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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.08.2012 um 10:53 Uhr  
| Mein 200K läuft seidenweich und ruhig.
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Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G | Antworten
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 17.08.2012 um 11:12 Uhr  
| Wenn Dein "Kollege" schon einige Kompressor-Motoren gehört und meint der klingt normal, dann würde ich dem erstmal glauben. Was bist Du denn vorher für eine Fahrzeug gefahren? Das ein 4 Zylinder mit Kompressor rauher klingt als z.B. die alten BMW 6 Zylinder Reihen-Motoren mit Ihrem seidenweichen Lauf ist natürlich klar.
Wenn Du Dir wirklich unsicher bist lade doch mal ein kurzes Video hoch, sowohl bei geschlossener als auch geöffneter Motorhaube. Ansonsten halt mal in der Werkstatt kurz vorbei und jemanden vom Fach mal reinhören lassen...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 198.000km, Originalzustand
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| Geschrieben am 18.08.2012 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joy Division am 18.08.2012 um 12:54 Uhr ]
Hallo,
meiner ist 1 Jahr älter und 20tkm weiter und bis zum Wechsel von OW...auf 10W.. Öl (gemäß Spezifikation bei der letzten Assyst B ) war im Leerlauf ein "Dieseltickern" von den Hydrostößeln zu vernehmen. Seitdem ist es ruhiger im Maschinenraum.
--
beste Grüße
Birgit
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Frontantrieb ist Teufelswerk !
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User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 19.08.2012 um 10:55 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
nach meiner Erfahrung gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Motoren. Ich habe das Glück, dass mein 200 K auch mechanisch völlig ruhig und seidenweich läuft. Der Dekra Prüfer sagte zu mir, bislang noch keinen so ruhigen K - Motor im Abgastest gehabt zu haben. Der gleiche Motor eines Bekannten läuft hingegen tatsächlich im Stand wie ein Diesel. Ein Grund ist sicherlich, dass ich gemäss der Empfehlung meines MB Meisters normales mineralisches Mehrbereichsöl fahre. Das synthetische Öl ist für den 4 Zylinder K eher nicht förderlich, was die mechanischen Geräusche anbelangt.
Auch gibt es gewiss eine nicht unerhebliche Serienstreuung bei den Motoren. Es dürfte zudem eine Rolle spielen, WIE ich den Motor warm fahre und auf Dauer belaste. Ich lasse den Motor z.B. auch immer bei geöffneter Haube abkühlen, damit es keinen Wärmestau gibt. Als Letztes ist noch zu erwähnen, dass die 230 K grundsätzlich eine etwas schlechtere Laufkultur haben als die 200 K.
Lieben Gruss
Chris
--
SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 19.08.2012 um 15:19 Uhr  
| Tach zusammen
Also mineralisches Öl für einen M111 K halte ich zumindest für Sub Optimal!
Alle Motoren mit Hydraulischem Ventilspielausgleich haben mehr mechanische Geräusche (gerade beim Start). Kommt dann noch 4 Ventil Technik dazu hat man einfach eine Gräuschkulisse.
Gerade relativ Moderne Motoren wie der M111 sind mit syntetischen Ölen besser dran! Die Öle sind wesentlich mehr belastet/gefordert was u.a. am Aufbau liegt.
Schön zu sehen ist das z.b. auch bei modernen Diesel wo die AGR schnell den tot bedeuten kann (das ging schon beim W124 mit 4Ventiler Diesel los).
Also nur um ein anderes Gräusch am Motor zu bekommen würde ich sowas nicht machen. Es gibt ja einige Beiträge hier von verstopften Düsen und auch im C Klasse Forum gibt es schöne Berichte wie verstopfte Öl Kanäle den Motor das Leben kosten können und dort gibt es ganz klar die Empfehlung kurze Wechselinterfalle und NUR Syntetisches Öl. Ich will keine Öl Diskussion lostreten und jeder soll rein kippen was er mag.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 19.08.2012 um 15:58 Uhr  
| ... Öl regelmässig wechseln, ja. Ansonsten halte ich das von MB für den M111 empfohlene Mehrbereichsöl für optimal. Ich wollte auch bei MB das mobil M1 einfüllen lassen. Der Meister bei MB hat mir gerade bei diesem Motor davon abgeraten! Das Laufverhalten der Maschine bestätigt es mir voll umfänglich, das der Tipp richtig war.
Zudem fahre ich weder Rennen, noch Dauervollgas oder starte den Motor bei -30 Grad. Eine wesentlich höhere Geldausgabe für ein schlechteres Ergebnis brauche ich daher nicht.
LG
C.
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SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen
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