Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2012 um 19:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
im März 2012 hab ich in Bremen meinen R172 55 AMG in Bremen abgeholt.
Seit ca. 6 Wochen beobachte ich, dass die Start / Stop Funktion nicht richtig funktioniert.
- braucht relativ lang zum Starten (mehr als 1 Sek)
- Motor würgt sich beim lösen der Bremse ab und springt erst nach nochmaligem drücken und lösen der Bremse an --> besonders gefährlich beim Anfahren an einem Kreisel oder als erster bei ner Ampel
- Kompletter Kill der ECO Funktion --> erst nach neuem Motorstart funktion wieder verfügbar
Meine Frage an die anderen 55 er Fahrer. Habt ihr diese Phänomene auch schon beobachtet?
Mein Freundlicher konnte nix finden.
Gruß
Matthias
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 17.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 17.07.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 03.04.2008
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 21.08.2012 um 05:17 Uhr  
| Hallo MAtthias!
Wenn die ECO Funktion mal wieder nicht funktioneirt fahre direkt mit dem Fehler in die Werkstatt. Denn das das ECo Zeichen mal nicht da ist kann normal sein. es gehen werden sehr viel mehr Parameter für die ECO Funktion benötigt als nur die Batteriespannung. Daher wird auch nichts in den Fehlerspeicher geladen. Das Problem kann nur festgestellt werden, wenn der Fehler gerade auftritt.
Ich hatte so ein Problem mal mit der Parameterlenkung bei meinem R171. Zeitweise hatte ich sehr hohe Lenkkräfte. NAch Abstellen des Motors war alles wieder ok. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt. Als das Problem wieder auftrat bin ich dirkt zu Mercedes. Das Problem war ein falsches Geschwindigkeitssignal. Das konnte nicht abgelegt werden, weil ein Signal anlag, wenn auch falsch. Ein neues Steuergerät wurde eingebaut und alles war wieder gut.
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2012 um 10:02 Uhr  
| Morgen Markus,
das das ECO Symbol mal aus ist wegen den vielen Parametern ist klar. Es ist ja eigentlich so, dass im AMG Menü immer dran steht:
Start/Stopp: inaktiv / aktiv im C Modus
oder
nichts im S Modus.
Diese Start / Stopp Anzeige lies sich in dem Moment auch durch die ECO-Taste in der Mittelkonsole nicht mehr einschalten.
Bevor dies der Fall wahr ist mir der Motor beim Ampelsart, nachdem er durch ECO im Stand ausgeschaltet wurde, 2 mal abgestorben. Musste wieder auf die Bremse, Gaspedal -- abgestorben. Bremse , Gaspedal dann ist er an und die ECO Funktion wurde komplett gekillt.
DAs man bei sowas immer gleich zum Freundlichen fahren sollte ist mir auch bewusst... auch aus erfahrung....aber unter Zeitdruck lässt sich das nicht immer bewerkstelligen.
Werde wohl morgen zum Freundlichen fahren.
Gruß
Matthias
--
SLK R172 55 AMG in weiß | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2012 um 00:29 Uhr  
| So hier mal ein kleines Update:
Mein SLK war nun am Di in der NL.
Mit Rücksprache der NL mit den AMG Experten war bisher kein exakt gleicher Fall bekannt. Nur so ähnliche. Auf Grund dessen wurde die Motor- und Getriebesoftware erneuert.
Muss sagen, dass er jetzt etwas ruhiger läuft und beim Start / Stop das ganze nicht mehr so ruckhaft verläuft sondern eher geschmeidig.
Ich werde das ganze jetzt erst mal Testen und hoffen, dass das Problem nun behoben ist.
Gruß
Matthias
--
SLK R172 55 AMG in weiß | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|