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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K Bj. 2002, 100000km: Hören sich Eure Motoren auch ein wenig wie ein Diesel an?
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Beiträge: 84
User seit 10.06.2012
 Geschrieben am 17.08.2012 um 10:48 Uhr   
Hallo,

ich habe mal ein allgemeine Frage. da ich erst seit kurzem den o.g. SLK fahre würde ich gerne mal wissen, ob sich eure Motoren auch ein wenig wie ein Diesel anhören.Ein Kollege meint, die Kompressormotoren würden sich alle so anhören. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2012 um 10:53 Uhr   
Mein 200K läuft seidenweich und ruhig.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 17.08.2012 um 11:12 Uhr   
Wenn Dein "Kollege" schon einige Kompressor-Motoren gehört und meint der klingt normal, dann würde ich dem erstmal glauben. Was bist Du denn vorher für eine Fahrzeug gefahren? Das ein 4 Zylinder mit Kompressor rauher klingt als z.B. die alten BMW 6 Zylinder Reihen-Motoren mit Ihrem seidenweichen Lauf ist natürlich klar.

Wenn Du Dir wirklich unsicher bist lade doch mal ein kurzes Video hoch, sowohl bei geschlossener als auch geöffneter Motorhaube. Ansonsten halt mal in der Werkstatt kurz vorbei und jemanden vom Fach mal reinhören lassen...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 18.08.2012 um 10:38 Uhr   
Habe den gleichen und ja er hört sich an wie ein Diesel. Das er sich im Leerlauf so anhört ist völlig normal

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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   Joy Division

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Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
 Geschrieben am 18.08.2012 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joy Division am 18.08.2012 um 12:54 Uhr ]

Hallo,
meiner ist 1 Jahr älter und 20tkm weiter und bis zum Wechsel von OW...auf 10W.. Öl (gemäß Spezifikation bei der letzten Assyst B ) war im Leerlauf ein "Dieseltickern" von den Hydrostößeln zu vernehmen. Seitdem ist es ruhiger im Maschinenraum.


--
beste Grüße

Birgit

__________________________________________
Frontantrieb ist Teufelswerk !


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   TealC



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Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 18.08.2012 um 15:42 Uhr   
Moin !

Da sist normal... einige Menschen empfinden den Kompressorklang als Dieselnageln...

Nutze mal die Suchfunktion. Bist nicht der erste der das fragt

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
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 Geschrieben am 19.08.2012 um 10:55 Uhr   
Hallo Gemeinde,

nach meiner Erfahrung gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Motoren. Ich habe das Glück, dass mein 200 K auch mechanisch völlig ruhig und seidenweich läuft. Der Dekra Prüfer sagte zu mir, bislang noch keinen so ruhigen K - Motor im Abgastest gehabt zu haben. Der gleiche Motor eines Bekannten läuft hingegen tatsächlich im Stand wie ein Diesel. Ein Grund ist sicherlich, dass ich gemäss der Empfehlung meines MB Meisters normales mineralisches Mehrbereichsöl fahre. Das synthetische Öl ist für den 4 Zylinder K eher nicht förderlich, was die mechanischen Geräusche anbelangt.

Auch gibt es gewiss eine nicht unerhebliche Serienstreuung bei den Motoren. Es dürfte zudem eine Rolle spielen, WIE ich den Motor warm fahre und auf Dauer belaste. Ich lasse den Motor z.B. auch immer bei geöffneter Haube abkühlen, damit es keinen Wärmestau gibt. Als Letztes ist noch zu erwähnen, dass die 230 K grundsätzlich eine etwas schlechtere Laufkultur haben als die 200 K.

Lieben Gruss
Chris



--
SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen




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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 19.08.2012 um 15:19 Uhr   
Tach zusammen

Also mineralisches Öl für einen M111 K halte ich zumindest für Sub Optimal!
Alle Motoren mit Hydraulischem Ventilspielausgleich haben mehr mechanische Geräusche (gerade beim Start). Kommt dann noch 4 Ventil Technik dazu hat man einfach eine Gräuschkulisse.
Gerade relativ Moderne Motoren wie der M111 sind mit syntetischen Ölen besser dran! Die Öle sind wesentlich mehr belastet/gefordert was u.a. am Aufbau liegt.
Schön zu sehen ist das z.b. auch bei modernen Diesel wo die AGR schnell den tot bedeuten kann (das ging schon beim W124 mit 4Ventiler Diesel los).
Also nur um ein anderes Gräusch am Motor zu bekommen würde ich sowas nicht machen. Es gibt ja einige Beiträge hier von verstopften Düsen und auch im C Klasse Forum gibt es schöne Berichte wie verstopfte Öl Kanäle den Motor das Leben kosten können und dort gibt es ganz klar die Empfehlung kurze Wechselinterfalle und NUR Syntetisches Öl. Ich will keine Öl Diskussion lostreten und jeder soll rein kippen was er mag.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170!

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2012 um 15:58 Uhr   
... Öl regelmässig wechseln, ja. Ansonsten halte ich das von MB für den M111 empfohlene Mehrbereichsöl für optimal. Ich wollte auch bei MB das mobil M1 einfüllen lassen. Der Meister bei MB hat mir gerade bei diesem Motor davon abgeraten! Das Laufverhalten der Maschine bestätigt es mir voll umfänglich, das der Tipp richtig war.

Zudem fahre ich weder Rennen, noch Dauervollgas oder starte den Motor bei -30 Grad. Eine wesentlich höhere Geldausgabe für ein schlechteres Ergebnis brauche ich daher nicht.

LG
C.

--
SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen




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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 20.08.2012 um 17:11 Uhr   


ralle46 schrieb:

ob sich eure Motoren auch ein wenig wie ein Diesel anhören



Nein, wie ein motor mit kompressor der immer mitläuft...

--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


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