreibe, aber bei dem Preis müßtest du schon seeeeeeeeeehr viel Glück haben, wenn das kein Faß ohne Boden sein sollte.





Hm, klingt verständlich. Ich werde Ihn mir evtl trotzdem mal ansehen, auf der Hebebühne von unten checken und eine Probefahrt machen. Wenn es ein paar Kleinigkeiten sein sollten wäre das nicht weiter schlimm, kann einiges selbst beheben (Hebebühne zur Verfügung). Den Rost an der Motorhaube könnte ich auch noch beseitigen, aber ich will auch nicht das dass ganze ins unendliche ausartet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom3K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2012 um 20:28 Uhr   
Nabend

Also generell denke ich das man auch für 3XXX EUR einen brauchbaren SLK finden kann. Nur musst Du Geduld haben, nicht gleich den erst besten nehmen nehmen aber wenn Zustand, Ausstattung usw. passen sofort das Geld auf den Tisch legen. Wenn Du selber etwas mit Werkzeug umgehen kannst ist der SLK recht günstig am laufen zu halten weil viele Teile vom W202 sind.
Die gesamte Dachkonstruktion bedarf Pflege was oft vom/von den Vorbesitzern vernachlässigt wurde.
Rost ist immer ein Thema. Willst Du Deinen Wagen im Winter fahren spar Dir einen Rostfreien zu suchen weil spätestens bei Dir wird er dann zusammen rosten. Nur mit viel Aufwand kann man das verhindern (oder sich gleich einen Winter Wagen holen).

Viel Spass beim suchen!!

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200SE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 29.08.2012 um 20:35 Uhr   
Ich denke, dass das hier Rost ist:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200SE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2012 um 13:01 Uhr   
Hi,
das sieht man deutlich, ja.
Habt ihr was anderes erwartet? Für einen schönen 170er FL würde ich immer noch min. 8000 Mücken einplanen, ein Pre wird vielleicht 500 günstiger sein. Dafür fährt der dann auch noch ne ganze Weile.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :610
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.731

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm