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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radlager ohne Ankündigung festgefressen
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   SaarTom

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 10:56 Uhr   
Hallo Community,

gestern Mittag hatte ich ein unschönes Erlebnis mit meinem SLK. Zuhause losgefahren war nach ca. 1 km die Fahrt bereits beendet. Ohne Vorankündigung in Form von entsprechenden Geräuschen gab es auf einmal ein Ruckeln am Lenkrad, ein Krachen unterm Auto und danach nur noch lautes Quietschen aus Richtung Vorderbau.

Sofort angehalten und unter den Wagen geschaut. Aber nix war zu sehen. Die Weiterfahrt im Schritttempo nach Hause war mit lautem Kratz-/Mahlgeräusch schier endlos. Dem Geräusch nach tippte ich auf Radlager/Bremsscheibe. Die vordere, linke Felge war zu heiß für die kurze Fahrt.

Also Rad ab und Bremse runter, dann kamen mir auch schon die Überreste eines Wälzlagers entgegen. Das Radlager hatte sich total festgefressen und war teilweise zerbröselt. Stundenlang habe ich versucht die Radnabe zu demontieren. Trotz großer 3-Arm-Abzieher, Fäustel und schlussendlich der 2-Tonnen-Presse, ohne Erfolg. Der Achszapfen scheint sich mit Nabe und Lager verschweißt zu haben.

Werde mir nun einen kompletten Achsschenkel besorgen und diesen einbauen.

Bin echt total erstaunt, dass sich das Radlager einfach so, ohne Ankündigung, verabschiedet. Wenn ich daran denke, dass ich 5 Minuten später auf der Autobahn unterwegs sein wollte. Nicht auszudenken, wenn dies bei schneller Fahrt passiert wäre.

Die Lager sind im Januar noch auf richtiges Spiel kontrolliert worden, alles war ohne Beanstandung.

Übermorgen soll ich meinen neuen Achsschenkel bekommen. Hoffe dass der Einbau leichter von Statten geht als gestern die Versuche die alte Radnabe runter zu bekommen.

Schönen Gruß, Tom.

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 16.08.2012 um 11:37 Uhr ]

moin

ging ja alles gut aus

nicht ausdenken wenn das bei Vollast und jenseits von 250 km/h (nach Tacho) passiert.
Ich gehe als Laie davon aus, dass sich ein Lagerschaden akustisch ankündigt und so Zeit für eine sofortige Reparatur läßt.

Hmmm... wieder schlauer geworden

Gruß Johann

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 Geschrieben am 16.08.2012 um 15:07 Uhr   
Hatte ich mal an meinem Spitfire,auf dem Rückweg von einem Treffen hab ich es erst gemerkt als eine Leitplanke das Geräusch zurückwurf.
Zugegebenermaßen ist der kleine recht laut aber bein Fahren war nichts zu spüren.
War auch völlig zermalmt.

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   lennon



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 Geschrieben am 16.08.2012 um 15:14 Uhr   

... nix Neues ...

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66520&forum=5&start=20&highlight=radlager


sG, Andy

--
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"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

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   SaarTom

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 11:59 Uhr   
So, der neue Achsschenkel inkl. Lager ist montiert und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Aber nochmal so eine Arbeit bei 35 Grad im Schatten tue ich mir nicht mehr an. Der Spurstangenkopf als auch die Traggelenke sind ohne passenden Abzieher nur mit viel Gewalt aus dem Konussitz zu bringen gewesen. Der Achsschenkel hat beim Teileverwerter 85.- Euro gekostet, der Rest war Zeit, Schweiß und Muskelschmalz.

Schönen Gruß, Tom.

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   bitti

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 12:44 Uhr   
Ja Tom,
wenn man als voher wüsste was man sich grade antut...
Habe grade die Dachzierleisten ausgetauscht und jetzt keine funktionierenden Finger mehr. Da noch 2 übrig sind lass ich die jetzt bei MB machen.
Grüße
Claus


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   Belly

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 Geschrieben am 20.08.2012 um 13:08 Uhr   


bitti schrieb:
Ja Tom,
wenn man als voher wüsste was man sich grade antut...
Habe grade die Dachzierleisten ausgetauscht und jetzt keine funktionierenden Finger mehr. Da noch 2 übrig sind lass ich die jetzt bei MB machen.
Grüße
Claus





Hallo Claus,
hast Du die Dichtungen vorher mit etwas Spülli/Prill eingerieben ? Dann flutschen die leichter rein. Und als "Spezialwerkzeug" dient ein Folien Räkel oder ganz normales Suppenlöffel ( das dünnere Ende )

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   bitti

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 20.08.2012 um 13:24 Uhr   
Hallo Sasa,

klar vorher eingeseift und mir aus einem alten Messer ein Spezialwerkzeug hergestellt. Das untere Gummiteil muss ja raus um die Leiste anschrauben zu können und dann wieder reindrücken ist schon ein Akt. Also kinderleicht geht das nicht...

Grüße
Claus

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 20.08.2012 um 13:56 Uhr   
Wenn ich andererseits hier im Forum schon lesen musste, dass die Werkstatt für den Austausch des Achsschenkels wegen festgefressenem Radlager einige Hundert Euro nimmt, so hat sich die Mühe auch finanziell gelohnt.

Nebenbei hat sich mein Wissen als Kfz-Laie bezüglich des Aufbaus einer Mercedes-Vorderachse auch erweitert.

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   schraubi

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 Geschrieben am 22.08.2012 um 07:33 Uhr   
Hallo SaarTom,

gut das es so ausgegangen ist und die Montage geklappt hat.

Mich würden noch zwei Dinge interessieren. Wieviel hat dein SLK herunter? Wurde an Achse vorher die Bremsscheiben erneuert?



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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