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| Geschrieben am 16.08.2012 um 16:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe vor mir eine Domstrebe in meinen preFL einzubauen! Da dazu gebohrt werden muss, würde ich gerne hier im Vorfeld ein paar Tipps und Erfahrungen einholen.
In der Forensuche habe ich kein Thema gefunden was definitiv auf einen Domstrebeneinbau eingeht. Auch sonst finde ich im Netz nicht wirklich etwas was mich weiterbringt.
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Günter
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Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke) | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2012 um 16:57 Uhr  
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230 K schrieb:
Warum willst im SLK eine Domstrebe ? Die Karosse ist steif genug . Selbst der AMG hat keine .
Denk ich nicht das er steif genug ist. Bei schnellen Kurven kommt er mir sehr unruhig vor, vor allem bei ausgebesserten Straßenbelag, obwohl Eibach und Bilstein verbaut sind. Denke auch, dass die Lenkung mit Strebe präziser wird. | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2012 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 16.08.2012 um 17:18 Uhr ]
Hallo Günter,
solange Du keine Rennen fahren willst würde ich aus Erfahrung die Finger davon lassen. Der SLK ist konstruktiv im Vorderaufbau sehr stabil da er ja sehr verwindungssteif sein soll. Deshalb bringt das m.E. für das Fahrverhalten nix spürbares. Wenn Du mehr Lenkpräzision haben willst mach Dir noch den dickeren Frontstabi vom 320er rein, den spürst beim Fahrverhalten, gscheites Fahrwerk hast Du ansonsten ja schon drin.
Noch ein Grund warum ich Dir abrate:
Bei einem Seitenaufprall ist nicht nur die Aufprallseite hin sondern die Domstrebe verschiebt die andere Seite mit und vergrößert den Schaden nicht unerheblich da der ganze Vorderwagen verzogen wird. Ich hatte einen in einem BMW 2002tii mit der Folge dass ich den Wagen nach einem Seitenaufprall fast wegwerfen musste. Und aus Erfahrung nicht klug geworden ist mir das gleiche mit einem Peugeot 205 GTI passiert. Beide Male zwar nicht schuld aber die gegenerische Versicherung hat die daraus resultierenden zusätzlichen Reparaturkosten nicht übernommen. Der Sachverständige war kein Dummer....
Also nochmal mein Rat: lass es, kostet nur unnötig Geld und bringt nix. Kauf Dir für das Geld lieber einen Powerkonverter, der macht richtig Spass und lass die Bedenkenträger aussen vor. Ich möchte das Teil nicht mehr missen..
Lies Dich hier mal durch:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61253&forum=18&highlight=Powerkonverter
Grüße
Claus
Seh grad dass Eibach Antirollkit schon drin, da erübrigt sich der 320er Stabi | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2012 um 17:31 Uhr  
| Hallo Claus,
ich geht ja grundsätzlich nicht davon aus einen Unfall zu haben, da dürfte man vieles nicht an oder umbauen!
Hab schon länger das Eibach Anti Rollkitt verbaut also mit verstärktem Stabi und Drehstab an der Hinterachse und vor kurzem den Lenkungsdämpfer gewechselt, letzte Woche die verstärkten Meyle Querlenker (oben) verbaut.
Den SPRINT Booster hab ich mir im Frühjahr gegönnt, da muß ich dir recht geben, der macht richtig Spaß!
Gruß
Günter | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2012 um 22:39 Uhr  
| Hi Günter,
jetzt wollte ich gerade dem Claus voll und ganz in allen Belangen zustimmen und dir ebenfalls zu einem andern Stabi raten. Jetzt lese ich deinen letzten Beitrag und höre, dass du schon einen härteren Frontstabi verbaut hast. Ich habe den AMG Frontstabi drin und super Erfahrungen damit gemacht. Ob der vom Eibach Kit genauso hart ist kann ich allerdings nicht sagen.
Domstrebe ist für den SLK PreFl wohl eher schön wenn man die Motorhaube öffnet, an verbessertes Fahrverhalten glaube ich allerdings leider auch nicht.
Unruhig in schnellen Kurven? Vieleicht Reifen und Felgen ändern?! Hast du leicht Räder? Welche Dimension? 18"?
Ich bin mit 18", KW Gewindefahrwerk und AMG Frontstabi jetzt endlich super zufrieden.
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2012 um 14:16 Uhr  
| Hallo Günther,
wie ich den FV entnommen könnte hast Du die B8 in Verbindung mit Eibach Federn 30/30 verbaut. Die B8 sind gekürzte Sportstoßdämpfer die für Tieferlegungen ab 30 mm ausgelegt sind -sprich 40/45/50/60 usw. Für Dich wären mMn. die B6 optimal, da Tieferlegung bis 30mm. Vll. ist das der Grund warum dein Wägelchen etwas unruhig wirkt
Grüß Belly
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ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 18.08.2012 um 23:19 Uhr  
| Also vorab, bitte nicht falsch verstehen, soll echt nicht arrogant wirken:
Ich wollte zuerst auch Bilstein/Eibach einbauen lassen und habe mich von einer auf "Rennsport" spezialisierten Werkstatt in meiner Nähe beraten lassen. Originalton war: "Ist sicher gut, bauen wir Ihnen auch ein, aber wenn Sie etwas wirklich gutes wollen raten wir Ihnen zu KW Gewindefahrwerk. Sie können damit fahren und wir stellen es, so oft Sie wollen auf Ihre Bedürfnisse ein, bis es Ihnen passt. Und zwar was die Höhe der Tieferlegung betrifft und die härte der Zugstufe. Die Druckstufe ist für die bei Ihrem Fahrzeug passenden Variante II zwar leider nicht einstellbar, aber die Werkseinstellung halten wir persönlich soeiso für sehr gut abgestimmt."
Was soll ich sagen?! Das hörte sich sehr kompetent an und so war es dann auch. Ich habe lediglich einmal nachstellen lassen und zwar nur die Fahrzeughöhe um 10mm wieder nach oben, weil es mir sonst nicht alltagstauglich genug war. Jetzt liegt er 40mm tiefer. Ich weiß nicht wie Bilstein/Eibach sich anfühlt, höre aber immer wieder leichte Unzufriedenheit. Ich für meinen Teil bin extrem zufrieden mit dem KW Gewindfahrwerk. Würde ich um keinen Preis mehr hergeben! Und der AMG Frontstabi passt nach M.E. perfekt dazu.
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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