.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Slk 320 V6 - Autogasumrüstung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 21.03.2012
 Geschrieben am 28.08.2012 um 16:45 Uhr   
Hallo Ihr Lieben,

ich bräucht mal wieder euren Rat..
Ich wollte aufgrund der horrorenden Benzinpreise nun endlich auf Autogas umrüsten.

Kennt jemand einen guten Umrüster im Raum hamburg?

Ich habe gerade Abart-Autogas in Hamburg gefunden, relativ neue Firma die mir ein Angebot geschickt hat für eine

PRINS VSI 2100

und

BRC 1900

wobei am Telefon der Herr zu mir meinte ich solle lieber die BRC nehmen.
Ich dachte immer die Prins sei da doch noch ein Stück besser ? Was denkt ihr ? Habt ihr irgendwelche Tipps ? Die Angebote klingen so echt gut, hab nur Angst dann doch mist zu machen wenn ich einen "billig-anbieter" nehme ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JayDee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2012 um 19:47 Uhr   
Nabend

Ich rate ja generell von sowas ab aber Du wirst schon Wissen was Du machst.
Wenn man so in den verschiedenen Foren quer liest was so alles schief gehen kann dann bleiben unterm Strich folgende Erfahrungen. Nur einen Umrüster aus der Nähe nehmen. Nur einen Umrüster nehmen der schon einige Jahre am Markt überlebt hat. Nur einen Umrüster nehmen der schon einige Fahrzeuge wie das eigene umgerüstet hat. Möglichst mit diesen Kunden vorab sprechen wenn möglich. Nicht auf einer Anlage bestehen die ggf. dieser Umrüster normal gar nicht verbaut.

Und Denke dran das die Jungs die Leitungen quer durch den Wagen hacken. Meist ist entgraten von Bohrlöchern und Rostschutzvorsorge ein Fremdwort.
Hier musst DU ggf. selber nachschauen wie und was die gemacht haben.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 21.03.2012
 Geschrieben am 28.08.2012 um 20:41 Uhr   
ja hab mir auch gedacht, scheinbar bauen die viele BRC gasanlagen ein. Haben auch schon in ein SLK 320 so eine BRC eingebaut, laut website. ja hast recht. werds mir überlegen und nochmal genauer anschauen.

ich mein der preis ist echt gut und bei kleineren mängel die ich selbst ausbessern kann wärs für mich noch okay. die gasanlage an sich wird ja laut einigen berichten tip top eingebaut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JayDee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 28.08.2012 um 21:22 Uhr   
Hi, Flensburg ist zwar nicht Raum Hamburg, aber mein Kontakt hier kennt sich wirklich aus. Der beschäftigt sich Seiten 70er Jahren schon mit gasumbauten. Hab meinen SLK zwar schon mit Gas gekauft, aber er konnte mir schon da Einöden andere mal helfen. Wenn du den Umbau auch in Flensburg machen lassen würdest, kann ich dir Gen die Nummer schicken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rickstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 28.08.2012 um 21:43 Uhr   
Wenn du bereit bist 90km zu fahren kann ich dir wärmstens die hier empfehlen:

http://www.autogas-technik-zentrum.de/index_gallerie.php

haben bereits einige SLK umgerüstet (auch meinen) und wissen absolut was sie tun.

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dom3K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
 Geschrieben am 29.08.2012 um 00:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom3K am 29.08.2012 um 00:20 Uhr ]

Servus!
Ich kenne mich recht gut im Autogasgewerbe aus und habe schon alles gehört, von Traumhaft-Zufriedenen Kunden bis zu den schlimmsten Schauergeschichten. Es kommt bei einem Autogasumbau auf einige Faktoren an, aber die 2 absolut wichtigsten sind: Qualität der Gasanlage und Qualität des Einbaus. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass eine Prins Anlage besser oder schlechter ist als eine BRC, beide Anlagen sind recht in Ordnung. An deiner Stelle, würde ich den Einbaubetrieb bitten dir eine oder gar mehrere Fahrzeuge zu zeigen, die er bereits umgebaut hat. Auf Fotos kann alles schön dargestellt werden. Wie mein Vorredner auch schon sagte, solltest du dir einen Betrieb aussuchen der schon seit mehreren Jahren im Geschäft ist und möglichst positive Bewertungen hat (siehe Google).

Sehr Empfehlenswert wäre eine Autogasanlage der Marke eGas oder AEB, da diese mit dem Motorsteuergerät verbunden werden und somit die Gasmengenregelung anpassen und das Fahrzeug nicht zu Mager laufen kann. Wie es bei BRC oder Prins ist, weis ich leider nicht.

Wenn du dir ein Fahrzeug ansiehst welches auf Autogas umgerüstet wurde, pass mal im Motorraum auf wie Schläuche, Gasmengenverteiler, Gasfilter, Verdampfer und Steuergerät verlegt sind. Alle Bauteile sollten mindestens 5cm von beweglichen Teilen (Achsen, Gelenken, Riemen usw.) entfernt sein. Ich habe mal ein Fahrzeug gesehen, bei dem der Gasversorgungsschlauch vom Verdampfer zum Gasmengenverteiler auf dem Keilriemen lag und dadurch durchgescheuert ist. Das Steuergerät sollte natürlich so verbaut sein, dass es möglichst Feuchtigkeitsgeschützt ist.

Viel Feingefühl gilt auch bei der Einstellung der Gasanlage. Ich habe es schon erlebt das Fahrzeuge nur im Stand/Leerlauf über ein sogenanntes "AutoTuning" eingestellt werden (Auto für Automatisch). Dann läuft das Fahrzeug zwar im Leerlauf super auf Gas, könnte aber probleme in Bereichen wie Volllast machen oder einen unangenehmen Ruckler von sich geben beim Umschalten. Frag auch bevor du dein Fahrzeug umrüsten lässt nach, ob eine Anlage verwendet wird die Vollautomatisch umschaltet, oder bei der du per Knopfdruck im richtigen Moment den Wechsel au Autogas einleiten musst.

Im Internet gibt es unzälige Horrorgeschichten von ständig defekten Bauteilen bis hin zu Motorschaden. Das alles hängt aber wie gesagt vom Einbau und der Qualität ab. Was auch sehr interessant ist, ist zum Beispiel das einige Fahrzeuge sogenannte "weiche" Ventilsitze verbaut haben die ohne weiteres nicht für den Gasbetrieb geeignet sind, da Autogas bei höheren Temparaturen verbrennt als Benzin. Dafür gibt es allerdings abhilfe in Form eines sogenannten "Valve Protectors" der in elektronisch geregelten Abständen eine Keramikflüssigkeit in den Ansaugtrakt gibt um die Ventile zu schützen. Dies ist jedoch für deinen Benz nicht relevant.

Fakt ist aber auf jeden Fall: Mit Autogas kannst du problemlos sparen - wenn die Qualität stimmt (Einbau sowie Anlage).

Wenn du noch Fragen hast stehe ich gern zur Verfügung, hab dir auch mal per Mail meine Nummer geschickt da bei sowas sehr schnell sehr viel Text zustande kommt (wie man unschwer erkennt.)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom3K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.08.2012 um 10:51 Uhr   
Hallo,

ich möchte nur mal eben festhalten das fast nur unzufriedenen Personen ihre Geschichten ins Netz stellen von den anderen 98% liest man nichts warum auch gibt ja nichts zu meckern.

Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren mit Autogas und bin zufrieden !!!!!

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dom3K

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 28.08.2012
 Geschrieben am 29.08.2012 um 11:39 Uhr   


Schmucklos schrieb:
Hallo,

ich möchte nur mal eben festhalten das fast nur unzufriedenen Personen ihre Geschichten ins Netz stellen von den anderen 98% liest man nichts warum auch gibt ja nichts zu meckern.

Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren mit Autogas und bin zufrieden !!!!!

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.



Stimmt leider, aber es lässt sich immer einfacher über etwas oder jemanden schimpfen als was gutes zu sagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom3K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 29.08.2012 um 12:00 Uhr   
Sehe ich auch so!

Die Prinz ist übrigens auch vollsequenziell, also mit dem Steuergerät verbunden.

--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 21.03.2012
 Geschrieben am 30.08.2012 um 22:36 Uhr   
Hallo Ihr Lieben,

sorry wenn ich mich jetzt erst melde, hatte die Tage etwas viel um die Ohren.
Erst mal vielen Dank für das schnelle und umfangreiche Feedback.

Und auch vielen Dank für das Angebot, ich werde mich definitiv nochmal melden.

Danke

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JayDee    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1089
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.141

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm