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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Häufige ECO-Motorabschaltung
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Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
 Geschrieben am 23.08.2012 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 23.08.2012 um 14:12 Uhr ]

Liebe Technikfreaks,

ist es für Motor oder andere Bauteile schädlich, wenn sich, z.B. bei stockendem Verkehr auf der BAB, der Motor dauernd aus- und einschaltet??? Und ist es dann auch trotzdem noch Spritsparend oder eher Spritfressend?
Außerdem habe ich in einer Autozeitung gelesen, dass der SLK 172 eben wegen der ECO-Abschaltung eine zweite Batterie hätte, um häufiges Anlassen zu unterstützen. STIMMT DAS?? Und wenn ja, wo befindet sich diese dann?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

L.G. Speedyslk

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 Geschrieben am 23.08.2012 um 14:56 Uhr   
Hallo Speedy-SLK!

Da bist Du nicht alleine!
Auch ich habe hier meine Bedenken, ob dieses ständige ein/ausschalten gut ist.
Ich habe bei meiner Vorstellung auch Bedenken beim Kaltstart beschrieben.
Geht Deiner auch schon aus, obwohl die Kühlwassertemperatur erst 40 Grad hat?
Bei diesem Punkt habe ich mehr Angst als noch wegen des Autobahn Stop and Go.
Eventuell kann man ja diesen Parameter auch zb. auf 80 Grad einstellen.

Gruß!
Thopm,as

--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

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Beiträge: 129
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 Geschrieben am 23.08.2012 um 15:16 Uhr   
@ Gas-Tommy,
er geht nach relativ kurzer Zeit schon aus. Auf die Wassertemperatur hab ich dabei noch nicht geachtet- aber jetzt, wo Du es sagst...
Wenn die Wassertemperatur noch so niedreig wäre, dann wäre die Öltemperatur, die meiner Meinung nach für den Motor noch viel entscheidender ist, ja auch noch sehr niedrig. Von der Warte aus hab ich das noch gar nicht gesehen. Sicher könnten wir nach dem Start ECO erstmal abschalten - aber das ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Mal sehen, was die passionierten Schrauber so dazu posten?!

L.G. Hans

--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

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   mm-slk

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User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 23.08.2012 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 23.08.2012 um 16:29 Uhr ]

Mit der zweiten Batterie stimmt. Mehr Infos findest Du in diesem thread über den Link zur Rettungskarte:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73258&forum=19&start=10&highlight=zusatzbatterie

Die Anbieter von Autobatterien bieten mittlerweile ja auch Spezialbatterien an für Start/Stopp-Automatik. Auch die Anlasser sind optimiert. Andere Autohersteller haben diese Funktion ja auch schon länger im Einsatz. Ich persönlich mache mir da keine Sorgen, ich gehe davon aus, dass -wenn überhaupt- Probleme mit bestimmten Komponenten erst nach vielen Jahren auftreten, also eher die Zweit- und Drittbesitzer treffen kann. So Gott will, sitze ich dann ja schon im R173. Die Start-Stopp-Automatik sollte eigentlich immer Sprit sparen helfen, denn Motor aus = Verbrauch 0 Liter, der Start erfolgt zumindest beim Benziner so sanft und dann ja nicht mehr bei kalten Motor, so dass ich keinen Mehrverbrauch vermute, der die Ersparnis des abgestellten Triebwerks übersteigt.

--
mm-slk

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   pahu

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User seit 08.08.2012
 Geschrieben am 23.08.2012 um 20:06 Uhr   


mm-slk schrieb:

Mit der zweiten Batterie stimmt. Mehr Infos findest Du in diesem thread über den Link zur Rettungskarte:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73258&forum=19&start=10&highlight=zusatzbatterie

Die Anbieter von Autobatterien bieten mittlerweile ja auch Spezialbatterien an für Start/Stopp-Automatik. Auch die Anlasser sind optimiert. Andere Autohersteller haben diese Funktion ja auch schon länger im Einsatz. Ich persönlich mache mir da keine Sorgen, ich gehe davon aus, dass -wenn überhaupt- Probleme mit bestimmten Komponenten erst nach vielen Jahren auftreten, also eher die Zweit- und Drittbesitzer treffen kann.
--
mm-slk

danke für den Hinweis über die 2. Batterie.
Doch kann ich deinen Optimismus bzgl. der Haltbarkeit der Komponenten z. B. Anlasser nicht teilen. Ohne Start/Stopp benutzt du den Anlasser pro Fahrt nur einmal. Gerade jetzt in der Sommerzeit hast bei jeder Ampel den Anlasser in Betrieb, also wesentlich öfter. Wie lange da z.B. das Ritzel hält? Ich jedenfalls schalte das ECO gezielt aus, wenn ich weiss der Halt ist nur kurz.

pahu



--
Wir überwanden die Schwerkraft, aber der Papierkram drückt uns nieder

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 Geschrieben am 23.08.2012 um 20:59 Uhr   
Der slk mit Eco Funktion hat keinen Anlasser!
Weil hattemeinen Verkäufer auch gefragt, weil eig lernt man das man es warm fahren muss USW. Aber einen Anlasser zu verbauen ist aus logischer Sicht schon inakzeptabel da es ein verschleißteil ist, der Motor wird durch ein Schwungrad angetrieben. Mittlerweile Ist die Technik aber soweit das es da keine Probleme gibt. Mercedes war glaube ich auch einer der Schlusslichter mit dem Start stop. Verkäufer hat gesagt Mercedes hat das geforscht und bringt keine schlechten Sachen raus

MfG
Sascha

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   Bärnd

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 Geschrieben am 23.08.2012 um 21:49 Uhr   


Smokie1988 schrieb:
Der slk mit Eco Funktion hat keinen Anlasser!


Ja neee is klar - dein Schwungrad hält die Kolbenrückholfeder unter Spannung und das macht's dann.

***Kopfschüttel***

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

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 Geschrieben am 23.08.2012 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Smokie1988 am 23.08.2012 um 22:14 Uhr ]



Bärnd schrieb:


Smokie1988 schrieb:
Der slk mit Eco Funktion hat keinen Anlasser!


Ja neee is klar - dein Schwungrad hält die Kolbenrückholfeder unter Spannung und das macht's dann.

***Kopfschüttel***

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***




So hat's mir der verkäufer erklärt! Man Ey man schreibt was und was kommt unnütziges Zeug *daumen hoch*
http://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator ich weis jedoch nicht ob der im mb verbaut ist...
Sieht auch nicht mehr aus wie ein Anlasser. http://blog.mercedes-benz-passion.com/blog/wp-content/gasstartstopp.jpg

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   SLK172

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 Geschrieben am 23.08.2012 um 22:12 Uhr   


Smokie1988 schrieb:
Der slk mit Eco Funktion hat keinen Anlasser!


Leider totaler Quatsch.

By the way:
Der ECO Anlasser im SLK ist auf 8x mehr Startvorgänge ausgelegt als in Fahrzeugen ohne ECO. Und zur Unterstützung des Anlassvorganges wird der Zylinder zuerst gezündet, der dafür nach dem Stopp am günstigsten steht. so wird der Verschleiß entsprechend nochmals reduziert.

Und was die Öltemperatur angeht, ist hier wohl der erste Anlassvorgang immer noch der mit Abstand verschleißträchtigste, wenn das in die Wanne komplett zurückgelaufene Öl erst mal wieder in den Kreislauf kommen muss. Da dürfte der 1. Ampelstopp mit noch nicht auf Betriebstemperatur befindlichem Öl wohl nicht viel ausmachen.

Ich habe jedenfalls insgesamt keine Bedenken, was Start-Stopp angeht.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

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User seit 23.07.2012
 Geschrieben am 23.08.2012 um 22:22 Uhr   


SLK172 schrieb:


Smokie1988 schrieb:
Der slk mit Eco Funktion hat keinen Anlasser!


Leider totaler Quatsch.

By the way:
Der ECO Anlasser im SLK ist auf 8x mehr Startvorgänge ausgelegt als in Fahrzeugen ohne ECO. Und zur Unterstützung des Anlassvorganges wird der Zylinder zuerst gezündet, der dafür nach dem Stopp am günstigsten steht. so wird der Verschleiß entsprechend nochmals reduziert.




Dann wird der Starter doch aber garnicht mehr genutzt. Er startet über den Zylinder der an besten steht, somit bekommt man auch ein weiches anfahren hin und muss keine 2-3 Sek warten...oder nicht?

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