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Tipps und Technik R170 » » Thema: Temperaturanzeige geht im Stadtverkehr in Richtung 100 Grad
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User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 23.08.2012 um 21:47 Uhr   
Hallo MB´ler,
nachdem ich Kühlwasser am hinteren Motorblock bei Überhitzung verloren hatte, habe ich den Thermostat (er hing) ausgetaucht. Anschließend keine Probleme. Jetzt fahre untertourig in der Stadt, weil die Temperatur schnell hoch geht. Sobald ich 80 km/h fahre, geht die Anzeige wieder auf den Normalwert bei 82 Grad zurück. Der Propeller hinter dem Kühler läuft und der Thermostat öffnet. Da ich den R170 200 K Facelift fahre, gibt es dort auch keine verschlissene Visco-Kupplung. Auf dem Öldeckel sieht man vier, fünf kleine Bläschen, was wohl normal ist. Ist jemand mit diesem Problem vertraut? kann es sein, dass der Propeller eine zu geringe Drehzahl fährt?
Grüße
Felix am Bodensee

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.08.2012 um 23:53 Uhr   
Hallo!
Zitat von oben: 'Nachdem ich Kühlwasser am hinteren Motorblock bei Überhitzung verloren hatte...'
Da würde ich aber schleunigst auf undichte Kopfdichtung prüfen lassen!
Noch ein Zitat von Dir: 'Auf dem Öldeckel sieht man vier, fünf kleine Bläschen, was wohl normal ist.'
Das würde ich nicht als normal bezeichnen. Auf meinem Öldeckel steht 140 drauf. VG Dieter.
Und, OT, aber fürsorglich angebracht, da FL: Wie sieht's unter der Sternhaube aus? Stichwort Ölstoppkabel. Ich hoffe Du weißt, was ich meine.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.

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User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 24.08.2012 um 01:21 Uhr   
Hallo Dieter,
die äußere Dichtung vom Kühlraum ist nicht so stark wie die zum Brennraum. Daher kann dort Wasser herausgedrückt werden. Was meinst Du mit 140? Nein, ich weiß nicht was die Sternhaube ist. Und was meinst Du mit Ölstoppkabel? Ich interpretiere Deine Antwort als Hinweis auf undichte Zylinderkopfdichtung...
LG Felix

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.08.2012 um 03:41 Uhr   
Aaaalso und ganz wichtig! Die Pics erklären ja schon einiges. Der Stecker an der runden Dose (=Magnet zur Nockenwellenverstellung) wird gerne (beim FL immer!) undicht. Dann 'kapilliert' es entlang des Kabelbaums bis zum Motorsteuergerät (=große Blackbox neben der Batterie) und sogar bis zur (1.) Lambdasonde. Das ist der SuperGAU und wird mit bis zu 3000€ von MB repariert (d.h. alles betroffenen Teile erneuert).
Hiergegen hilft das Ölstoppkabel, welches am Tresen um ~26 € zu kaufen ist.
Es ist einfach plug & play.
Dann lies hierzu auch meinen Thread: http://tinyurl.com/c3q4r72 und die Anleitung in 'Tipps & Tricks': http://tinyurl.com/cge33cd. Dann wird Dir der Kopf schwirren. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.08.2012 um 03:43 Uhr   
Bild 2+3:

   

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   d-n-h

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User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 24.08.2012 um 06:48 Uhr   
Auch wenn die Thematik des Ölstopkabels sicherlich wichtig ist, so sollte man vielleicht doch erstmal das Problem des TE bzgl. der Temperatur lösen bevor man andere Baustellen aufmacht.

Zum Topic:
Bei mir ist es bei den aktuellen Temperaturen ähnlich und die Temp-Anzeige ist im Stadtverkehr ebenfalls häufig eher im Bereich um die 90° (mal mehr mal weniger) und fällt sobald es auf die AB oder eine flottere Landstrassen-Fahrt geht wieder Richtung 80°. Ich selbst habe dem jedoch bis dato keine Bedeutung beigemessen und vermute, dass im Gegensatz z.B. von BMW Fahrzeugen (E34/E39) wo die Temp-Anzeige gedämpft ist und auch bei Schwankungen von 10° wie festgenagelt in der Mitte steht, beim SLK ich Echtzeit funktioniert. Ist dies so? Ich gehe mal aufgrund des Verhaltens meiner eigenen Temp-Anzeige davon aus "Ja". Falls dies nicht der Fall ist und jemand da genaueres über die Dämpfung weiss, bitte melden.

Die im Stadtverkehr leicht erhöhte Temperatur ist meiner Meinung nach eine logische Folge der langsamer drehenden Wapu (Motor oft im Leerlauf) i.V.m mit dem fehlenden Fahrtwind und den aktuelle hohen Aussentemperaturen. Wie ist denn der e-Lüfter beim SLK geschaltet? Absolute Ein- und Ausschalttemperatur (wenn ja, wo liegt die?) oder kriegt der Lüfter Temperatur abhängig mehr oder weniger Strom?

Solange die Temperatur nicht über die 100° geht sehe ich keinen Handlungsbedarf, der Siedepunkt liegt aufgrund der Druckverhältnisse ja weit aus höher und im Bereich von ca. 125° bei ordnungsgemäßer Befüllung und intaktem Druckdeckel.

Der Wasserverlust am Block sollte natürlich beobachtet werden, solange jedoch kein Kühlmittel in den Brennraum gelangt (weisse Abgase), ein regelmäßiger erheblicher Kühlmittelverlust zu beobachten ist, oder aber Öl im Kühlmittel oder umgekehrt sehe ich dort keinen Handlungsbedarf. Bei mir habe ich übrigens beim kürzlich durchgeführten Krümmerwechsel ebenfalls eine kleine grüne Verlaufsspur am Getriebe gefunden aus dem Bereich des hinteren Blocks. Nach 7.000 gefahrenen km ging auch einmal die Niveau-Anzeige an und ich habe ca. 0,2l Kühlflüssigkeit aufgefüllt, mittlerweile wieder 2.000km her.

Was Du mit Bläßchen am Öldeckel meinst verstehe ich nicht, vielleicht kannst Du mal ein Bild posten?

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

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Beiträge: 23
User seit 14.05.2012
 Geschrieben am 24.08.2012 um 07:47 Uhr   
Ich konnte vorgestern auch das erste Mal beobachten, als meine Temperatur auf knappe 100° gestiegen ist. War ebenfalls im Stadtverkehr bei 20-30 km/h.
Als es dann wieder mit 50 km/h weiterging bzw. wieder Landstraße war alles wieder in Ordnung. Kühlwasser ist in Ordnung. Hab zum ersten Mal nach dem Kühlwasser gesehen, hab den Wagen noch nicht so lange.

Deshalb eine kurze Frage:

Da wo Min steht, ist ja so eine kleine Erhöhung im Plastik. Ist der unterste Punkt dieser Erhöhung der Minimalstand? Max hab ich nirgendwo gesehen, konnte aber auch nicht aufmachen, weil war noch sehr warm ^^

Ich denke aber, dass 100° im Stadtverkehr schon normal sein könnten.

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 Geschrieben am 24.08.2012 um 12:40 Uhr   
Jep, ist völlig normal! Ich bin am Sonntag Abend bei 39°C aus Berlin zurück nach Bremen gefahren, auf der AB versteht sich. Bei der hitze war die Kühlwassertemperatur auch deutlich höher als zwei Tage zuvor bei nur 29°C aussentemp. Man darf ja nicht vergessen, dass die Luft die der Motor bekommt idR die ist, die die gesamte Zeit direkt in der Sonne und über dem dunklen Asphalt steht. Soll heißen, dass diese Luft bei 39°C im Schatten auch gerne mal 45°C und mehr haben kann. Das sind dann nur noch ca. 35-40°C -Temperaturgefälle zum Kühlwasser und da nimmt die Kühlwirkung schon deutlichst ab!

Wenn die Visko oder der Kühler selbst defekt ist merkt man dies nebenbei sehr schnell...hatte ich bei meinem alten SLK 200 Sauger. Keine Klima = Visko, diese war defekt und als ich im Sommer dann auf der AB in einen Stau kam, ging die Temperatur derart rapide durch die Decke dass ich kaum schnell genug rechts ran fahren konnte.



--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.08.2012 um 16:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.08.2012 um 17:23 Uhr ]

Naja! Wollen wir mal hoffen, dass es nicht zur Baustelle wird. Aber ein Blick unter die Sternhau-be, den Stecker trennen und die Info ist raus: Trocken - leicht ölig - triefend vor Öl. Stufe 1 und 2 geht mit Ölstoppkabel entsprechend Olafs Anleitung http://tinyurl.com/cge33cd. Das wär's! Wünschen wir das Beste! Dieter.

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Beiträge: 65
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 24.08.2012 um 20:32 Uhr   
Hallo Mbler,
danke erst mal für das tolle feedback. Da heute jemand ein Wasserrohr in meiner Wohnung angebohrt hat, um eine Dunstabzugshaube nach draußen zu leiten, ist für mich die Geschichte mit dem SLK ein wenig in den Hintergrund gerückt. Ich werde die Vorschläge, wenn ich wieder durchatmen kann, (Dank im Besonderen an Dieter) morgen mal in Augenschein nehmen. Ich kann mich nicht erinnern in vergangenen Sommern solche Probleme mit erhöhter Temp gehabt zu haben, zumal im ganz gerne zwischendurch mal auf die Instrumente schauen. Jedenfalls euch allen erst mal einen dicken Dank. Ich werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin.
LG Felix

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