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Tipps und Technik R170 » » Thema: OBD2 Fehler P0171 & P201D sowie Heulen während der Fahrt
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   Sesselathlet

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 Geschrieben am 19.08.2012 um 16:11 Uhr   
Moin moin aus Bremen,
derzeit macht mir mein Auto ein paar Sorgen:
Wenn es draußen wärmer wird (>25 Grad) bekomme ich ziemlich schnell die Fehler P0171 (System too lean / Gemisch zu mager und P201D Antriebsstrang). Ferner habe ich ein unspezifisches Heulen in Höhe der Wand zum Kofferraum.

Ich kann den Fehler löschen und ein paar Tage ist nix... bis es wieder warm wird.
Eckdaten
BJ 5/2001
TÜV/AU 07/2014 (vor kurzem erledigt; Abgaswerte ok)
Ölstopp-Kabel verbaut und Nockenwellenmagnet getauscht
Auspuff ab Kat vom 320er
Kaftstoffpumpe gegen Modell von Bosch bei Inspektion getauscht
125.000 Laufleistung
Inspektionen immer erledigt
LMM mit Reiniger von LiquiMoly vor 1500 KM gereinigt

Hat jemand eine Idee? Meistens hat man ja die Lambda-Sonde im Verdacht, aber dagegen sprechen meiner Meinung nach die korrekten Abgaswerte?

Beste Grüße!
Sesselathlet

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 Geschrieben am 19.08.2012 um 16:30 Uhr   
Hallo Sesselathlet,

zum unspezifischen Heulen auf Höhe der Kofferraumwand.Bei der Laufleistung schon mal das Differenzialgetriebe gecheckt. Mal Ölwechsel gemacht?
Wird es nach längerer Fahrt heiß= Ölstand prüfen ggf. erneuern.Ist das Getriebe dicht oder sifft es?
Zu den anderen Fehlern kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber da melden sich mit Sicherheit unsere Forumsexperten.

Mit freundlichen und sonnigen Grüßen

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
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   Sesselathlet

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Beiträge: 37
User seit 24.01.2010
 Geschrieben am 19.08.2012 um 20:15 Uhr   
Moin pipapa,
nein daran wurde noch nichts gemacht...
Ach ja: Ist ein Automatik.

Eben gerade hatte ich Zündaussetzer und einen stotternden Motor mit schlechter Gasannahme.


--
Wer mit den Adlern kreisen will, darf nicht mit den Hühnern picken
-F. Stronach-

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.08.2012 um 20:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.08.2012 um 21:08 Uhr ]

Hallo!
Du hast ja schon einiges an Sinnvollem durchgeführt, was die Fehlersuche einengt. Trotzdem bleiben noch offene Fragen:
1. Lambda: In welchem Stadium wurden Deine Arbeiten am NWV getätigt? War da schon ein richtiger Ölschaden. d.h. könnte noch Restöl in den Leitungen bis zur L.sonde weitermarschiert sein?
2. Wie sieht's zündseitig aus: Zks, Zündkabel, Zündspulen?
3. LMM könnte schon wieder eingeölt sein - also nochmal den Tubus von außen einsprühen und abtropfen/trocknen lassen (Methode 'dreieralex').
4. Reaktion auf Wärme läßt mich aber auch - last not least - ans K40 denken. Aber zuerst alles andere abklären - es sei denn Du bist gut im Löten.
(5.) Beim FL taucht des öfteren die Störung vom Nockenwellenpositionsgeber, welcher links am Motorblock unter dem Ansaugsystem sitzt, auf. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   tbr

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 Geschrieben am 19.08.2012 um 20:59 Uhr   
Wann geht das Heulen los? Mit Zündung ein, oder erst beim Losfahren?

Wenn es nicht die Kraftstoffpumpe ist (auch bei Neuteilen kann schnell ein Defekt auftreten) würde ich auf den Spritfilter tippen. Wurde der auch getauscht? Vielleicht auch ein geknickter Benzinschlauch. Evtl. auch mal Rücklaufmenge testen.


--
Gruß Thomas

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   Ramius

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 Geschrieben am 19.08.2012 um 21:50 Uhr   
Nabends,

gleichen Doppel- Fehler:

P201D P0171 [2] Selbstadaptation der Gemischbildung,: Das Gemisch wird zu mager im Teillastbereich. [P0171]

hatte ich auch...

LMM tauschen 5WK9613Z
hier kaufen

http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W202-C-Klasse/Motorteile/Luftmassenmesser-C-Klasse-W203-C180-C200

oder

http://www.maf-shop.com/kfz_key_search_result.php//key2/0710/key3/451

und Labdasonde tauschen
hier kaufen:

http://www.teilesuche24.de/bosch/lambdasonde-258006276?c=100048&at=10769

dann ist ruhe...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   Sesselathlet

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 11:03 Uhr   


kauba1 schrieb:

Hallo!
Du hast ja schon einiges an Sinnvollem durchgeführt, was die Fehlersuche einengt. Trotzdem bleiben noch offene Fragen:
1. Lambda: In welchem Stadium wurden Deine Arbeiten am NWV getätigt? War da schon ein richtiger Ölschaden. d.h. könnte noch Restöl in den Leitungen bis zur L.sonde weitermarschiert sein?
2. Wie sieht's zündseitig aus: Zks, Zündkabel, Zündspulen?
3. LMM könnte schon wieder eingeölt sein - also nochmal den Tubus von außen einsprühen und abtropfen/trocknen lassen (Methode 'dreieralex').
4. Reaktion auf Wärme läßt mich aber auch - last not least - ans K40 denken. Aber zuerst alles andere abklären - es sei denn Du bist gut im Löten.
(5.) Beim FL taucht des öfteren die Störung vom Nockenwellenpositionsgeber, welcher links am Motorblock unter dem Ansaugsystem sitzt, auf. Viel Erfolg! Dieter.



1. Da war alles trocken. Ich gucke aber nochmals nach.
2. Zündkerzen habe ich vor ca. 25.000 KM gegen die Originalkerzen getauscht
3. LMM werde ich erneut reinigen. Die Dreieralex-Methode ist mir nicht bekannt, aber ich werde gleich mal die Forensuche bemühen
4. Ich hätte Bekannte, die Löten können. Dein Fehler ist mir nicht bekannt - auch da suche ich gleich mal ein wenig
5. Was würde das bedeuten? Sitz überprüfen oder sollte ich da etwas tauschen?

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

--
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 Geschrieben am 20.08.2012 um 11:04 Uhr   


tbr schrieb:
Wann geht das Heulen los? Mit Zündung ein, oder erst beim Losfahren?

Wenn es nicht die Kraftstoffpumpe ist (auch bei Neuteilen kann schnell ein Defekt auftreten) würde ich auf den Spritfilter tippen. Wurde der auch getauscht? Vielleicht auch ein geknickter Benzinschlauch. Evtl. auch mal Rücklaufmenge testen.



Moin Thomas,
das beginnt nach ca. 5 - 10 Kilometern. Meistens dann, wenn es sehr warm ist. Wie kann ich die Rücklaufmenge testen?
Gruß Kai

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 11:10 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabends,

gleichen Doppel- Fehler:

P201D P0171 [2] Selbstadaptation der Gemischbildung,: Das Gemisch wird zu mager im Teillastbereich. [P0171]

hatte ich auch...



Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Links.
Was hältst Du hiervon:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&carId=14624&groupnode=100048

und

http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&groupnode=102806&genArtNr=3926&carId=14624

Ich kaufe immer bei X1 - netter Support und bisher beste Preise am Markt

Beste Grüße!
Kai

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 11:30 Uhr   


Sesselathlet schrieb:


Ramius schrieb:
Nabends,

gleichen Doppel- Fehler:

P201D P0171 [2] Selbstadaptation der Gemischbildung,: Das Gemisch wird zu mager im Teillastbereich. [P0171]

hatte ich auch...



Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Links.
Was hältst Du hiervon:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&carId=14624&groupnode=100048

und

http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&groupnode=102806&genArtNr=3926&carId=14624

Ich kaufe immer bei X1 - netter Support und bisher beste Preise am Markt

Beste Grüße!
Kai



Hi Kai,

dann ist diese die richtige:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=30&articleNo=0+258+006+123&groupnode=100048&genArtNr=3922&carId=14624


die LMM's 5WK9613Z sind hier
http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W202-C-Klasse/Motorteile/Luftmassenmesser-C-Klasse-W203-C180-C200
und hier
http://www.maf-shop.com/kfz_key_search_result.php//key2/0710/key3/451

aber deutlich preiswerter...

und vom Maf-Shop hatte ich seiner Zeit meinen auch gekauft!


--
Viele Grüsse

Ralf

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