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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 01/2000 230k mit Motorproblemen kaufen? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 08.01.2011
| Geschrieben am 26.08.2012 um 00:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von klein-er am 26.08.2012 um 00:38 Uhr ]
Hallo,
vorab eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich heisse Benjamin, bin 34 Jahre alt und wohne in Kempen am Niederrhein. Meine Frau und ich fahren beide einen W203 200k, meine Frau eine Limo, ich ein T-Modell.
Momentan überlege ich, mir einen R170 230K aus 01/2000 zu kaufen. Eine Bekannte gibt ihn ab, da sie kaum damit fährt (ist auch schon in meine Garage eingezogen ).
Folgende Probleme hat der Kleine.
Er nimmt kaum Gas an, beschleunigt deutlich langsamer als mein W203 200k.
Er springt sofort an, obwohl die Batterie nach 15km fahrt nur 11,3V Spannung hat (Eventuell hat das ja was mit den Fehlern zu tun).
Heute war ich bei Mercedes und habe einen Kurztest machen lassen. Leider war dann aber auch schon 12.00 Uhr und ich musste zur Arbeit. Kann mich also erst am Montag wieder drum kümmern. Zwei Fehler sind aktuell hinterlegt:
Code P1235 Umluftklappensignal Endstufe defekt
Code P0170-022 Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME N3/10 "Teillast" für rechte Zylinderreihe an Grenzwert.
Wäre super, wenn mich jemand da mal aufklären könnte.
Über die Suche konnte ich die Kompressor-Magnetkupplung ausschliessen, Magnetschalter für Nockenwellenverstellung ist ebenfalls trocken.
Sollte dieser Fehler tatsächlich mit einer defekten Drosselklappe zu beschreiben sein? Ich hatte sie am 200er EVO W203 schon mal defekt, da kann ich mich aber nicht an solche Leistungseinbussen erinnern. Mir ist wohl mal ein Schlauch vom Kompressor geplatzt, da hatte ich auch keine Leistung. Ein Leck kann ich aber hier nirgends finden.
Ich versuche, den Ausdruck des Kurztest mal zu verlinken.
http://flic.kr/p/cYxJvW
http://flic.kr/p/cYxHvh | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.08.2012 um 07:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.08.2012 um 08:32 Uhr ]
Hallo und Willkommen!
1. NWV-Magnet trocken - meist nicht anders zu erwarten, da PreFL!
2. Es gibt eine a) Umluftklappe (ULK) und b) eine Drosselklappe (DK).
a) Mittels ULK wird die Kompressorluft bedarfsgerecht gesteuert. Man kann versuchen, sie neu zu kalibrieren (Nullstellung), indem man 1 min vor dem Start den Zündschlüssel in Stellung 2 ver-harren lässt. Den Stecker an der ULK würde ich auch mal kontrollieren, und vor allem den draht-umwickelten Schlauch zur ULK perfekt (dicht) befestigen.
b) die DK kann gereinigt werden. Haben User schon durchgeführt und positiven Effekt gemeldet. Mag sein?! Ich habe meine noch nie so behandelt.
3. Eine Einspitzdüsen-Reinigung (einfach eine Dose vor dem Tanken reinkippen (gibt's im Bau-markt für 13€ von Liqui Moly, oder no-name im Web viel billiger).
4. Vielleicht nützt das Blankscheuern des Hauptmassekabels am Karosserieanschluss und evtl. noch das Massekabel an der Lichtmaschine bei dem Batterieproblem.
5. Last not least: Reinigung des LMM, und zwar nur mit Spezialreiniger vorsichtig reinsprühen, notfalls erneuern mit dem Pierburg 09, den es preisgünstig um 78,50€ gibt.
(5 b) Hier gibt es eine einfache Kontrollmöglichkeit, ob der LMM noch intakt ist und nur etwas verschmutzt, ölig: Nach dem Kaltstart muss der Kompressor mit Fullspeed mitrennen. Das sieht man an der vorderen Scheibe. Nach den ersten 90 sec läuft diese Scheibe, wie auch sonst im Leerlauf, nicht mit - erst wieder ab 2000 U/min.
Ich denke, es handelt sich lediglich um leichte periphere Störungen, welche nichts mit der Basic-Motorgesundheit (km?) zu tun haben. Daher: Daumen hoch! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2012 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 26.08.2012 um 10:19 Uhr ]
Hallo Klein-er,
ich würde mir ganz ehrlich gesagt keine defekte SLK pre Kiste übernehmen, die bereits vor dem Kauf solche Mängel hat.
Wenn Dein Besuch bei Mercedes mit wenig Aufwand Klarheit bringt, und es leicht zu beseitigen ist dann ist das OK.
Aber ansonsten kaufst Du möglicherweise eine Dauerbastelkiste, die Dich im ungünstigen Falle einiges an Zeit und Nerven kosten kann
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 27.08.2012 um 20:06 Uhr  
| So, habe ihn nicht genommen.
Warum?
Es ist mir schwer gefallen, da er ein echt schönes Auto ist.
Ich war heute um 13.00 Uhr zu Hause und habe ihn begutachtet. LMM war ok, also wären wohl doch die 500+€ für die Luftklappe dran gewesen, Felgen lackieren (Klarlack unterwandert), Kotflügel links leichter Rost zur Stossstange und am Seitenblinker. Alles noch machbar und überschaubar. Ausschlaggebend für den Nicht-Kauf war aber Ölschaum am Deckel des Ausgleichbehälters und Öl im Kühlwasser. Ich tippedaher mal auf Kopfdichtung oder sogar ein Riss im Kopf. Rauchen tut er allerdings nicht. Aber das war mir dann doch zu heikel. 3500€ hin oder her.
Das war dann Stand 14.00 Uhr.
Ich hab mir dann mal einige Angebote im Netz angesehen. Bis 8k€ sollte er kosten dürfen. 230er oder 320er, Automatik, silber oder schwarz.
Vier hatte ich in der engeren Auswahl, einen 320er in schwarz, super Auto, mit Standheizung. Leider geht da niemand ans Telefon, zwei Private 230er, ein Händler 230er.
Geworden ist es der Händler 230er. Top gepflegtes Auto (Scheckheft bis 2005 bei MB, danach bei dem Händler/Verkäufer) , 2 Vorbesitzer (98->2004/ ->2012), jetzt 135tkm gelaufen.
Zu den Extras (was ich so kenne)
230 Kompressor, Automatik, 17" AMG Felgen mit neuwertigen Reifen (imho Fulda), "Sportfahrwerk" vorne tief, hinten hoch (muss hinten also tiefer), ziemlich lauter Auspuff (AMG steht da drauf), Scheinwerferreinigungsanlage, Leder, Sitzheizung, Bose, Becker Cascade, Alarmanlage, (rechts und links neben dem Warnblinkschalter sind jeweils 3 Knöpfe, scheint also gut ausgestattet zu sein), leider Wurzelholz.
Die genaue Liste kommt, wenn das Auto hier steht.
Einen Service bekommt er noch und neuen TÜV.
Einen Makel hat er natürlich auch, die Stoßstange vorne hat einen unschönen Lackabplatzer, weil ein anderer Interessent das Auto beim parken gegen eine Mauer gesetzt hat. Mein Onkel hat aber eine Lackiererei und sollte das in den Griff bekommen
Gekostet hat der Spaß 5500€ ohne Garantie, da Kommissionsfahrzeug (is klar ) | Antworten
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