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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen Bestellung Überrollbügel, Vorauskasse, keine Lieferung |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 15.08.2012
| Geschrieben am 22.08.2012 um 20:39 Uhr  
| Liebe Forum Kollegen!
Ich wollte euch um Erfahrungen bzw. Tipps beim Bestellen von Ersatzteilen bzw. Erweiterungskomponenten bitten.
Ich habe meine Bestellung eines sogenannten Überrollbügels bei DJH Chromline am 15.03.2012 getätigt. Bis heute wurde nichts geliefert obwohl EUR 435,89 per Vorauskasse zu zahlen waren.
Per E-Mail wurden mir im Laufe der Zeit die fadenscheinigsten Ausreden mitgeteilt wieso sich die Produktion verzögert. Auf der Homepage stand damals und auch heute noch, dass der Artikel lagernd ist. Nachdem mir das lange Warten zu blöd wurde, sicherte mir bei der Chromline ein gewisser Daniel Hauler zu, dass er mir das Geld rücküberweisen würde.
Unter der Artikelnummer 0002 Roadsterbügel 62,5mm wird darauf hingewiesen: „Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen !“
Hier eine Zusammenfassung des Schriftverkehrs:
Am 31.03.2012 wird darauf hingewiesen, dass der Überrollbügel erst produziert werden muss und in einer Woche ausgeliefert wird.
Am 13.04.2012 wurde berichtet, dass die Auslieferung statt Ende April erst Ende Mai erfolgt.
Am 11.05.2012 werde ich von einer verspäteten Lieferung verständigt, welche aber noch ausgeführt wird.
Am 24.05.2012 erhalte ich die Nachricht, dass die Produktion begonnen hat und die Auslieferung in 2 Wochen erfolgt.
Ende Juni schreibe und Anfang Juli versuche ich die Firma per Fax, E-Mail und Telefon zu kontaktieren und bekomme schließlich am 21.08.2012 die Zusage, dass mir das Geld überwiesen wird.
Auf die Frage wann denn die Überweisung erfolgen wird bekomme ich die Antwort frühestens am 05. oder 06.09.2012. Ich habe die Befürchtung, dass es dann wieder eine Ausrede geben wird, wieso sich die Überweisung verzögert.
Kann ich denn mein Geld vergessen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung für dieses Problem? Kennt sich jemand mit diesem Unternehmen aus?
Sollte ich mein Geld nicht mehr wieder bekommen, möchte ich zumindest andere Forum Mitglieder vor dieser Firma warnen und empfehle lokale Händler bzw. seriöse Unternehmen solchen Hinterhoffirmen vorzuziehen! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 22.08.2012 um 22:06 Uhr  
| Mein lieber Mann, ich bewundere Deine Geduld, mir wäre bei einem Betrag dieser Höhe spätestens nach 8 Wochen die Hutschnur geplatzt...aber fast 6 Monate lang hingehalten zu werden? Das geht ja mal gar nicht!
Bei Unternehmen bei denen die Kommunikation so schlecht verläuft und ewig "Ausreden" kommen hilft meiner Erfahrung nach leider im Endeffekt i.d.R. nur eins um die eigenen Ansprüche durchzusetzen: Frist setzen auf Lieferung oder im Falle der Nichtlieferung auf Rückzahlung, das ganze per Einschreiben raus und im Falle der Nichtlieferung direkt zum Anwalt und das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Ein im Web veröffentlichter Erfahrungsbericht über den "Einkauf" bei der entsprechenden Firma, der natürlich zu 100% den Fakten entsprechen muß und keine Formulierungen wie "Betrüger" etc. enthalten darf, sowie Veröffentlichung/Verlinkung in entsprechenden Foren wo sich potenzielle Kunden dieser Firma rumtreiben und Mitteilung hierüber an die entsprechende Firma hat mir persönlich ebenfalls bereits dazu verholfen plötzlich doch ganz schnell zu meinem Recht zu kommen nachdem dutzende Telefonate und Zusagen im Sande verliefen, siehe IKEA Erfahrungsbericht auf meiner HP.
Als erste würde ich an Deiner Stelle jedoch die erwähnte Fristsetzung per Einschreiben zusenden. Sollte diese ergebnislos verstreichen kann man weiter sehen.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du zumindest Dein Geld zurück erhalten wirst.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.08.2012 um 08:14 Uhr  
| Moin Moin,
oh je, das stinkt leider gewaltig, ich hätte kein gutes Bauchgefühl, egal um welchen Händler es sich jetzt handeln würde. Ob es jetzt ein lokaler ortsansässiger Händler ist oder einer aus dem Netz.
Aber auch kleine Händler im Netz können sehr kundenfreundlich sein, das kenne ich aus eigener Erfahrung und Philosophie
Für einen Händler sind ~450€ Peanuts.
Hin oder her, zur gepflegten Handlesformen gehört die Rückanweisung des bereits getätigten Betrages bei Lieferproblemen oder Produktionsrückstand. Wenn der Artikel dann wieder verfügbar ist, kurze Email an den Kunden und erneute Zahlung durch den Kunden, und dann sollte der Handel perfekt gemacht werden.
In solch einem Falle würde ich eine schriftliche Anmahnung als Einschreiben der Firma schicken, gleichzeitig den Rechtsbeistand meines Vertrauens kontaktieren und sollte sich dann nichts ändern, ein Gerichtliches Mahnverfahren anstrengen, um meine Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Als letztes Mittel wenn die oben genannten nicht zum Erfolg führten:
Die Anzeige bei Der Polizei wegen Betruges /Unterschlagung.
Ich hoffe für Dich, dass sich noch alles zum Guten wendet, dennoch hätte ich Falten auf der Stirn.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 23.08.2012 um 09:37 Uhr  
| Für einen Partner dieses Forums und Anbieter von SoKos [1], geht das IMO gar nicht!
Wie schon erwähnt unbedingt eine schriftlich eine Frist setzen zur Rücküberweisung oder Lieferung. Das Ganze per Einschreiben mit Rückschien und am besten mit nem Zeugen einpacken.
Auch würde ich den Sven Kamm hier mal informieren und ihn informieren. Inwieweit er helfen kann oder zu Konsequenzen kommt, ist ne andere Sache, aber informieren kann man ja mal.
Hoffe, Du bekommst Dein Geld wieder! Das Produkt würde ich jetzt eh nicht mehr wollen, denn dann musst Du bei jedem Anblick an diese Geschichte denken. Dieses Teil würde ich nicht mehr anbauen wollen.
[1] http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdjh
--
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| Geschrieben am 23.08.2012 um 11:33 Uhr  
| Hi Forum,
das Thema gab's doch kürzlich mal(?)
Eingangsposting wortwörtlich das Gleiche ...
????
Darin hat sich sich doch DJH Chromline sogar geäußert und Wiedergutmachung angeboten.
Ein weiterer User hat von ähnlichen Problemen mit dem Lieferanten berichtet.
Dieser Fall wurde nach Monaten des Vertröstens sogar einem Anwalt übergeben ...
SuFu findet diesen Fred leider nicht ...
- Oder bringe ich hier irgendwas ganz durcheinander???
Gruß,
Zolli
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Beiträge: 738
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| Geschrieben am 23.08.2012 um 13:45 Uhr  
|
zolli schrieb:
Hi Forum,
das Thema gab's doch kürzlich mal(?)
Eingangsposting wortwörtlich das Gleiche ...
????
Darin hat sich sich doch DJH Chromline sogar geäußert und Wiedergutmachung angeboten.
Ein weiterer User hat von ähnlichen Problemen mit dem Lieferanten berichtet.
Dieser Fall wurde nach Monaten des Vertröstens sogar einem Anwalt übergeben ...
SuFu findet diesen Fred leider nicht ...
- Oder bringe ich hier irgendwas ganz durcheinander???
Gruß,
Zolli
Stimmt, den hab ich auch gelesen. Dann gestern vergeblich versucht den Thread wiederzufinden.
Geschreddert ???
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 23.08.2012 um 15:42 Uhr  
|
Belly schrieb:
zolli schrieb:
Hi Belly,
siehe Lennon- Link Nr. 2
Gruß
Hallo Zolli,
den Link kenne ich,ich meinte aber das :
"das Thema gab's doch kürzlich mal(?)Eingangsposting wortwörtlich das Gleiche ...???? "
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
Nein nicht geschreddert, wurde nur hier als eigener Thread neu eröffnet.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
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